1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blinker im Spiegel: 350,- (!)

Blinker im Spiegel: 350,- (!)

Mercedes
Themenstarteram 19. April 2019 um 10:59

Liebe Gemeinde,

bei meinem S 212 (Mopf) ist der Blinker im rechten Spiegel ausgefallen und bei der Vetretung hier in Göttingen sagte man mir, daß die Reparatur:

350,-

kosten soll.

Man ist ja einiges gewohnt, aber kann das sein?

Ich werde mal bei einer freien Werkstatt fragen; das hieße dann (so denke ich): Originalteil, aber 'freier' Einbau.

Fällt das 'Glas' des Spiegels möglicherweise unter Teilkasko-Glasschaden? (so sagte der Mercedesmann), JS greift da jedenfalls (wohl wegen Leuchtmittel) nicht.

Ich hoffe auch nicht, daß durch 'freie' Rep. meine JS-Garantie angetastet wird.

Vielleicht gibt es jemanden, der Erfahrungen hat.

Ansonsten: Schöne Ostern,

AEn

Beste Antwort im Thema
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Den Blinker bekommt man sozusagen nicht einzeln. Die lackierte Spiegelkappe mit Blinker kostet so um de die 150€ incl. MwSt. Der Tausch ist in längstens 10 Minuten erledigt.

Eine Reparatur in einer freien Werkstatt beeinflusst die Garantie am Rest des Fahrzeugs nicht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. April 2019 um 16:48

... das betroffene Teil also 55,-, bloß, ich glaube, daß diese Spiegelkappe und der Blinker ab Mopf fest miteinander verbunden sind, mal sehen, was der Freie sagt.

Beides zusammen 150,-, das hört sich schon anders an.

Erstmal vielen Dank für Info und dann mal schaun, was der Freie sagt.

Gruß

AEn

So wie ich das sehe sind Vormopf und Mopf Spiegel gleich

Themenstarteram 19. April 2019 um 18:40

... wäre schön, wenns so wäre; im Okt 2018 hatte einer im Forum das gleiche Problem und schreibt (s.u.), und das sieht nach Blinker UND Spiegel in einem aus, was dann natürlich noch Lakierarbeiten nach sich zöge; ich werde nach Ostern mal schaun bei Daimler und beim Freien wegen des Ersatzes.

Dank für die hilfreichen Hinweise,

AEn

Hallo Gemeinde,

ein wenig bin ich schon vorangeschritten, in meinem Anliegen, die defekte LED-Einheit in meinem rechten Außenspiegel auszutauschen.

Leider bekommt man aufgrund der firmeneigenen Mercedes-Politik die LED-Einheit ja nicht einzeln, sondern soll sie gemeinsam mit der Spielgekappe kaufen, für dann ca. 150 Euro, und soll für den Einbau je nach Händler 60-90 weitere Euro berappen ...

Die Antwort von Mercedes auf meine Beschwerde hin hänge ich einfach mal an ... ich lasse sie zunächst unkommentiert ...

https://i.ebayimg.com/00/s/NzAzWDEyODA=/z/TWkAAOSwgaxcm74f/$_10.JPG

Teilenummern im Wagen

A212 820 08 21 / A3159440C, 13.5V 1.0W

Erstanden:

A212 906 73 01 / A3159540A, 13.5V 1.8W

In beiden Fällen haben die lackierten Kappen die Nummer: A3159 436

Die LED-Einheit ist dann jedoch am mittleren Kunststoffteil der Spiegelkappe noch verklebt. Ich habe das gelöst, indem ich einen sehr dünnen Schraubendreher in die Klebemasse eingeführt und die Sache sachte gelöst habe (Bild F)

Die Spiegelkappen von MB sind für die 150€ schon in Wagenfarbe lackiert. Für Designo-Lacke bekommt man die Kappe auch grundiert. Dann ist auch der Blinker noch nicht an der Kappe montiert, sondern liegt lose bei. So war es zumindest vor 3 Jahren.

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. April 2019 um 21:30

... ok, danke für Zusatzinfo, dann werde ich erstmal den Auftrag bei MB stornieren und selbst und über einen Freien recherchieren.

Gruß AEn

Frag doch mal, wieviele AW Mercedes für den Austausch der Spiegelkappe vorsieht. Das müssten für den dir vorgelegten Kostenvoranschlag ja um die 2 Stunden sein.

Die zocken zum Teil einfach ab. Ich sollte mal für 4 Räder wuchten 250€ zahlen, weil es im Rahmen eines Bremsenkomplettservices mitgemacht werden sollte. Die Räder waren also eh schon für die Bremsen alle ab. Da wurden alle Einzelposten abgerechnet. Sogar jedes Gewicht mit Grammatur einzeln. Hätte ich einen Wechsel von Winter- auf Sommerräder in Auftrag gegeben, wäre die Pauschale 67€ gewesen. Ich glaube, der “Service“berater hat die Freisprechfunktion an seinem Telefon bei meinem Anruf nicht gebraucht. :mad:

Gruß

Achim

Den LED Blinker gibt es bei AliExpress ab 14$, sollte man noch die Kappen dazu brauchen, würde ich die Echtcarbon von ebenda für ~ 100$ empfehlen. Meine waren originale Kappen mit Teilenummer und zusätzlich mit Echtcarbon überzogen.

Es gibt 4AW fürs ern des Gehäuses, Mehraufwand bei 360° Kamera.

Bei Designo-Farben kommen sie grundiert, ebenso bei den selteren Standartfarben, langsam läufts beim 212er aus.

Die günstigste Version schlägt mit 253eur zu Buche.

...kauf die LED Einheit von Post #3, habe im November 2018 auch gewechselt. Mittelsteg der defekten Einheit vorsichtig ablösen, 3M-doppelseitiges Klebeband, ca 3 cm.

Alte LED-Einheit hab ich mit 4 Dioden von Conrad Elektronic repariert ( 0,90€ alle vier Stück) und als Reserve hingelegt.

Themenstarteram 20. April 2019 um 8:32

... danke!

ich schau mal und werde berichten!

AEn

Deine Antwort