ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Blinker, Positionslicht, Tagfahrlicht, Coronaringe, Standlicht...

Blinker, Positionslicht, Tagfahrlicht, Coronaringe, Standlicht...

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:56

Hallo BMW-Freunde,

ich beschäftige mich in letzter Zeit oft mit dem E60/61 als potentielles nächstes Auto. Gestern Abend blickte ich dann nicht mehr durch. Es geht um die scheinbar zahlreichen Funktionen der Frontscheinwerfer.

Meine Fragen:

- leuchten lediglich die 3 orangenen LED´s allein oder auch der gesamte Streifen?

- Wann leuchten die LED´s bzw. der Streifen? (Standlicht, Tagfahrlicht etc...)?

- ich habe gelesen, dass es ein US-Standlicht gibt. da ist immer die rede von Positionslichtern mit gedimmten Fernlicht. richtig?

- wann leuchten die coronaringe? stimmt es, dass es diese mit birne (VFL) und mit LED (FL) gab?

- stimmt es, dass das Tagfahrlicht beim VFL nur das Abblendlicht war und beim VL die coronaringe? bei welchem modell war das tagfahrlicht ein gedimmtes Fernlicht? oder war das nur beim umprogrammieren möglich?

Ich bin hinreichend verwirrt!

Achso, noch was: Blinkt der E60 mit den Streifen oder hat er noch richtige Blinker? Auf Bildern sieht man noch richtige Blinker, aber könnte ja auch ein Designelement sein :)

DANKE für eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Mai 2010 um 10:15

Ist das für dich ein Kriterium ein Auto zu Kaufen, wann und wie alles Leuchtet???

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

 

- leuchten lediglich die 3 orangenen LED´s allein oder auch der gesamte Streifen?

- Wann leuchten die LED´s bzw. der Streifen? (Standlicht, Tagfahrlicht etc...)?

Ab Standlicht leuchten mit einer aktuellen Firmware, die 3 LED`s und der Streifen über den "Augen"

Zitat:

- ich habe gelesen, dass es ein US-Standlicht gibt. da ist immer die rede von Positionslichtern mit gedimmten Fernlicht. richtig?

Gedimmtes Fernlicht kann anstatt dem "normalen" Tagfahrlicht codiert werden, von jemandem, der es kann. Als US-Standlicht werden die vorderen Blinker gedimmt bezeichnet. Kann ebenfalls Codiert werden.

Zitat:

- wann leuchten die coronaringe? stimmt es, dass es diese mit birne (VFL) und mit LED (FL) gab?

Ab Standlicht leuchten sie. Beim VFL ist´s ne Birne und beim FL weis ich nicht genau.

 

Zitat:

- stimmt es, dass das Tagfahrlicht beim VFL nur das Abblendlicht war und beim VL die coronaringe? bei welchem modell war das tagfahrlicht ein gedimmtes Fernlicht? oder war das nur beim umprogrammieren möglich?

Ja beim VFL ist Abblendlicht das Tagfahrlicht und beim FL die Ringe. Beim FL sind die Ringe das Tagfahrlicht (Serienmäßig). Gedimmtes Fernlicht ist ein US Ding und nicht Serienmäßig. Müsste Codiert werden.

 

Zitat:

 

Achso, noch was: Blinkt der E60 mit den Streifen oder hat er noch richtige Blinker? Auf Bildern sieht man noch richtige Blinker, aber könnte ja auch ein Designelement sein :)

Selbstverständlich hat der E60 Blinker. Die Streifen blinken nicht.

Zitat:

 

Ich bin hinreichend verwirrt!

Ich hoffe jetzt nicht mehr!!!!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Hallo BMW-Freunde,

ich beschäftige mich in letzter Zeit oft mit dem E60/61 als potentielles nächstes Auto. Gestern Abend blickte ich dann nicht mehr durch. Es geht um die scheinbar zahlreichen Funktionen der Frontscheinwerfer.

Meine Fragen:

- leuchten lediglich die 3 orangenen LED´s allein oder auch der gesamte Streifen?

Beides

- Wann leuchten die LED´s bzw. der Streifen? (Standlicht, Tagfahrlicht etc...)?

Standlicht, Fahrtlicht, Begrüßungslicht (FL), Follow me home

- ich habe gelesen, dass es ein US-Standlicht gibt. da ist immer die rede von Positionslichtern mit gedimmten Fernlicht. richtig?

Gedimmtes Fernlicht ist richtig

- wann leuchten die coronaringe? stimmt es, dass es diese mit birne (VFL) und mit LED (FL) gab?

Siehe oben.

Coronaringe haben immer Birne beim E60. Kein LED.

- stimmt es, dass das Tagfahrlicht beim VFL nur das Abblendlicht war und beim VL die coronaringe? bei welchem modell war das tagfahrlicht ein gedimmtes Fernlicht? oder war das nur beim umprogrammieren möglich?

