1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blinker Spiegel rechts stirbt langsam

Blinker Spiegel rechts stirbt langsam

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 14:38

Seit 3 Tagen habe ich die Meldung Blinker Spiegel rechts im KI. Habe mich schon mal eingelesen hier im Forum und herausgefunden, dass es entweder ein (teurer) Kabelbruch oder ein (fast selbst zu erledigender) Wechsel des Blinkers sein kann. Nun wollte ich euch mal das Fehlerbild beschreiben und fragen, ob es jemand eingrenzen kann. Also ob jemand sagen kann: Wenn der Fehler so kommt, ist es eher der Blinker oder eher das Kabel. Fehlerbild:

Erstmals nach Waschen (Handwäsche) aufgetreten.

Funktion Blinker einklappen beim Parken dauerhaft aktiviert.

Blinker blinkt nur noch schwach.

Glas des Blinkers am Ende leicht angelaufen, zieht etwas Feuchtigkeit.

Blinker ist noch erkennbar, aber schwächer als links.

Beim rechts Blinken hat sich nun zusätzlich der Takt des Blinkergeräuschs verändert. Er ist schneller, springt aber auch hin und wieder auf normalen Takt zurück. (Die Blinker draußen blinken im Normaltakt glaube ich).

Vielleicht kann man das eingrenzen? In 3 Monaten habe ich Service. Eigentlich wollte ich vorher nicht in die Werkstatt. Sollte ich, um Folgeschäden zu vermeiden, also schadet der verschobene Takt oder die mangelnde Funktion des Blinkers irgend einem anderen Bereich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte ich beim 211 auch schon. Da war es ein Kabel, welches durch anklappen und ausklappen irgendwann den Geist aufgegeben hat. MB wollte mir den Kpl. Spiegel tauschen für 600€ oder so (klar....muss in Wagenfarbe lackiert werden).

Wenn du das Kabel tauschen kannst (Bruchstelle) reparieren ist das der beste Weg. Aber das wird irgendwann auch wieder soweit sein. Also nach der Rep. am besten Spiegel nicht mehr an- bzw. ausklappen.

Mit Lampe tauschen ist da nicht viel da das alles LED Blinkerlämpchen sind.

Ich dachte eigentlich, die hätten dass beim 212 weiterentwickelt und sowas ähnliches wie Schleifkontakte eingebaut und keine Kabel mehr....

Ich habe es dann bei meinem 211 auch zuerst repariert und dann in der Bucht einen Spiegel in Wagenfarbe ersteigert und einfach kpl. getauscht. Der geht bis heute....

hilft zwar dem TE nicht mehr, aber ich habe das Spiegelanklappen von Haus aus deaktiviert. Ich parke selten an engen Stellen/Straßen, und wenn, bringen die paar cm, was das Fahrzeug schmäler wird, nicht wirklich viel. Und wenn es wirklich mal ganz eng wird, kann ich immer noch "manuel" per Knopfdruck einklappen.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 18:48

Habe heute beim Freundlichen gefragt. Der meint, Spiegel müsste getauscht werden. Kostet 145 Teuro plus Steuer. Mit Einbau wäre alles zusammen 250 Euronen. Geht ja noch. Arbeit scheint es wenig zu sein. Mal sehen, vielleicht versuche ich es noch selbst...

Dann ist der Spiegel aber noch nicht in Wagenfarbe lackiert???

Oder sehe ich das falsch?

Moin,

einfach die Variante neue LED Einheit einsetzen und ausprobieren. Angeblich soll es kein Kabelbruch mehr geben, da die Spiegel nicht mehr ganz anklappen, wie z.B. beim W211.

Bei meinem c207 war Led Blinker defek , bzw. Sehr schwach geblinkt mal mehr mal weniger. kalte lötstelle. Ich hätte led Blinker vorsichtig zerlegt und neu gelöte. Und mit sekundenkläber wieder den Blinker geklebt.zusammen gebaut vertig.

