ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blinker leuchten dauerhaft!

Blinker leuchten dauerhaft!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 13:02

Hallo,

habe folgendes Problem. An meinem Golf leuchtet die komplette rechte Blinkerseite dauerhaft. Selbst bei ausgeschalteter Zündung. Sobald ich die Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung, Zentralverrieglung etc. ) rausnehme, funktioniert alles wieder normal. Die Massepunkte scheinen alle in Ordnung. Blinkerrelais ist auch nicht defekt. Irgendwelche Vorschläge wodran es liegen kann?

Gruss Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juni 2011 um 13:08

nur sone idee wenns wirklich kein massefehler sein sollte.....vllt. ist der lenkstockschalter oder der warnblinklichtschalter defekt? zieh mal die stecker jeweils einzeln ab und guck was passiert....

Du wirst wohl die werksseitige Alarmanlage verbaut haben und das Steuergerät ist wohl defekt. Zieh mal denn Stecker davon ab und schau ob dann der Rest funktionert. Je nachdem was fürn Baujahr dein Auto ist kann es aber sein das er ohne Steuergerät nicht anspringt. Sonst sollte aber alles funktionieren. Das Steuergerät sitzt links oberhalb vom Sicherungskasten.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

Du wirst wohl die werksseitige Alarmanlage verbaut haben und das Steuergerät ist wohl defekt. Zieh mal denn Stecker davon ab und schau ob dann der Rest funktionert. Je nachdem was fürn Baujahr dein Auto ist kann es aber sein das er ohne Steuergerät nicht anspringt. Sonst sollte aber alles funktionieren. Das Steuergerät sitzt links oberhalb vom Sicherungskasten.

Hey,

ist ein Gti Edition Baujahr 95. Hab das gerade von dem Steuergerät beide stecker abgezogen, aber Zündung geht nicht an.

Gruss Chris

95 ist gerade der Übergang. Da gab es in einem Jahr 3 verschiedene Versionen. Bitte gib mal möglichst genau die Erstzulassung an oder noch besser die FIN (des Datenschutz wegen um die letzten 3 oder 4 Stellen gekürzt, alternativ per KM).

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

alternativ per KM

per was? :D

?? KM (Kurzmitteilung), falls der TE hier nicht seine FIN öffentlich posten will. Nenn es wie du willst...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

95 ist gerade der Übergang. Da gab es in einem Jahr 3 verschiedene Versionen. Bitte gib mal möglichst genau die Erstzulassung an oder noch besser die FIN (des Datenschutz wegen um die letzten 3 oder 4 Stellen gekürzt, alternativ per KM).

05.09.1994

WVWZZZ1HZSW023084

 

Hab gerade das Steuergerät ausgebaut und die Sicherung wieder rein getan. Blinkerseite leuchtet immer noch dauerhaft. Hat dann scheinbar mit dem Steuergerät nichts zutun?

Bist du sicher, das du am richtigen Steuergerät bist? Gib mal bitte Teilenummer durch. Denn das Alarmanlagensteuergerät ist die einzige Verbindung zwischen Sicherung 21 und den Blinkern. Und was meinst du mit Zündung geht nicht? Auto komplett stromlos? Das der Anlasser und die Spritpumpe ohne Steuergerät nicht laufen ist bei deinem Auto normal.

Edit: Kl. 15 Zündungsplus wird auch vom Steuergerät unterbrochen, ist also auch normal.

Edit 2: Zieh mal Versuchsweise den Stecker vom Kombiinstrument ab. Kann ich mir zwar schwer vorstellen das dort der Fehler liegt, aber um es 100%ig auszuschließen. Liegt der Fehler an keinem von den beiden Möglichkeiten ist es wohl irgendwo ein aufgescheuertes Kabel.

Oder ein defekter Lenkstockschalter, schließlich hängt da auch Kl. 30 dran.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

Bist du sicher, das du am richtigen Steuergerät bist? Gib mal bitte Teilenummer durch. Denn das Alarmanlagensteuergerät ist die einzige Verbindung zwischen Sicherung 21 und den Blinkern. Und was meinst du mit Zündung geht nicht? Auto komplett stromlos? Das der Anlasser und die Spritpumpe ohne Steuergerät nicht laufen ist bei deinem Auto normal.

Edit: Kl. 15 Zündungsplus wird auch vom Steuergerät unterbrochen, ist also auch normal.

Edit 2: Zieh mal Versuchsweise den Stecker vom Kombiinstrument ab. Kann ich mir zwar schwer vorstellen das dort der Fehler liegt, aber um es 100%ig auszuschließen. Liegt der Fehler an keinem von den beiden Möglichkeiten ist es wohl irgendwo ein aufgescheuertes Kabel.

Ich denke schon, dass wir vom gleichen Steuergerät sprechen.

Steuergerät für Diebstahlschutz 1H0 953 233 B

Aber nicht von Sicherung 21. Fällt also aus.

Edit: Ist noch ein Beitrag dazwischengeraten.

genau das Steuergerät meine ich. Abziehen hilft also nicht. Hast du es mal mit dem Kombiinstrument versucht. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber nur da kommen noch Kl. 30 von S21 und die Blinker zusammen. Wie oben schon geschrieben, wenn Abziehen von Alarmalagesteuergerät und Kombiinstrument ohne Erfolg bleiben ist es irgend ne durchgescheuerte Leitung oder sowas, dann wird es richtig spaßig das zu finden.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

Aber nicht von Sicherung 21. Fällt also aus.

Edit: Ist noch ein Beitrag dazwischengeraten.

genau das Steuergerät meine ich. Abziehen hilft also nicht. Hast du es mal mit dem Kombiinstrument versucht. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber nur da kommen noch Kl. 30 von S21 und die Blinker zusammen. Wie oben schon geschrieben, wenn Abziehen von Alarmalagesteuergerät und Kombiinstrument ohne Erfolg bleiben ist es irgend ne durchgescheuerte Leitung oder sowas, dann wird es richtig spaßig das zu finden.

Bekomm ich das Kombiinstrument ab, ohne das Lenkrad abzubauen?

Ja.

http://ck222s.bithal.de/ck222web/tachoausbau.htm

Bei höhenverstellbarer Lenksäule braucht die Lenksäulenverkleidung nicht demontiert werden.

Lenkrad ganz nach unten und fertig.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Ja.

http://ck222s.bithal.de/ck222web/tachoausbau.htm

Bei höhenverstellbarer Lenksäule braucht die Lenksäulenverkleidung nicht demontiert werden.

Lenkrad ganz nach unten und fertig.

Ok wunderbar, das werd ich morgen sofort testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blinker leuchten dauerhaft!