ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Blinker kaputt

Blinker kaputt

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:19

Hi!

Ich hoffe, ihr lacht mich jetzt nicht aus, aber ich finde einfach das Problem nicht... Seit neustem zerhaut es mir andauernd das Blinker + Warnblink-Relais! (weiss nicht, wieviele ich schon "verbraucht" habe..) Habe nichts gemacht, und plötzlich ging der Blinker nicht mehr, dann bin ich irgendwann darauf gekommen, dass das Relais kaputt sein könnte, was es auch war! (wenn ich es recht im kopf habe, das ganz linke und das ganz rechte, kann mich aber auch teuschen) Dann habe ich es ausgetauscht, es ging eine halbe stunde alles gut, dann wieder kaputt! wenn ich jetzt ein neues einsetze ist es sofort hin... wenn ich dann den blinkhebel betätige, geht im Amaturenbrett das Blinklicht an, aber es leutet dauerhaft und meine blinker aussen machen garnichts mehr...

Da ich wie gesagt vorher nichts an Kabeln ect gemacht habe, bin ich so gut wie ratlos... Ausser vielleicht noch der "Blinkgeber"? Aber wie bekomme ich raus, ob dieser das problem ist oder nicht?

Bitte helt mir, ich bin kein Bastler und kenne mich auch nicht wirklich gut mit der "Anatomie" des Autos aus..

schonmal vielen dank im vorraus!

Grüße Janne

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 9. März 2005 um 8:49

och menno... hat den keiner n Tipp für mich?

Oder is das zu wenig Insiderwissen-fordernd? ;-)

Naja, dann find ichs halt allein raus, ich sag dann bescheit, wasses war! :-P

grz

am 9. März 2005 um 9:29

Hi!

Unter http://www.vintagebus.com/wiring/ findest du den Schaltplan für dein Modell. Ich tippe auf einen Kurzschluss, allerdings sollte normalerweise zuerst die Sicherung fliegen - vermutlich hast du eine nicht abgesicherte Leitung. Nimm mal alle Sicherungen raus, ersetze das Relais durch z.B. eine Lampe und miss durch, ob irgendwo Strom fliesst. Geh einfach einen Schaltkreis nach dem anderen durch. Hattest du in letzter Zeit Reparaturen, z.B. Schweissarbeiten oder Kotflügel abgenommen o.ä.? Vielleicht ein Kabel eingeklemmt?

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 9. März 2005 um 15:02

Hey Roman! Vielen Dank für deine Antwort!

Super, n Schaltkreis hilft mir schon mal weiter!

(Das erste mal, dass sich der TG-Besuch auszahlt! :-) )

Nein, habe überhaupt garnichts gemacht / verändert! Auf einmal gings nicht mehr! Wird schon ein Kurzschluss sein, bei dem Wetter is wohl vielleicht irgendwo Flüssigkeit eingedrungen sein!

Das mit ner Birne ist eine gute Idee, für sowas reicht meine Kreativität nicht ... :-)

Werde ich mal ausprobieren, thx!

Kurze Verständniss-Frage, die Relais sind die Metall-Plättchen im Kofferraum, an denen jeweils zwei Kabel klemmen, und die Sicherungen dazu sind im Fahrerraum unterm Lenkrad, richtig?!

Wenn ja, habe ich falsch formuliert, natürlich zerschiessts mir die Sicherungen der zwei Relais, nicht die Relais selber...

(Sorry... jeder fängt mal klein an... ;-) )

 

Grüße zurück

Janne

am 9. März 2005 um 15:22

Hast du nach dem ersten ``Defekt´´ eine sicherung mit der gleichen A Zahl eingesetzt??

Themenstarteram 9. März 2005 um 17:16

Hi Mexikaner!

Erlich gesagt habe ich bei der ersten nicht drauf geachtet -> wird mir hoher warscheinlichkeit eine andere gewesen sein! nachdem die aber auch kaputt gegangen is, hab ich den unterschied gemerkt, und dann die richtigen genommen!

Ist durch die erste falsche was anderes kaputt gegangen?

Grz

am 9. März 2005 um 17:33

Hi!

Also wenn du sagst, das die auch kaputt gegangen ist, dann war es wahrscheinlich eine Sicherung mit gleicher oder niedrieger A Zahl! Dürfte eigentlich deshalb nix Kaputt gegangen sein!!

Haste schon alle Lampen und Blinkergeäuse nachgeschaut?? Die sind oft leider nicht zu 100% dicht! Korrosion ist hier oft zu finden!!!