..oder die Variante LED Einheit mit 12V-Netzteil prüfen,

es sind auf der Platine 4 LED á 25ct in Serie. Ist eine schadhaft leiden alle darunter, die Einheit kostet um 66€, hab die Lösung für 1€ gewält da ich die Plexiglasabdeckung ohne Beschädigung abmachen konnte.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 31. Januar 2019 um 08:32:36 Uhr:

kommt darauf an. Es gibt beide Varianten, je nachdem was bestellt wird oder aktuell verfügbar ist. Es kommt manchmal dazu, dass nicht alle Farben am Lager sind. Dann wird ein grundierter Spiegel genommen und entsprechend passend lackiert.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:33:21 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:33:21 Uhr:

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 31. Januar 2019 um 08:32:36 Uhr:

kommt darauf an. Es gibt beide Varianten, je nachdem was bestellt wird oder aktuell verfügbar ist. Es kommt manchmal dazu, dass nicht alle Farben am Lager sind. Dann wird ein grundierter Spiegel genommen und entsprechend passend lackiert.

Viele Grüße

Peter

Aber doch nicht für 145 €? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe vor Jahren bei Ford für einen manuell verstellbaren Aussenspiegel in Wagenfarbe um die 500-600€ gezahlt (incl Montage)...also eigentlich die Dame die ihn mir abgefahren hatte....

Ich hatte mir Kostenvoranschlag geholt.spiegel komplet in Wagen Farbe 250 Euro

Ja ja,

immer die pauschalen Aussagen, Spiegelhaube in Wagenfarbe mit Blinkereinheit kostet beispielsweise beim C207 166€, das hat noch lange nichts mit der ganzen Spiegeleinheit (Drehmechanismus, Spiegel, Umfeldbeleuchtung) zu tun...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 1. Februar 2019 um 08:15:18 Uhr:

Aber doch nicht für 145 €? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe vor Jahren bei Ford für einen manuell verstellbaren Aussenspiegel in Wagenfarbe um die 500-600€ gezahlt (incl Montage)...also eigentlich die Dame die ihn mir abgefahren hatte....

für den kompletten Spiegel sicher nicht ansatzweise. Für die lackierte Spiegelkappe allein könnte es grad so hinkommen. Der Spiegel ist ein Baukasten und es wird normal nur das getauscht, was kaputt ist.

Ein kompletter Spiegel links mit allem (Memory-Motor, elektrisch anklappend, beheizt, Umfeldbeleuchtung, abblendend und mit TWA-LED im Spiegelglas; mehr gibt's m.W. für den linken Spiegel nicht) kostete 2012 als 1:1-Tauschteil schon etwas über 800 EUR als es bei meinem 212er fällig war. Heute vermutlich noch mehr.

Mir hatte da nämlich eine den linken Spiegel am parkenden Fahrzeug sehr gründlich abgefahren (alles Schrott), so dass alles neu gemacht werden musste. Dazu kam noch ein großer Brocken extra, weil die Abblendflüssigkeit den Lack auf Motorhaube und Tür veräzt hat, so dass noch neu zu lackieren war. Am Ende waren's 3.500 EUR nur für die Reparatur. Nach Aussage des Freundlichen und des Gutachters konnte ich froh sein, dass ich den Spiegel beim Parken nicht angeklappt hatte. Bei dem Anstoßpunkt hätte es dann vermutlich den Spiegel aus der Verankerung gerissen und nicht nur voll zerlegt. Dann wäre vermutlich die Befestigung in der Tür ausgerissen oder verbogen worden, was dann noch eine neue Tür mit Umbauaufwand gekostet hätte.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:16

Der Preis des Spiegels kommt auf Ausstattung an. Ich habe z.B kein Memory. Der Freundliche hat mir eine Explosionszeichnung des Spiegels gezeigt, da gab es ein großes Teil innen drin, also ohne Glas und Verkleidung. Nur Kunststoff und Kabel. Daher kein Lackieren nötig, daher auch der "günstige" Preis.. . Vielleicht lässt es sich auch für 1 Euro durch Ersetzen einer LED lösen. Werde mich mal auf die Suche nach einer freien Werkstatt in Köln suchen, die sich in so etwas reinfuchsen ohne immer gleich hunderte Euros zu verlangen. Wünsche mir selbst viel Glück dabei. Hat jemand einen Tipp?

am 1. Februar 2019 um 18:25

Ich denke, dass sich keine Kfz Werkstatt auf die LED Löterei einlässt. Wenn überhaupt könnte das eher eine Radio-/Fernsehwerkstatt.

Deine Antwort