ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Blinker leuchtet dauerhaft - Innenraum riecht nach Verbranntem

Blinker leuchtet dauerhaft - Innenraum riecht nach Verbranntem

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 9:24

Hallo alle zusammen,

ich fahre ein Passat B5, BJ 97, 1.9 TDI.

Seit gestern hab ich ein kleines Problem mit meinem Blinkersystem. Nach der Arbeit roch es im Innenraum nach Verbranntem. Am Abend wollte der rechte Blinker nicht mehr funktionieren oder leuchtete dauerhaft (auch wenn Zündung aus). Heute das selbe Spiel mit dem linken Blinker, wobei der Rechte wieder funktioniert. Es riecht derzeit immer noch nach Verbranntem.

Vorgeschichte:

Seit einigen Monaten kann ich den rechten Blinker nicht mehr antippen (1x Blinken). Geht nur wenn ich am Hebel wackle oder ganz durchdrücke (dauerhaft Blinken).

Letzten Sonntag hab ich die Scheiben an der Tankstelle gewischt. Danach ist mir aufgefallen, dass der rechte Blinker kurzzeitig selbstsändig agierte.

Ansonsten habe ich keine anderen Vorkommnisse aufgenommen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Blinkerhebel wechseln???!!! Wenn du ihn noch ein bissl fahren willst, würde ich es auch sofort (nicht erst morgen machen) ;-) wenn nicht... weiterfahren wird nicht mehr lange dauern dann ist das Auto ein kleines schwarzes Häufchen^^

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 10:54

Danke für die Antwort.

Kann das nur der Hebel sein? Oder auch das Relais, etc.?

am 6. Februar 2014 um 19:30

Hi,

Ich denk nicht das er Dir gleich abfackelt, aber weil sich der angeschmorte Blinkerhebel neben der Luftdüse in unweiter Ferne Deines Riechorgans befindet, nimmst Du das ungewöhnliche Bukett intensiver wahr :D

Hab z.b. schon Lichtschalter gesehen die so richtig derb angescholzen waren und der Fahrer bzw. dessen Nase hat in keinster weise zur Witterung angesetzt :eek::confused::D

Das Relais und etc. kannst ruhigen Gewissens ausschließen...

Ist überhaupt nicht selten oder ungewöhnlich das der Blinkerhebel das zeitliche segnet, der nutzt sich mit der Zeit ab, Kriechströme und Wärme entstehen und irgendwann geht gar nix mehr mit Blinken und oder es haut die Sicherung durch...

Mach Dir am besten nix gebrauchtes rein, ein neuer originaler kostet "nackig" ca. 50 und mit GRA ca. 60 Euro, ausm Zubehör bist mit ca. 20 bzw. 30 Euro dabei (ich persönlich würd zum original greifen) :)

Hol Dir einen, ist auch echt keine große Sache zum Selbermachen (es muss nur die Verkleidung hinterm Lenkrad runter) und alles funktioniert und riecht wieder so wie Du es normal gewohnt bist ;)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

Hi,

Ich denk nicht das er Dir gleich abfackelt, aber weil sich der angeschmorte Blinkerhebel neben der Luftdüse in unweiter Ferne Deines Riechorgans befindet, nimmst Du das ungewöhnliche Bukett intensiver wahr :D

Hab z.b. schon Lichtschalter gesehen die so richtig derb angescholzen waren und der Fahrer bzw. dessen Nase hat in keinster weise zur Witterung angesetzt :eek::confused::D

Das Relais und etc. kannst ruhigen Gewissens ausschließen...

Ist überhaupt nicht selten oder ungewöhnlich das der Blinkerhebel das zeitliche segnet, der nutzt sich mit der Zeit ab, Kriechströme und Wärme entstehen und irgendwann geht gar nix mehr mit Blinken und oder es haut die Sicherung durch...

