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Blinker leuchtet weiter!

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:14

Hallo,

ich habe volgendes Phänomen, tirtt aber nicht jedesmal auf.

wenn ich mein Blinker betätige egal ob links oder rechts, blinkt es nicht, sondern der Blinker leuchtet einfach komplett durch bis ich den Blinker herausnehm. Ich gehe mal davon aus das es am Relai liegt, wenn ja, wo befindet sich das Blinkerrelai??

 

Eine kleine frag hätte ich noch zusätzlich.

Wenn der Nocken-Kurbelwellensensor so langsam einen Schlag weg hat, und der Motor hin und wieder nicht startet, leuchtet dann die Motorkontrollleuchte auf??

Beim Antennenring sollte normal nichts aufleuchten.

Bei mir leuchtet nichts auf wenn der Motor mal nicht starten will.

Ich kenn das von anderen Autoherstellern das die Motorkontrollleuchte aufleuchtet wenn der Nocken-Kurbelwellensensor ein Schlag weg hat, deswegen frage ich, weil dann wüsste ich wo ich anfangen muss zu suchen.

Habe nämlich zusätzlich noch das Problem.

 

Bevor ich es vergessen, es ist ein C70 2.0 Baujahr 2000

 

Danke und schönes Wochenende!

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Grüezi an alle, habe heute mein Auto parkiert/geparkt, so weit, so gut. Dann wollte ich wieder starten, setzte den Blinker, welch Überraschung! Der Blinker links und der Blinker rechts sind plötzlich permanent eingeschaltet, wenn ich den Blinkerhebel bediene. Und die Warnblinkanlage geht überhaupt nicht mehr.

Vorerst einmal danke an Terwi für die ausgezeichnete Beschreibung des Problems und der Lösung.

Und Dank an eigen2 für das aussagekräftige Bild.

Ich habe den Schalter der Warnblinkanlage herausziehen können, ohne das Radio auszubauen, was Zeit und Nerven gespart hat. Dazu habe ich ein spezielles Uhrmacherwerkzeug gebraucht, von der Firma Wenger:

http://www.sackmesser.ch/841_6431/diverses-sackmesser-watchmaker-60/

Danach den Stecker abgezogen, anschliessend alles mit Ballistol eingesprüht, etwas mit einem Tuch getrocknet, Stecker wieder drauf, das Ganze wieder reingeschoben. Jetzt funktioniert der Blinker wieder wie neu - und auch die Warnblinkanlage.

Sodeli, dies meine Erfahrung mit dem Blinker-Relais.

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am 26. Januar 2013 um 19:47

Nockenwellen Sensor und Kurbelwellen Sensor sind 2 Sensoren die miteinander Korrespondieren müssen

Das mit dem Blinker kann nur das Relais sein.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 8:39

Hi,

 

Danke für deine Antwort!

 

Oha, darauf wär ich nie gekommen, hab gerade gelesen dass das Blinkerrelai sich im Warnblinkschalter befindet?? Das heißt, Schalter ab und das Relai ist schon sichtbar oder wie kommm ich an das Relai am besten hin??

 

Das Nocken und Kurbelwellensensor zusammen Korrespondieren müssen ist klar, aber genau wenn dies nicht mehr passt, wird es dann über die Motorkontrollleuchte angezeigt??

Der Blinkerrelais ist eine Einheit mit dem Warnblinkschalter. Ich würde mir einen guten Gebrauchten besorgen und gut ist.

Nockenwellensonsor Fehler bringen die MKL zum leuchten, der Kurbelwellensensor hingegen nicht.

Eine "trivialere" Ursache für nicht starten ist auch das Benzinpumpenrelais. MKL bleibt da auch aus.

Am besten du lässt die Fehler auslesen dann kann man das besser eingrenzen

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:41

Ok danke, jetzt bin ich ausführlich Informiert :).

Hier im Forum gibt es bestimmt jemanden der so ein Blinkerrelai auf lager hat, wenn ja dann bitte melden :D.

Benzinpumpenrelai hab ich vor ca einem Jahr ausgetauscht, hatte auch Sartprobleme, danach wars gut und jetzt gehts wieder los.