Richtig. Um weiterer Frage vorzubeugen; VFL TFL kann nicht auf FL TFL codiert werden (hellere Coronaringe innen)

Gedimmtes Fernlicht gibt es in D. gar nicht ab Werk, das codieren hier einige Leute privat/geschäftlich.

 

Ich bin hinreichend verwirrt!

Achso, noch was: Blinkt der E60 mit den Streifen oder hat er noch richtige Blinker? Auf Bildern sieht man noch richtige Blinker, aber könnte ja auch ein Designelement sein :)

Narürlich richtiger Blinker zusätzlich.

DANKE für eure Hilfe

Um das Lichttechnisch abzurunden; der FL hat gegenüber VFL folgende Zusatzfunktionen;

Begrüßungslicht

TFL über Coronaringe

Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung (Stadt, Land, Autobahn)

Abbiegelicht

LED Heckleuchten mit LED Indikator Seitenmarkierung

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

 

- leuchten lediglich die 3 orangenen LED´s allein oder auch der gesamte Streifen?

- Wann leuchten die LED´s bzw. der Streifen? (Standlicht, Tagfahrlicht etc...)?

Ab Standlicht leuchten mit einer aktuellen Firmware, die 3 LED`s und der Streifen über den "Augen"

Es sind bei allen 5 LED´s!

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Zitat:

- wann leuchten die coronaringe? stimmt es, dass es diese mit birne (VFL) und mit LED (FL) gab?

Ab Standlicht leuchten sie. Beim VFL ist´s ne Birne und beim FL weis ich nicht genau.

Original gibt es nur eine Glühlampe

Beim VL mit Xenon sind es H8 Lampen 35 Watt die auch als Tagfahrlicht genutzt werden.

Gruß BMW Freund

am 28. Mai 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

 

Ab Standlicht leuchten mit einer aktuellen Firmware, die 3 LED`s und der Streifen über den "Augen"

Es sind bei allen 5 LED´s!

Dann sind es eben 5 LED´S . Ich habe mich auf`s wesentliche beschränkt.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:36

Vielen Dank an alle!

Nein, natürlich ist das kein Kriterium, nur bloßes Interesse.

Eines habe ich noch nicht ganz verstanden: "Firmenware"?

Gab es Bj, bei denen nur die LED´s brannten? Bedeutet Firmenware eine Umcodierung?

am 28. Mai 2010 um 13:55

Ja bei einigen Firmwarevarianten soll wohl ein Fehler in der Codierung des Lichtmoduls sein. Dann leuchteten die Streifen im Scheinwerfer nicht.

Ich hatte dieses Problem nie. Man kann es aber codieren und es muss nicht zwingend neu geflasht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

 

Es sind bei allen 5 LED´s!

Dann sind es eben 5 LED´S . Ich habe mich auf`s wesentliche beschränkt.

ich hab 6 LED,s FL scheinis

Richtig beim FL(LCI) sind es 6,beim VFL sind es 5.Led´s hat das FL auch an den Heckleuchten,beim E61 sind es leider nur 2,beim E 60 sind es 4.Leuchten natürlich Rot.

Angefangen hat das mit den Seiten-LED`S bei Volvo.Beim V40 glaub ich.

Beim FL gibt es noch keine endgültige LED Lösung.Die H8 werden beim Einschalten des Abblendlichtes gedimmt.Da haben dann die LED´s so Ihre Probleme.

mfg soare

am 28. Mai 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von soare

 

Beim FL gibt es noch keine endgültige LED Lösung.Die H8 werden beim Einschalten des Abblendlichtes gedimmt.Da haben dann die LED´s so Ihre Probleme.

mfg soare

Das erklär mir mal bitte..........

Wofür gibt es beim FL keine Lösung und welche H8 werden gedimmt?

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Zitat:

Original geschrieben von soare

 

Beim FL gibt es noch keine endgültige LED Lösung.Die H8 werden beim Einschalten des Abblendlichtes gedimmt.Da haben dann die LED´s so Ihre Probleme.

mfg soare

Das erklär mir mal bitte..........

Wofür gibt es beim FL keine Lösung und welche H8 werden gedimmt?

na die angel eyes H8 werden gedimmt , nur beim Tagfahrlicht leuchten die auf volle kraft

am 29. Mai 2010 um 13:27

Achso. OK das wusste ich nicht. Beim FL sind die Ringe mit ner H8 Birne beleuchtet???

Dann wundert mich auch nicht, warum die so Hell sind.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Achso. OK das wusste ich nicht. Beim FL sind die Ringe mit ner H8 Birne beleuchtet???

Dann wundert mich auch nicht, warum die so Hell sind.

jap genau so ist das, ich finds voll geil so richtig hell, dann noch richtige lämpchen rein und dann ist es top

am 29. Mai 2010 um 18:45

Ja die FL Scheinwerfer sind geil, das stimmt. Hast Du sie im VFL nachgerüstet??

am 29. Mai 2010 um 18:53

ja hat er!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Blinker, Positionslicht, Tagfahrlicht, Coronaringe, Standlicht...