Blinker
Hallo zusammen,
ist jemandem beim Astra J schonmal das Phänomen aufgefallen, dass ab und an beim Blinken das Klacken nicht synchron mit der Anzeige im Tacho (grüner Pfeil) ist?
Hatte es erst heute wieder, dass ich den Blinker betätigt habe und der grüne Pfeil zunächst zweimal aufgeblinkt hat und dann erst das Klacken kam und es dann auch noch nach Erlischen des Pfeils weiter geklackt hat.
Ist sehr merkwürdig wie ich finde, ich hatte dies vor einiger Zeit schonmal, aber es ist nach kurzer Zeit bzw. nachdem das Auto eine Weile stand verschwunden, von daher konnte ich das auch nicht bei meinem FOH vorführen:-(
Hat jemand von Euch diese Sache auch schonmal beobachtet oder evtl. eine Idee was das sein könnte? Ich erhalte keinerlei Fehler im BC oder so, lediglich das Klacken ist nicht synchron mit der Anzeige, was es ja normalerweise ist.
Achso auch das SW-Update hat nichts gebracht, das eine mal war davor und heute die Sache war nach dem SW-Update...
Bin für jede Hilfe dankbar!!
LG momofreak
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RealGerry
Mal ne dumme Frage: Benutzt ihr den Blinker überhaupt noch?
Dachte das wäre ein Relikt aus vergangenen Tagen....
hallo,
les mal die STVO.
Ich seh täglich genügend Deppen, die ohne zu blinken kreuz und quer fahren wie sie lustig sind.
Meist noch mit Handy an der Fresse.
Aber das liegt wohl daran, das die Strafen lächerlich gering sind und die Polizei nicht kontrolliert.
Grüße VC
Ähnliche Themen
61 Antworten
Ich habe das auch schon gehabt. Aber es stört mich nicht. Ich gehe ja mal davon aus, dass der Blinker bei Licht und tacken an ist.....
Ich kann mich wärend der Fahrt aber auch nicht immer darauf konzentrieren und ins Amaturenbrett schauen...da schaue ich lieber nach vorn....
Also einen Tipp habe ich auch nicht - kommt bei mir nicht regelmäßig.
Shenja
es gibt 2 möglichkeiten wie der blinker funzt welche es ist weiss ich nicht
die erste das klacken wird durchs blinkerrelais erzeugt und ist synchron mit dem blinker aussen und das symbol im cockpit ist durch denn bc gesteuert
die zweite das klacken wird durch einen versteckten lautsprecher erzeugt ( heutzutage die gängiste lösung da die relais mestens nicht mehr im amaturenbrett sind und keine lauten klackgeräusche mehr machen)
bei beiden möglichkeiten gibts nur einen fehler der es sein kann eine verzögerung in der komunikation wodurch die verursacht wird ist schwerr zu sagen
am besten einfach mal beobachten was wie und wieso eingeschaltet ist und es dann dem foh mitteilen vielleicht sogar versuchen den fehler zu provozieren das du es dem foh vormachen kannst (habe ich zum beispiel wegen meinem standgas gehabt manchmal zu niedrig manchmal zu hoch wusste ned wieso konnte aber genau so alles einstellen das der fehler so auftauchte wie ich ihn wollte)
hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche noch einen schönen tag *g* ich geh pennen nachtschicht adee
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Ich glaube schon, dass mich das ein wenig weiterbringt.
Ich weiß allerdings nicht genau, ob ich den Fehler wirklich provozieren kann, da er bislang nur während der Fahrt aufgetreten ist. Und ich weiß nur, dass es jeweils bei einer Autobahnfahrt war. Ich hatte gleichzeitig auch noch den tempomat eingeschaltet, wobei das auch wieder schwer vorzustellen ist, denn das Problem bestand auch weiter, als ich von der Autobahn abgefahren bin.
Habe aber schon mit meinem FOH telefoniert, er wußte auf Anhieb auch keine Antwort, habe aber Anfang September noch einen Termin, da schauen die dann noch mal danach.
Falls es noch weitere Infos gibt, bitte melden. Danke!!