Mach Dir am besten nix gebrauchtes rein, ein neuer originaler kostet "nackig" ca. 50 und mit GRA ca. 60 Euro, ausm Zubehör bist mit ca. 20 bzw. 30 Euro dabei (ich persönlich würd zum original greifen) :)

Hol Dir einen, ist auch echt keine große Sache zum Selbermachen (es muss nur die Verkleidung hinterm Lenkrad runter) und alles funktioniert und riecht wieder so wie Du es normal gewohnt bist ;)

Mfg

Moin

Der Blinkerhebel mit GRA kostet mittlerweile über 70€ und um den zu wechseln muss das Lenkrad runter.

Ich würde mir einen guten gebrauchten holen,eventuell auch mal bei Ford Mondeo schauen,da sind exakt die gleichen Hebel verbaut wie beim Passat.

MFG

 

am 7. Februar 2014 um 14:20

Hi,

(...um den zu wechseln muss das Lenkrad runter...)

Warum soll das Lenkrad runter müssen, is zwar scho a weile her bei mir, aber soweit ich mich noch erinnern kann hab ich damals den hebel gewechselt ohne das Lenkrad runterzumachen !? ;-)

 

(...Ich würde mir einen guten gebrauchten holen...)

Is natürlich jedem sei Sache ob man sich nen gebrauchten oder neuen Blinkerhebel kauft, ich rate davon trotzdem ab, weils sein kann (wies bei mir war) das der es auch nicht mehr lange macht, weil man so gut wie nicht erkennt obs ein guter oder schon schlechter gebrauchter ist !

Mfg

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:30

Vielen Dank für die Infos.

Ich glaube auch, dass das Lenkrad runter muss. Laut meiner Recherche im Internet.

Ich werd mir dann wohl irgendwoher ein Hebel besorgen und den selber wechseln. Anleitungen gibt es ja einige.

Hoffentlich wird es dann besser :)

Das Lenkrad muss runter!

Da der Blinkerhebel mit dem Wischerhebel auf die Lenkradsäule geschoben ist.

 

Mfg

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 17:25

Hallo Leute.

Sooooo... Hab den Blinkerhebel gewechselt und keine Besserung erzielt. Vielleicht hätte mir das vorher auffallen sollen, aber auch wenn ich das Relais oder die Sicherungen entferne, leuchten die Blinker.

Irgendwer eine Idee?

Danke

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:52

Achja. Die Handschuhfachleuchte leuchtet auch ohne dass diese geöffnet ist. Kann dies irgendwie zusammenhängen?

am 16. Februar 2014 um 22:29

ich würde mal nach dem KSG schaunen... der sitzt unter dem Fahrersitz, natürlich unter dem Teppich...

1. steuert das deine Innenraumbeleuchtung auch die Handschufachbeleuchtung

und

2. ...gibt es auch vom KSG aus eine verbindung zu den Blinkern

durch Feuchtigkeit eventuell Stecker oder Kabel vergammelt bzw. Wasser im KSG

edit:

moment die Handschuhfachbeleuchtung wird nur durch die Klappe ein- und ausgeschaltet, also es werden nur beim schliessen 2 Kontaktbleche getrennt und somit licht aus...

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:28

Sooo...

tut mir Leid für die späte Anwort.

Es war Folgendes:

Spritzwasserschlauch für die Heckscheibe hat sich an einer Gummi-Muffe gelöst. Dadurch ist das Wasser übern Radkasten (hinten links) hängen geblieben. Hier lag auch das Anhängerblinküberwachungsrelais. Dies konnte das Frostschutz-Wasser-Gemisch nicht ab und ist dementsprechend verschmort.

Neues Relais eingebaut --> alles gut!

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Stinken tut es aber noch im Auto :D :D

am 2. August 2017 um 21:03

Hatte genau das gleiche Problem Spritzwasserschlauch war offen, das Wasser ist über den Anhängerblinküberwachungsrelais gelaufen. Relais ist nass geworden!

Relais gewechselt und wieder alles ist gut:)

Vielen vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Blinker leuchtet dauerhaft - Innenraum riecht nach Verbranntem