Mal schauen, vielleicht hilft mir nächste Woche die Diagnose weiter.

 

Danke!

 

Gruß

 

Richtig - die Blinkergeschichte sitzt mit in der Warnblinkeinheit.

Sitzt unter dem Radio hinter dem Warnblinktaster.

Ursache für einen 'stehenden' Blinker ist meist ein nicht richtig sitzender Stecker hinten auf der Einheit oder der Stecker hat Kontaktprobleme.

Am einfachsten dazu mal das Radio rausnehmen und zu Seite legen (muss man nicht alles abklemmen).

mal durch den Ausschnitt im Boden des Schachts greifen und den Stecker ertasten.

(Die Warnblinkeinheit ist ziemlich lang).

Ein wenig am Stecker ruckeln und fest reindrücken.

Das prob. sollte dann behoben sein.

... und wenn das Relais wirklich defekt ist, dann hätte ich zufällig noch eines da, das ich veräußern würde

(ja, richtig gelesen, der Micha führt auch C70-Teile :eek::eek:)

Warnblinker

Von meinem freundlichen VH weiß ich aber, dass der NWS zwar das Leuchten der MKL hervorruft, sobald der Motor aber läuft, nur noch sekundäre Aufgabe hat.

Soll heißen ein defekter NWS kristallisiert sich so raus, dass er schlecht anspringt.

Dieses Phänomen hatte ich auch vor Kurzem!

Probleme mit Anspringen, stellensweise leichtes Orgeln mit danach kurzem Schütteln des Motors, als wenn die Zylinder der Reihe nach mitmachen...

MKL an, deshalb Diagnose Box gefragt, war tatsächlich Fehler 3-1-4.

Also NWS gewechselt, Fehler gelöscht, seitdem nie mehr Probleme, weder mit Bello noch mit orgeln! Springt wunderbar an!

Hast du die Möglichkeit den auslesen zu lassen?! Eine Blinkbox hast du ja nicht mehr?!

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:46

Heyy danke für die ganzen Informationen :).

 

TERWI danke für dein Tip, werde ich natürlich spätestens kommendes Wochenede ausprobieren, bin zum glück auf mein Auto nicht direkt angewiesen, fahr immer mitm Fahrrad in die Arbei ;).

Und wenn der Versuch nicht klappt, dann werde ich aufjedenfall auf eigen2 zurück kommen, und danke für dein Angebot.

 

Joe Brown: Ich gehe demnächst zum Volvohändler den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal gespannt was rauskommt.

 

ich bedanke mich!

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 15:44

der Fehlerspeicher hat gesagt: IMM Transponder keine Kommunikation!

Der Mechaniker sagte das es der Antennenring ist.

Naja, den habe ich vor ca 3 jahren gewechselt, hat aber dann nicht lange gehoben.

 

Gruß

Grüezi an alle, habe heute mein Auto parkiert/geparkt, so weit, so gut. Dann wollte ich wieder starten, setzte den Blinker, welch Überraschung! Der Blinker links und der Blinker rechts sind plötzlich permanent eingeschaltet, wenn ich den Blinkerhebel bediene. Und die Warnblinkanlage geht überhaupt nicht mehr.

Vorerst einmal danke an Terwi für die ausgezeichnete Beschreibung des Problems und der Lösung.

Und Dank an eigen2 für das aussagekräftige Bild.

Ich habe den Schalter der Warnblinkanlage herausziehen können, ohne das Radio auszubauen, was Zeit und Nerven gespart hat. Dazu habe ich ein spezielles Uhrmacherwerkzeug gebraucht, von der Firma Wenger:

http://www.sackmesser.ch/841_6431/diverses-sackmesser-watchmaker-60/

Danach den Stecker abgezogen, anschliessend alles mit Ballistol eingesprüht, etwas mit einem Tuch getrocknet, Stecker wieder drauf, das Ganze wieder reingeschoben. Jetzt funktioniert der Blinker wieder wie neu - und auch die Warnblinkanlage.

Sodeli, dies meine Erfahrung mit dem Blinker-Relais.

Tja,

es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit ! Korodierte oder brüchige Masseleitung ! Ist nicht verkehrt diese mal in Augenschein zu nehmen.

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