LG momofreak
Zitat:
ob ich den Fehler wirklich provozieren kann
ist das denn ein fehler? oder normale systemfunktion?
fehler in der perfektion eventuell.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
Zitat:
ob ich den Fehler wirklich provozieren kann
ist das denn ein fehler? oder normale systemfunktion?
fehler in der perfektion eventuell.
Ist schwer zusagen ob das wirklich ein Fehler ist, wenn der Blinker trotzdem korrekt arbeitet.
Es sieht halt so aus, dass es normalerweise synchron ist, das Blinken und Klacken.
habs grad ausprobiert. vor und nach bcm update. alles synchron. ungefähr jedenfalls. unterschiede im millisekundenbereich gibt es natürlich.
Wenn es bei mir auftaucht, dann auch nur auf der Bahn, deshalb kann ich ja auch nicht ständig darauf achten...manchmal fällt es mir halt auf, weil ich den Blinker betätige und es blinkt aber der Ton verzögert sich....ich probiere das heute auf der Bahn mal aus, ob es bei mir auch auftaucht, wenn der Tempomat an ist.....
Shenja
Zitat:
Original geschrieben von shenja11
Wenn es bei mir auftaucht, dann auch nur auf der Bahn, deshalb kann ich ja auch nicht ständig darauf achten...manchmal fällt es mir halt auf, weil ich den Blinker betätige und es blinkt aber der Ton verzögert sich....ich probiere das heute auf der Bahn mal aus, ob es bei mir auch auftaucht, wenn der Tempomat an ist.....
Shenja
Alles klar, danke! Dann bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin bei dem dieses Phänomen auftaucht.
Auf sowas achte ich gar nicht. Da macht mir schon die Lautstärke des Radios nen Strich durch de Rechnung.
... nerviger finde ich es, dass vom Blinker nichts mehr zu hören ist, wenn der Parkassistent fiept. Aber das ist zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau.
Hallo Leute,
das mit dem Blinker das der Ton (das Blinkerklacken) nicht syncron ist habe ich nun auch einmal gehabt! Trat auf der AB mit Tempomat auf.
So langsam geht bei mir mit den Mängeln auch los :-(
Meiner ist ein 20 CDTI Automatic, Bauwoche ca. 15.7.2010, einer der letzten in Metro.
Wenn es diesbezüglich bei euch eine Lösung gibt bitte gleich posten!
Grüße VC
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Hallo Leute,
das mit dem Blinker das der Ton (das Blinkerklacken) nicht syncron ist habe ich nun auch einmal gehabt! Trat auf der AB mit Tempomat auf.
So langsam geht bei mir mit den Mängeln auch los :-(
Meiner ist ein 20 CDTI Automatic, Bauwoche ca. 15.7.2010, einer der letzten in Metro.
Wenn es diesbezüglich bei euch eine Lösung gibt bitte gleich posten!
Grüße VC
Hallo,
also ich habe diesbezüglich bei meinem FOH mal nachgefragt, so ad hocc konnte er dazu nichts sagen. Aber ich habe Anfang September einen Termin, da wollen Sie sich das Problem auch mal anschauen, wobei ich nicht glaube, dass etwas dabei rum kommt, da es immoment nicht mehr auftritt. Es scheint wirklich irgendwie in Zusammenhang mit dem Tempomat zu stehen, wobei das wirklich nur sporadisch auftritt. Ist schon merkwürdig. Naja mal schauen.
Sobald ich was meues weiß, werde ich es hier posten!
Bis dann, beste Grüße!
hatte das thema beim FOH schon angesprochen....kommt davon wenn das steuergerät zu viele signale auf einmal bekommt und die auftastzeiten sich dadurch verschieben und sich somit auch die in-/output bearbeitung verzögert...also zeitabstand zwischen anzeige im display und ausgabe der blinkeransteuerung im cockpit.....
hang loose.....
Zitat:
Original geschrieben von nipplor
hatte das thema beim FOH schon angesprochen....kommt davon wenn das steuergerät zu viele signale auf einmal bekommt und die auftastzeiten sich dadurch verschieben und sich somit auch die in-/output bearbeitung verzögert...also zeitabstand zwischen anzeige im display und ausgabe der blinkeransteuerung im cockpit.....
hang loose.....
muss ich mir da Sorgen machen? Hat Dein FOH was dran germacht? Aber so wie sich das anhört kann man da wohl nix machen oder?