1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Blinker in Tachoinstrument, Rückwärtsleuchten und Navi ohne Funktion

Blinker in Tachoinstrument, Rückwärtsleuchten und Navi ohne Funktion

BMW
Themenstarteram 30. April 2017 um 9:54

Hallo zusammen,

bei meinem x5 (e53 Bj:03/2001) stelle ich fest das folgende Funtionen nicht mehr gegeben sind:

a: Blinkerleuchten in der Tachoinstrument funktionieren nicht.

Normale Blinker in Rücklicht bzw. vorne funktionieren von aussen. Man hört auch kein "klack" Funktion

vom Relais.

b: Rückfahrlich in den Rückleuchten, wenn Rückwärtgang eingelgt ist, funktionieren ebenfalls nich.

c: Radio oder Navigerät komplett ohne Funktion. Jedoch wenn Licht eingeschaltet ist und Zündschlüssel gesteckt und gedreht wird, funktioniert das Radio in den ersten 20 Sekunden danach kein Ton. Was mich Total überascht auch wenn ich die Navi ausbaue und auf Beifahrersitzt lege, funktioniert das Radio in den ersten 20 Sekunden.

Mein Frage ist, kennt einer von Euch diese drei Syntome und welches steuergerät ist für dies Funktionen zuständig? Fehlerspeicher wurde gelesen und es gibt nur einen Fehler " Bus".

Aktuell habe ich filgende Geräte ausgebaut und in die Garage gelegt

a: Navigationmultigerät

b: Navilaufwerk von hinten

c: CD-Wechsler

Seit drei Wochen habe ich diese Problem und komme nicht weiter, ich bitte Euch um Eure tatkräftige Unterstützung bei der Problemlösung.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Klemm die Batterie für 20min ab.

Hat bei meinem mit gleichen Problemen funktioniert.

Gruß

spook

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 12:11

Hi,

ich komme an das Batterie nicht dran, wegen Gasmuldentank. Gibt es andere Möglichkeiten wie ich es abklemmen kann?

Danke

Der musst du dann halt anheben oder rausnehmen.

Anders kommst du meines Wissens nach nicht an die Batterie.

Gruß

spook

Ich habe auch Gastank drin, einfach leer fahren und abschrauben und auf die hintere sitze drauf legen dabei die Sitze natürlich umlegen und keine Zigaretten in der Nähe und kein Feuer, mache ich auch so.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 7:19

Hallo,

werde ich ausprobieren und gebe Rückmeldung ob es geklappt hat.

Danke

Das wird klappen, hat bei mir mehrfach geholfen.

Passierte immer wenn die Batterie schwach war.

So hab ich es immer gemacht:

Auto abstellen, nicht abschließen, 20min warten

Batterie abklemmen, 20min warten

Batterie anklemmen, Auto schließen und öffnen

FS mit Inpa löschen.

Dann hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß

spook

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 21:02

Hi, mit einer neuen Batterie sollte dann eigentlich dieser Busfehler nicht wiederkommen, oder?

Gruss

Med

Hallo

Ich hab fast genau das selbe Problem ! Blinker aussen gehen aber keine Blinkkontrolleuchte im Cockpit, auch kein klicken zu hören, 4x4 leuchtet ab und an, Reifendruck anzeige leuchtet ab und an, Navi und Radio komplett Ausfall, PDC auch ohne Funktion

Batterie abklemmen und Fehlerspeicher löschen hat kein Erfolg gebracht, habe folgende Fehler noch drin :

Motorsteuerung:

Engine / Motor

Glueh-Einheit

Code: 004203

ABS/DSC/Bremse:

Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC

CAN Botschaft- Kombi fehler

Code: 005F5B

Instrumentierung:

Instrument cluster / Kombiinstrument

sorry, unknown fault

Code: 000088

Lichtmodul-EEPROM-Fehler

Code: 0000BE

Falls wer wat weiss bin für jeden Tip dankbar

Werde als nächsten das MPM in der Reserveradmulde kontrollieren, hoffe das es beim X5 da sitzt !

Grüsse

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 20:17

Hi, bei mir sind die Fehler immer noch vorhanden. Gibt es keinen der die selben Fehler hatte und dies gelöst hat.

Danke für jeden T?P.

Gruß

Med

am 7. Juni 2017 um 13:20

Hast Du die Sicherungen und das Kl. 15-Relais kontrolliert?

Da fehlt eine Spannung.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:27

Hi,

Nein habe ich selber noch nicht, werde ich jedoch messen lassen

Welche Relais ist das?

am 28. Juni 2017 um 23:11

Hallo!

Habe einen sehr ähnlichen Fehler bei meinem E39 gehabt. Nicht lachen - war das Zündschloss!!

Und da es den Kontakt 15 betrifft (geschaltet 12V) macht es auch ein wenig Sinn.

Gruß

Schabersack

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 14:33

Hallo zusammen,

habe den Rat von Schabernack gefolgt und den Zündanlassschlos gewechselt. Es waren immer noch die selben Fehler und es ging die Airbag-Lampe an-geht nicht mehr aus!

Alle Geräte ausgesteckt und wieder ein nach dem anderen angeschlossen.

Hinten im Kofferraum gibt es einen Kabelstrang mit vier Steckern (wo die Navi und Radiomodul sitzen - Hinten Links) Alle Stecker ausgesteckt und nach einander wieder eingesteckt. Beim letzten Stecker kamen alle Fehler erneut.

Die Frage ist wofür ist diese letzte Stecker, siehe Bild in Anlage. Eine Probefahrt habe ich gemacht und alle Verbraucher funktionieren einwandfrei jedoch leuchtet nun die Airbag-Lampe seit Erneuerung des Zündanlassschlosses.

Wer kann helfen?

Vielen Dank

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 14:36

Hier das Bild

Vielen Dank

Deine Antwort