- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Blinker sehr schnell
Blinker sehr schnell
Hallo. Seit einer Woche blinken die Blinker auf der linken Seite von meinem Passat 3bg sehr schnell, so als wäre eine Birne kaputt, jedoch funktionieren alle Birnen. Die rechte Seite blinkt auch ganz normal. So nach ca.40 km Fahrt am Stück geht dann auch die linke Seite wieder ganz normal. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Gast du ne Anhängerkupplung?
Kontaktprobleme...
Prüf mal die Kontaktierungen und Masseverbindungen der Leuchtmittel auf der linken Seite.
Und trotzdem Leuchtmittel kontrollieren ggf. Wechseln wenn alt.
Wenn die Dinger alt und kurz davor sind den Geist aufzugeben, gibt's ähnliche Fehler.
Grüße
Zitat:
@Kamelscherer schrieb am 24. Januar 2025 um 07:11:31 Uhr:
Gast du ne Anhängerkupplung?
Ja, ist verbaut.
Ja, ich habe dieses Problem auch, nur auf der rechten Seite.
Trotz neuer Leucht Mittel Plankton nix, in der Armatur ganz schnell als wär eine birne defekt.
Was kann man machen ???
Mfg Heiko
Zitat:
@Konradzf schrieb am 24. Jan. 2025 um 13:48:37 Uhr:
Ja, ist verbaut.
Hat die eine eigene Kontrollleuchte oder hat sie ein Steuergerät, dass die normalen Blinkerkontrollleuchten schneller blinken lässt?
Zitat:
@boettgerheiko schrieb am 24. Januar 2025 um 15:53:44 Uhr:
Trotz neuer Leucht Mittel Plankton nix, in der Armatur ganz schnell als wär eine birne defekt.
Was kann man machen ???
Mfg Heiko
Das könnte ein anderes Problem sein, blinkt es wirklich draussen schnell oder nur die Kontrolleuchte, während aussen nichts blinkt?
@Konradzf: Tritt das Problem reproduzierbar auf? Falls ja, kannst du den Kabelsatz für die AHK mal abziehen? Wenn sie nachgerüstet ist, sollte der eigentlich mittels Adapter vor das linke Rücklicht geschaltetet sein.
Zitat:
@GLI schrieb am 24. Januar 2025 um 17:56:37 Uhr:
Zitat:
@Konradzf schrieb am 24. Jan. 2025 um 13:48:37 Uhr:
Ja, ist verbaut.
Hat die eine eigene Kontrollleuchte oder hat sie ein Steuergerät, dass die normalen Blinkerkontrollleuchten schneller blinken lässt?
Das ist eine nachgerüstete, also gehe ich mal nicht davon aus, dass da noch ein Steuergerät verbaut ist
Zitat:
@menschmeier schrieb am 24. Januar 2025 um 20:28:51 Uhr:
Zitat:
@boettgerheiko schrieb am 24. Januar 2025 um 15:53:44 Uhr:
Was kann man machen ???
Mfg Heiko
Das könnte ein anderes Problem sein, blinkt es wirklich draussen schnell oder nur die Kontrolleuchte, während aussen nichts blinkt?
@Konradzf: Tritt das Problem reproduzierbar auf? Falls ja, kannst du den Kabelsatz für die AHK mal abziehen? Wenn sie nachgerüstet ist, sollte der eigentlich mittels Adapter vor das linke Rücklicht geschaltetet sein.
Das Problem ist so ziemlich permanent. Ich werd die Anhängerkupplung morgen mal abstecken.
Zitat:
@Konradzf schrieb am 24. Jan. 2025 um 20:52:46 Uhr:
Das ist eine nachgerüstete, also gehe ich mal nicht davon aus, dass da noch ein Steuergerät verbaut ist
Also hast Du eine zusätzliche Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger?
Meine Anhängerkupplung ist nachgerüstet und hat ein Steuergerät am Elektrosatz um eben diese zusätzliche Kontrollleuchte zu vermeiden. M.W. ist das auch schon lange Stand der Technik bei älteren Autos, die kein Bordnetzsteuergerät haben an.
Zitat:
@GLI schrieb am 24. Januar 2025 um 21:49:11 Uhr:
Zitat:
@Konradzf schrieb am 24. Jan. 2025 um 20:52:46 Uhr:
Also hast Du eine zusätzliche Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger?
Meine Anhängerkupplung ist nachgerüstet und hat ein Steuergerät am Elektrosatz um eben diese zusätzliche Kontrollleuchte zu vermeiden. M.W. ist das auch schon lange Stand der Technik bei älteren Autos, die kein Bordnetzsteuergerät haben an.
Genauso ist es bei uns auch. Das Steuergrät sorgt dafür, dass bei defekter Anhängerblinkleuchte die Blinkfrequenz steigt. Vermutlich indem es eine defekten hinteren Blinker auf der jeweiligen Seite simuliert.