ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Blinker im Seitenspiegel

Blinker im Seitenspiegel

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 6:49

Hallo

Mit ist aufgefallen, dass weder beim Insignia noch beim neuen Astra Seitenspiegelblinker angeboten werden.

Warum geht hier Opel diesen Trend nicht mit? Als Option anzubieten würde sicher genügen.

Gibt es eigentlich sicherheitsrelevante Aspekte, die für einen Blinker im Seitenspiegel sprechen?

Was spricht dagegen?

Lg

Beste Antwort im Thema

Daß Spiegelblinker vom Gegenverkehr besser gesehen werde finde ich eher nicht. Wenn dann nur bei Dunkelheit. Die ersten Spiegelblinker die VW eingebaut hatte konnte man ja bei Tageslicht überhaupt nicht sehen und haben wenn dann nur den Fahrer selber gestört.

Ich finde das ist nur so eine Modeerscheinung die Mercedes vor gemacht hat und dann von einigen anderen Herstellern kopiert.

Einen Vorteil gegenüber den normeln seitlichen Blinkern sehe ich absolut nicht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

man muss nicht immer den Trend folgen!

Wenn man schon einmal, oder auch des öfteren einen Spiegel abgefahren bekommen hat

weiss man zu Schätzen warum da kein Blinker Verbaut worden ist!

Kostet auch ohne Blinker schon mehr als genug!

Zitat:

Original geschrieben von avatar_71

Hallo

Mit ist aufgefallen, dass weder beim Insignia noch beim neuen Astra Seitenspiegelblinker angeboten werden.

Warum geht hier Opel diesen Trend nicht mit? Als Option anzubieten würde sicher genügen.

Gibt es eigentlich sicherheitsrelevante Aspekte, die für einen Blinker im Seitenspiegel sprechen?

Was spricht dagegen?

Lg

am 12. Mai 2010 um 7:03

Spiegelblinker halte ich auch für sinnvoller, weil sie vom Gegenverkehr besser gesehen werden.

Nachteil ist sicher der höhere Preis für die Blinkleuchte und wenn dir einer den Spiegel wegfährt kostet es auch ein paar Euro mehr.

Warum sich Opel dem Trend nicht anschließt kann ich mir auch nicht erklären, bin aber sicher daß bei der nächsten Modellpflege so etwas einfließen wird.

Daß Spiegelblinker vom Gegenverkehr besser gesehen werde finde ich eher nicht. Wenn dann nur bei Dunkelheit. Die ersten Spiegelblinker die VW eingebaut hatte konnte man ja bei Tageslicht überhaupt nicht sehen und haben wenn dann nur den Fahrer selber gestört.

Ich finde das ist nur so eine Modeerscheinung die Mercedes vor gemacht hat und dann von einigen anderen Herstellern kopiert.

Einen Vorteil gegenüber den normeln seitlichen Blinkern sehe ich absolut nicht.

Und bei Dunkelheit sieht man denke ich den großen Blicker unten auch sehr gut. Da mir erst einer an den Spiegel gefahren ist bin ich froh das da kein Blinker ist.

Moin Moin,

die Spiegelblinker sind doch nur dort, weil nicht alle Hersteller ein vernünftiges Abbiegelicht haben, und die auch etwas zur Seite sehen möchten :) *duckundwech*

Nee, mal im Ernst: Ist es sinnvoll jedem Trend folgen zu müssen? Ich sehe es so, dass es hier eigentlich keinen großen Vorteil gibt, den Blinker im Seitenspiegel zu verbauen. Der seitliche Blinker bietet über Jahre hinweg schon die Möglichkeit für seitlich außenstehende zu erkennen, wohin sich das Fahrzeug bewegt (bewegen könnte ;) )

Das es jetzt die Lösung ist, alles im Spiegel zu verbauen ist, vermag ich nicht beurteilen. Ich sehe im Moment als gravierenden Grund, dass im Fall der Beschädigung erhebliche Kosten auf mich zukommen würden (wurde ja auch schon hier geschrieben). Da die Bauteile heute nur komplett zu erhalten sind, sind die Kosten gleich sehr hoch. Aus diesem Grund finde ich es gut, dass hier dieser "vermeintliche Trend" nicht mitgemacht wird und damit dieses Risiko minimiert wird.

SOJ

am 12. Mai 2010 um 8:30

Mir ist es letztendlich egal,aber wenn mir jemand den Spiegel abfährt, zahlt er doch dafür und nicht ich.

Also mir ist in jetzt fast 30 Jahren nicht einer abgefahren worden, wenn ich mal davon ausgehe das ich so

ca. 700.000 Kilometer auf der Strasse unterwegs war,bin ich ja auch nicht gerade jemand dessen Autos

nur zur Zierde da sind.

