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Blinker Kontrolleuchte defekt - TÜV meckert

Themenstarteram 1. März 2010 um 11:22

Hallihallo,

in meinem Golf 2 aus 6/89 (RP 1,8er) wurde ein Digifiz nachgerüstet (MFA war schon im alten Tacho vorhanden), da der alte Tacho nur eine LED für das Blinkersignal hatte und das neue Digifiz aber für rechts und links, heult jetzt der TÜV rum, dass die kontrollampe im Digifiz nur für Rechts (halt nur eine Seite) Blinkt.

Was kann ich da machen? Er würde sonst die Plakette nicht erteilen. Menschlich ist das absurd, da der Wagen sonst frei von Mängeln ist.

Der Umbautyp hatte es damals nicht hinbkommen, dass beide blinken. und bislang wars dem TÜV auch egal.

Hat jemand Paragraphen in dem man nachlesen kann wie das definiert ist? Ich würde dann einach die andere Blinkerlampe ins Amaturenbrett legen, halt nicht in das Digifiz sondern rechts in einen der leeren rechteckigen Fächern welche sonst nur mit abdeckungen belegt sind. Nur wenn das erlaubt ist...

Wenn man die Blinkerlampe im Digifiz per Blinkerleuchte außen ansteuern könnte; Hätte wer nen link zum Kabelbaum oder Beschaltung der Stecker vom Digifiz? Ich weiß gra dnich ob ich die alte oder neue habe, denke die alte Elektronik, da es nicht Original war.

Wäre um Rat dankbar! :)

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18 Antworten

Boah, wasn das fürn Prüfer? Da würd ich kein zweites mal hinfahren...

Das hier könnte dir helfen: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_6_VW-Golf-DigiFiz.html

Zitat:

Original geschrieben von HeNo

Was kann ich da machen? Er würde sonst die Plakette nicht erteilen. Menschlich ist das absurd, da der Wagen sonst frei von Mängeln ist.

Kann den Prüfer verstehen, warum sollte er das nicht bemängeln? Allerdings die Plakette zu verweigern, ist etwas übertrieben, aber so sind halt manche. ;)

Kannst du nicht direkt die Led´s parallel an die jeweilige Blinkerseite anschließen? Also Signal vom linken Bilker am Lenksäulenkabelbaum abgreifen und an WK T 7/2 des Digifizsteckers anschließen. Das gleiche nochmal für den rechten Blinker nur dann an WK T 7/3 ran.

Themenstarteram 1. März 2010 um 11:48

Vielen Dank für die Seite!

WL T 7/2 Kontrolle Blinker links: Welches kabel ist denn das am Stecker? Wieviel Spannung kommt da an?

Da sollten 12 V ankommen. Miss einfach mal am anderen Blinker, dann weißt dus ;)

Ich würde aber mal sagen, dass du das mit rechts auch noch machen mußt, sonst blinken beim Linksblinken beide Blinkerkontrollleuchten.:)

währe das nicht auch ok? gibt doch schliesslich auch ab werk bei den meisten nur eine birne, vondaher sind 2 lämpchen die gleichzeitig blinken doch auch ok....müsst man mal nachfragen...

 

oder dürfen die beiden dann nur zusammen blinken wenn das warnblinklicht angeschaltet ist?

Also ich würde es schon aus optischen Gründen machen, wie sieht das den aus?

Themenstarteram 1. März 2010 um 14:15

Zitat:

WL T 7/2 Kontrolle Blinker links: Welches kabel ist denn das am Stecker?

^^

Messen tu ich dass dann mal und greife es mal dreist das + am sicherungskasten ab... Wird das funktionieren (frage an unsere mechatroniker hier)?

Zitat:

Original geschrieben von HeNo

Zitat:

WL T 7/2 Kontrolle Blinker links: Welches kabel ist denn das am Stecker?

^^

Messen tu ich dass dann mal und greife es mal dreist das + am sicherungskasten ab... Wird das funktionieren (frage an unsere mechatroniker hier)?

Welches + meinst du 30, 15 oder Blinkerplus? Blinkerplus brauchst du, aber für links und rechts, dann sollte das klappen...

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:01

Zitat:

WL T 7/2 Kontrolle Blinker links: Welches kabel ist denn das am Stecker?

Das kabel am Digifizstecker... damit ich da das + vom Relais (quasi einfach die Blinkerlampe außen parallel zu der im Digifiz) da ranmachen kann.

Warum meinst Du muss ich das bei beiden machen? Eine Lampe im Digifiz blinkt ja, da muss ich nur noch die andere ersetzen...

Na ist doch klar, beim Golf 2-nicht Digifit, muß ein Signal genommen werden, was bei blinken links und rechts vorhanden ist.

Das ist auf deinem rechten Blinker angeklemmt worden, deshalb blinkt der auch wenn du links blinkst.

Daher mußt du die Leitung abklemmen und ebenfalls, direkt das Signal vom Blinker nehmen.

Oder meinst du, dass momentan das Linksblinken nicht per Led angezeigt wird? Dann wäre es völlig normal, das du keine Plakette bekommst. Allerdings, wenn es so ist, brauchst du es nur für links machen.

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Oder meinst du, dass momentan das Linksblinken nicht per Led angezeigt wird? Dann wäre es völlig normal, das du keine Plakette bekommst. Allerdings, wenn es so ist, brauchst du es nur für links machen.

Genau. Das Monosignal ist auf der rechten Blinkerkontrolleuchte angeklemmt. Also nun muss ich von dem Blinkersignal + für links dieses nicht nur für die Blinkerbirne außen sondern auch auf die Kontrolleuchte setzten? Passt das Spannungsmäßig? kann ich das irgendwo nachlesen?

Allerdings weiß ich imernoch nicht welches Kabel "WL T 7/2" ist ;) Vielleicht ein Bild welches zu 100% sicher ist?

WL T 7/2 = 7-Poliger Stecker auf Pin 2. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Ich würde sagen da kannst du mit 12 Volt ran, der Widerstand wird in der Digifiz stecken....zur Sicherheit, guck doch welche Spannung an WK T 7/3 beim Blinken anliegt.

Wie wärs mit nem anderen TÜV-Prüfer? Denk kaum das die sich alle so anstellen...

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