Blinker Klick-Klack künstlich?
Hi,
heute ist mir aufgefallen, dass beim Sicherheitsgurte-Gong das Blinker KLick-Klack Geräusch absolut nicht mehr zu hören ist, also wircklich absolute stille, auch in den Gong-Pausen. Kann es sein das dieses Blicker Klick-Klack im 4F nur noch künstlich über Lautsprecher im KI erzeugt wird und während des Gong-Alarms ausgeblendet wird?
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19 Antworten
Scheint so zu sein - ebenfalls kein Blinkgeräusch bei noch nicht eingestecktem Sicherheitsgurt - nur dessen Erinnerungston.
Ja, das Blinkergeräusch wird nur noch über einen Lautsprecher erzeugt.
Das gute alte laute Klacker Relais hat der 4F nicht mehr.
ich glaube das ist schon lange her, als die autos noch wirklich relais klackern ließen..
Na komm, so lang nun auch nicht....der 4B hatte es bis zum letzten auto der Reihe, welche auch noch nicht SO lange her ist ;
Aber beim 4F wird es wirklich nur übern Lautsprecher erzeugt, was ich eigentlich ganz lustig finde, nur leider gibts keine mir bekannte option das über die Eigendiagnose auszuschalten, was ich mal gut fände.
klick klack....
und was bitte ist der informationswert von dem geräusch???
es kann sich hierbei höchstens um eine liebgewonnene gewohnheit handeln, dieses klick-klack zu hören
cu Z )
Danke für die Bestätigung, nun ist es also amtlich, das akustische Blinker-Signal ist künstlich.
@vagtuning
Zitat:
nur leider gibts keine mir bekannte option das über die Eigendiagnose auszuschalten, was ich mal gut fände.
dann gibt es vermutlich auch keine Möglichkeit die Lautstärke anzupassen? Das wäre doch mal ne nette Option im Car Menü...
@Zeppo
Zitat:
und was bitte ist der informationswert von dem geräusch???
Da kommen wir automatisch zur Frage, warum mir das überhaupt aufgefallen war. Also, das war so:
Ungestüm wie Frauen sind, hatte auch meine sich bereits vor dem Anhalten den Gurt vom Leib gerissen, um in freudiger Erwartung in die nächste Boutique zu stürmen. Der Gong war also die ultimative Aufforderung rechts ran zu fahren um meine Holde aus dem Wagen zu lassen. Wie üblich, setzte ich den Blinker rechts, mich dabei auf Verkehr und die herannahende Bordsteinkante konzentrierend. Aber, etwas fehlt!? Der Blinker, ich höre nichts, hab ich den gesetzt? Noch mal der prüfende Griff zum Blinkerhebel, die Augen im Wechsel wachsam auf Straße und Spiegel gerichtet; Dann das Erstaunen, der Blinker ist gesetzt macht aber keinen Piep. Also auch zusätzlich einen Blick zur Kontrolllampe und tatsächlich, Blinker läuft, alles ist gut....
Fazit: Das akustische Blinkersignal ist eine wichtige Ergänzung und entlastet den Fahrer deutlich. Eine weitere, wichtige Anwendung der akustischen Signalgeberbestätigung betrifft das Komfort Tipp-Binken. Man stelle sich nur vor bei jedem Spurwechsel auch noch auf das optische Blinker Signal schauen zu müssen, um Klarheit zu bekommen ob der Blinker nach Antippen tatsächlich läuft.
Ach ja, im 4B ist mir der Blinker mitten im Blinken auch mal stehen geblieben, also Dauerleuchten. War defektes Blinkerrelais und hatte ich sofort bemerkt, da das akustische Signal ausblieb...
Juhuuh (be)schreibt das seht gut. Das akustische Signal ist sehr wichtig. Auch bei schneller Fahrt auf der AUtobahn schaut man nicht unbedingt ins Cockpit (ja, ich bin einer der wenigen die noch blinkt beim Spurwechsel ).
Wenn mein Ohr mich nicht getäuscht hat, war das bei Modellen vor dem 4F im Schalter für den Warnblinker untergebracht. Mittig auf der Konsole. Das war aber noch ein echtes mechanisches Klackern.
@juhuuuh
so hab ich das noch gar nicht gesehen, da ich meistens alleine unterwegs bin. ich kann die situation mit der holden usw aber verstehen, ginge mir auch nicht anders *ggg*
du hast recht: blinker-klick-klack ist notwendigggggg
cu
Z ;o)
Wir sollten froh sein, dass Audi nicht der Unsitte von Opel und jetzt auch BMW (im neuen Dreiherr...) gefolgt ist, einen nicht einrastenden Blinkerhebel einzubauen. Das Ding springt sofort wieder in Grundstellung zurück und verbleibt nicht in einer "eingerasteten" Stellung oben oder unten!
Auch den Ton hat Audi gut getroffen - man vergleiche ihn mal mit dem Gequietsche in einem Citroen C3!
Gruß,
Jetprovost
Das gleiche mit dem Klick-Klack Geräusch, trifft auch auf den A3 8P zu. Jedenfalls ist das bei meinem so.
Sobald der Gurtanschnall Warnton ertönt, gibt es kein Blinker Klick-Klack Geräusch mehr.
Aber seien wir doch alle froh, das wir dieses Geräusch noch haben, egal ob per Relaise oder Lautsprecher.
Denn wenn es nicht mehr da wäre, würden, glaube ich, viele mit eingeschalteten Blinker fahren, ohne dies zu merken, weil sie einfach nicht auf ihr Kombiinstrument schauen!
Kann man dieses Klick Klack Geräusch auch lauter einstellen?
Ich frage deswegen, weil mein Vater schwerhörig ist und sich einen A3 8P zugelegt hat. Er hört den Blinker nicht.
Wäre toll wenn das umprogrammierbar wäre.
Grüße Tommi
Zitat:
Original geschrieben von tommi63
Kann man dieses Klick Klack Geräusch auch lauter einstellen?
Ich frage deswegen, weil mein Vater schwerhörig ist und sich einen A3 8P zugelegt hat. Er hört den Blinker nicht.
Wäre toll wenn das umprogrammierbar wäre.
Grüße Tommi
4 Jahre später ... und keine Antwort auf diese Frage ...
Bin am WE den A6 Probe gefahren und fand das sehr leise Geräusch auch nervig. Wenn man etwas lauter Musik an hat, hört man es gar nicht. Man muss dann auf die Anzeige schauen, um zu sehen, ob's blinkt oder nicht. Sicherheitsmäßig sehr unschön.
Zudem: Ich fahre gerne mit niedrig positioniertem Lenkrad, bei meiner bevorzugten Lenkradposition verdeckt es die optische Blinkeranzeige.
Gibt es also eine Möglichkeit, das Blinker-Klicken lauter zu kriegen, sei es per Programmierung des vorhandenen Systems oder per Nachrüstung eines "Klickers"???
Für Infos dankbar,
u&d
Moin,
wenns ausm Soundchip kommt, dann müsste man das mal durch ein "Blinkt..... blinkt nicht..... blinkt...... blinkt nicht.....blinkt.... bli...." ersetzen
LG,
Tom