1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Blinker Relais defekt? Es piept im Innenraum?!

Blinker Relais defekt? Es piept im Innenraum?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:19

Hallo,

bei mir scheint das Blinker Relais kaputt zu sein.

Während der Fahrt fängt es in unregelmäßigen Abständen in unterschiedlich hohen Frequenzen an zu piepen. Es dauert meistens ca. 10 Sekunden.

Ich vermute es liegt am Blinker Relais, weil man, wenn man jetzt Blinkt, dass typische Klickern des Blinkers nicht hört, der Blinker funktioniert aber.

Wenn man jetzt den Wagen aus macht und wieder startet, kann sein, dass man jetzt wieder das Klickern während des Blink vorganges hört, dann taucht auch das Piepen nicht mehr auf.

Bei VW wissen sie nicht genau woran es liegt, die meinten es könnte vielleicht am Cockpit liegen, können aber nicht garantieren, dass es dann weg ist (kostet wohl zwischen 400 € und 500 €). Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2008 um 19:10

Hallo maikymaik,

ja, in der Werkstatt wurde die planmäßige Inspektion gemacht und die Service-Intervallanzeige zurückgesetzt. Wie ich weiter oben schon mal schrieb, vermute ich hier einen Zusammenhang mit dem Eintritt des "Service jetzt"-Status. Schade, daß die Elekronik den Piepton nicht durch eine entsprechende Warnung im Display erläutert hat. Ich hoffe, daß nun alles wieder für lange Zeit in Ordnung ist, bis zur nächsten Inpektion.

Grüße von federchen

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Klicken was Du beim blinken hörst kommt nicht mehr von einem Relais sondern aus einem Soundgeber im Kombiinstrument.

Da kann es durchaus sein das, dass Kombiinstrument defekt ist.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:40

Danke für die schnelle Antwort!

Und das Kombiinstrument ist das komplette Cockpit? Oder kann man es extra austauschen?

Danke!

Soweit ich das weis ist das ein komplettes Teil.

am 16. Juli 2008 um 21:45

Ich dachte gelesen zu haben, dass die "Geräusche" aus dem Warnblintaster kommen.

Oder wurde das schon wieder geändert??

am 17. Juli 2008 um 15:06

Hallo,

bei mir war auch das Blinkergeräusch weg. Außerdem waren die Warntöne (z.B. während der Fahrt abschnallen) auch weg, das ist mir aber erst später aufgefallen nachdem ich in der Werkstatt war. Die vermuteten auch, dass das vom Pannenblinker und bestellte diesen neu.

Dann hatte ich mir hier schlau gemacht und fand, dass es ein Softwareupdate gibt, was das Problem beheben sollte (Blinker- und Warntöne).

Das erzählte ich meinem Meister, der schaute in seiner Datenbank nach und fand heraus, dass wenn das Kombiinstrument bei meinem Modelljahr (Golf Plus 2006) von einer bestimmten Firma ist, dieses gewechselt werden muss.

Da ich leider aus der Garantie schon raus bin, wurde das ganze auf Kulanz gemacht, dass ich nur 50% vom Stundenlohn zahlen musste.

Da die Werkstatt den Pannenblinker schon bestellt hatten, haben sie mir diesen auch noch eingebaut und mussten natürlich wieder eine neue Blende ums Radio bestellen, da die alte ja nicht wieder richtig draufging. (Bei i-Pod-Adapternachrüstung schon erlebt).

Deshalb kann ich nicht sagen, ob nur Pannenblinker reicht oder ob der gar nichts damit zu tun hat.

Holla,

Es ist so, dass Warntönen (Piepen) die Komforttöne (Blinkerklicken) überlagern, da Warntöne oberste Priorität haben. Bei meinem Vater war es das gleiche Problem, das durch ein Problem im Gurtschloss, bzw. der Sitzbelegungserkennung zu suchen war. Gurtschloss ausgeblasen, Probefahrt und alles war wieder gut.

Viel Glück und viele Grüße, Christian

am 17. Juli 2008 um 21:15

#

Das gleiche Phänomen hatte ich heute auch. Kein Blinkerklicken mehr und einen mehrere Sekunden langen Piepton; Blinker funktionieren einwandfrei. Keinerlei Warnlampen zeigten eine Unregelmäßigkeit an.

Es war genau zu dem Zeitpunkt, als die Service-Intervallanzeige umsprang von "Service in 100 km" in "Service jetzt" (Schraubenschlüsselsymbol).

Nach einem Neustart verhielt sich alles wieder normal.

Dem Freundlichen war derartiges auch noch nicht vorgekommen.Ich habe den Golf Plus jetzt zur Inspektion gebracht und hoffe, daß nun wieder alles problemlos läuft.

Mal sehen, was die Werkstatt mir morgen zu berichten hat.

Gruß von Federchen

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 13:57

Hallo,

wie ist es bei Dir ausgegangen!?

Vielen Dank!

Also bei mir funzt seit gestern das Klacken vom Blinker nicht mehr und wenn ich das Licht an habe und die Tür auf mache, bei ausgeschalteter Zündung, dann kommt auch kein Warnton. Sporadisch geht das Klacken vom Blinker wieder. Es liegt wohl defenitiv am Kombiinstrument, da dieses die Töne erzeugt. Kann man das irgendwie beheben lassen?

Gruß

am 23. Juli 2008 um 22:30

Hallo allerseits,

nachdem ich nun in der Werkstatt war, wo nichts festgestellt wurde (Fehlerspeicher ohne Fehlereintrag) und auch keiner dort wußte was die Ursache für das Piepen und den Wegfall des Blinkerklackens sein könnte, bin ich inzwischen über 1000 km gefahren. Alles ist wieder normal.

Grüße von Federchen

am 23. Juli 2008 um 23:23

hast du even. LED blinker verbaut?

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 4:00

Hallo Federchen,

wurde in der Werkstatt irgendwas gemacht?

Z.B. eine Inspektion. Das die den Hinweis Inspektion jetzt raus genommen haben? Vielleicht hängt es damit zusammen!?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von federchen

Hallo allerseits,

nachdem ich nun in der Werkstatt war, wo nichts festgestellt wurde (Fehlerspeicher ohne Fehlereintrag) und auch keiner dort wußte was die Ursache für das Piepen und den Wegfall des Blinkerklackens sein könnte, bin ich inzwischen über 1000 km gefahren. Alles ist wieder normal.

Grüße von Federchen

Dann fahr ich mal noch ein paar KM und hoffe, dass es sich wieder normalisiert :D

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 9:01

Bei meinem Auto piept es leider immer noch...

Deine Antwort