Der Fehler Könnte aber auch am Blinkerhelbel liegen!

Ist denn von dem Problem nur die Blinkbetätigung / Warnlicht betroffen????

Im Notfall musst du alles abklemmen und die Kabel auf Durchfluss prüfen!!!

Gruß Mexikaner

am 9. März 2005 um 17:42

sag mal bitte dein modell!°!!!

Themenstarteram 11. März 2005 um 8:14

Hi Mexikaner! Danke erstmal, dass du dich meiner an nimmst! ;-)

Also zur Frage Model: Hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... :-D Mist, peinlich...

BJ 67, und es ist das Modell, dass nur dieses eine Jahr gebaut wurde! Soviel weiss ich, hilft das weiter?

Und ja, es ist nur der Blinker und das Warnblinklicht betroffen! ( Radio -> wenn ich den Schlüssel rauszieh bleibt das Radio an, und vorher gings glaub mit aus...)

Gut, endlich bald wochenende, da kann ich mich aufm Hof austoben! :-D Werde mal das alles überprüfen was du/ihr gemeint habt!

Super lieb von euch, vielen Dank!!!

Grüße

Janne

am 11. März 2005 um 11:24

HI,

Weiß nicht ob das jetzt sooo zum Thema passt aber bei dem Käfer meiner Eltern funktionierte vor ein paar Tagen der linke Scheinwerfer nicht!! HAbe dann erstmal auf durchgebrannte Lampe getippt!! Nach dem ich die gewechelt hatte funktionierte sie jedoch immer noch nicht!! Hab dann an der Sicherung gewackelt und seit dem ging es wieder!! Kann also sein das eventuell die Sicherung nicht richtig "leitet"

Mfg

JP

am 11. März 2005 um 12:05

Korrosien! Das weißliche Zeug ist oft an allem schuld!

 

 

@ Tschain!!

Käfer und Radio das ist schon so ne sache! Wo sitzt denn dein Radio? Im Amaturenbrett??? Wenn ja, dann kletter mal in den ``Kofferraum´´ und sieh nach ob sich irgend etwas losgerappelt hat oder, das irgend etwas geschliffen hat!! Hat das Radie denn genügend Platz oder ist es umringt von Elektrokabeln??

Wie weit bist du denn schon??

Gruß Mexikaner

Themenstarteram 14. März 2005 um 8:14

Hallöchen ihr alle!

Habs jetzt rausgefunden, zum allerersten stimmte was mit dem Relais selber nicht, keine ahnung warum, warscheinlich war der zusätzliche schalter fürs fernlicht, den der vorbesitzer eingebaut hat, schuld... Hab das jetzt ausgewechselt, und wieder "richtig" verkabelt, wird wohl auch irgendwie irgendwo was falsch gesteckt gewesen sein (nur komisch, dasses trotzdem die ganze zeit vorher funktioniert hatte...)! Aber jetzt funktionierts wieder einwandfrei, sogar besser als zuvor, und ich bin schon n ganzes Stück schlauer als vorher! :-)

Mein Radio sitzt im Amaturen-Brett und ist in der Tat umringt mit kabelsalat, macht aber keine probleme... bin mir garnicht sicher, ob es ausging, wenn ich den schlüssel rauszog... mach ichs halt extra manuell aus, da bricht mir schon kein finger ab... ;-) Werde eh noch ein anderes einbauen, weil da hinten schon n CD-Wechler drin is, blos das radio dafür kaputt gegangen war!

PS: In en Kofferraum reinklettern?! Also entweder is der viel zu klein, oder ich zu groß, also irgendwas zum reinzuklettern gibts da nich! :-D

Dummerweisse is jetzt schon das nächste problem eigetreten, meine bremse schleifft hinten links... habe mit meinem Vater schon mal alle Bremsbeläge abgecheckt und auch nachgestellt, die 2,5mm werden an dem Rad wos schleift aber nicht unterboten... Kann das sein, dass einfach eine Niete der Belags zu weit raussteht? Da muss ich mich auch drum kümmern, nich dass die Trommel hingeht... Habe aber erst in 3 Wochen zeit dazu, könntes dann schon zu spät sein?

 

Abschliessend ma noch kurz merci für die ganzen Tipps und Ratschläge! War nämlich echt ziemlich alleingelassen und hab mich einfach nicht getraut, da irgendwas zu machen, weil ich nicht noch mehr kaputt machen wollte... Aber habs ja jetzt doch tatsächlich hingekriegt! STOLZ! ;-)

Viele Grüße und 1000 Dank :-)

Jn

Deine Antwort
Ähnliche Themen