Optisch finde ich die Blinker in den Seitenspiegel schöner,aber wie gesagt eigentlich nur Penauts,

denn beide erfüllen den gleichen Zweck,ich sehe auch für keine der Beiden Lösungen,das die eine

deutlich besser anzusehen ist wie die andere.

Zu den Kosten,wer eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hat sollte zudem keine Schwierigkeiten haben

einen Spiegel notfalls auch von der Versicherung wiederzubekommen.

Wer natürlich die SB mit 150€ hat ist selber Schuld,ist dann sparen am falschen Ende....

LG ...SunnyMelon

am 12. Mai 2010 um 8:33

Es gibt immer verschiedene Sichtweisen und Aspekte, die nicht unbedingt offensichtlich sind. Die vergleichsweise kurze Motorhaube beispielsweise, die von einigen als "nicht allzu hübsch" bezeichnet wird, hat ja - wie hier im Forum beschrieben - den Grund, die Versicherungskosten zu drücken. Ich bin mir also sicher, dass sich Opel etwas dabei gedacht hat und finde den "normalen" seitlichen Blinker als Design-Element auch sehr hübsch.

am 12. Mai 2010 um 8:41

Ich finde die Seitenblinker wie Opel sie hat besser. Alleine der grund dass wenn jemand neben mir fahrt und auf meine spur möchte ich den blinker sehe und ihm gegegebenfalls reinlassen kann. Dass bei den blinkern im Außenspiegel nicht sichtbar ist.

am 12. Mai 2010 um 9:06

Ich bin froh dass die Blinker nicht im Spiegel sind. Finde ich hässlich. Ausserdem wurde mir beim Vorgänger zweimal der linke Spiegel abgefahren (ohne den Fahrer ermitteln zu können) und einmal der rechte abgetreten. War auch ohne Blinker und elektrischer Spiegelverstellung teuer genug.

am 12. Mai 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Mir ist es letztendlich egal,aber wenn mir jemand den Spiegel abfährt, zahlt er doch dafür und nicht ich.

Also mir ist in jetzt fast 30 Jahren nicht einer abgefahren worden, wenn ich mal davon ausgehe das ich so

ca. 700.000 Kilometer auf der Strasse unterwegs war,bin ich ja auch nicht gerade jemand dessen Autos

nur zur Zierde da sind.

Optisch finde ich die Blinker in den Seitenspiegel schöner,aber wie gesagt eigentlich nur Penauts,

denn beide erfüllen den gleichen Zweck,ich sehe auch für keine der Beiden Lösungen,das die eine

deutlich besser anzusehen ist wie die andere.

Zu den Kosten,wer eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hat sollte zudem keine Schwierigkeiten haben

einen Spiegel notfalls auch von der Versicherung wiederzubekommen.

Wer natürlich die SB mit 150€ hat ist selber Schuld,ist dann sparen am falschen Ende....

LG ...SunnyMelon

zum Glück ist alles Geschmackssache;););) ......einer so der andere so:p

Gruß aus Mainz

Warum macht BMW den Trend nicht mit? Man muß nicht jeder Sau hinterherrennen, die gerade durchs Dorf getrieben wird.

Außerdem sehe ich den Sinn nicht. Für den Gegenverkehr habe ich den Blinker beim Scheinwerfer. Den Seitenblinker brauche ich nur für Sichtbarkeit von der Seite.

Der Nachteil der erhöhten Reparaturkosten und des höheren Herstellungsaufwandes wurde ja schon genannt.

Außerdem sehen Spiegelblinker Schei... aus.

Gruß cone-A

Ich finde Spiegelblinker sehen nicht schlecht aus, aber wie schon öffter erwähnt der Preis bei einer neu Anschaffung ist happich.

Und die form der Seitenblinker wie der Astra sie hat, sehen ja TOP aus.

is das eigentlich teurer nen seitenblinker im spiegel zu verbauen ? weil dann wärn das ja auch noch gründe für opel (kostensparender, vorallem weil bis zum insignia alle modell die gleichen blinker hatten) natürlich sind blinker nicht teuer, aber heutzutage wird doch an jeder ecke gespart und die hersteller sind froh, wenn sie irgnedwo ein paar euros raushauen können

Also ich finde es auch gut, dass Opel diesen Trend noch nicht mitgegangen ist! Einen wirklichen Vorteil der Spiegelblinker gegenüber der "normalen" Seitenblinker sehe ich nicht. Zumal mich persönlich diese Blinker bei Dunkelheit schon etwas stören (Erfahrung durch Golf 5 eines Kollegen), da man die Blinker durch die Scheiben direkt sehen kann und es teilweise etwas blendet! Da habe ich lieber Blinker, die ich nicht von innen direkt sehen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen