ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Blinker tuts net mehr was tun?

Blinker tuts net mehr was tun?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 29. September 2005 um 18:12

Hi, also folgendes Problem.

Beim betätigen des Blinkerhebels tut sich außer einem ganz leisen Knack gar nix mehr. Sprich es blinkt nich mehr.

Ich dachte zunächst an ein defektes Blinkerrelais aber das komische ist, dass die Warnblinker einwandfrei funktionieren.

Dann dachte ich an einen defekten Blinkerhebel. Dabei ist jedoch komisch, dass alle anderen Funktionen des Hebels noch funktionieren (also Fernlicht, Lichthupe, Parklicht)

Hab echt keine Idee mehr, fällt euch noch was ein oder hatte schonmal jemand was ähnliches?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da würde ich schwer auf ein defektes Blinkerrelais tippen. Blinker und Warnblinkanlage werden von zwei separaten Relais angesteuert. Die beiden Relais sind in einem einzigen Blinkermodul untergebracht. Für eine Reparatur siehe meine Reparaturanleitung hier:

http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=9313&hilight=blinkerrelais

Themenstarteram 30. September 2005 um 14:06

THX, werd es heut Abend gleich mal testen

am 30. September 2005 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von netlinker

Da würde ich schwer auf ein defektes Blinkerrelais tippen. Blinker und Warnblinkanlage werden von zwei separaten Relais angesteuert. Die beiden Relais sind in einem einzigen Blinkermodul untergebracht. Für eine Reparatur siehe meine Reparaturanleitung hier:

http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=9313&hilight=blinkerrelais

Ein A2 hat definitiv nur EIN Blinkrelais !

Aber wenn das zum 2ten mal ausfällt, ist´s halt das ZWEITE RELAIS

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Ein A2 hat definitiv nur EIN Blinkrelais !

Aber wenn das zum 2ten mal ausfällt, ist´s halt das ZWEITE RELAIS

...kommt darauf an wie man das definiert. Meine eigene visuelle Wahrnehmung nach Zerlegung des Blinkermoduls sagt mir:

- der A2 hat ein Blinkermodul

- im Blinkermodul stecken 2 Relais

- von den 2 Relais betätigt eines die Blinkfunktionen (links / rechts), das andere die Warnblinkerfunktion

am 30. September 2005 um 21:01

Ein Turbolader hat auch 2 Turbinenräder, sind es deshalb 2 Lader ?

Als Ersatzteil bekommst Du nur ein Bauteil !

Beim Relais sowie beim Turbolader !

Wenn Du möchtest, kannst Du das Relais natürlich zerlegen und EIN neues einlöten!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ein Turbolader hat auch 2 Turbinenräder, sind es deshalb 2 Lader ?

Als Ersatzteil bekommst Du nur ein Bauteil !

Beim Relais sowie beim Turbolader !

Wenn Du möchtest, kannst Du das Relais natürlich zerlegen und EIN neues einlöten!

Warum denn löten wenn es auch mit etwas Krafteinleitung über einen kleinen Schraubenzieher getan ist.

 

 

don't put your mouth in motion before your brain is in gear

Themenstarteram 30. September 2005 um 22:41

Um der Diskussion ein Ende zu bereiten:

Habs eben gegen ein neues ersetzt und es geht wieder einwandfrei. Habs aber nicht repariert sondern gegen ein ganz neues getauscht.

am 1. Oktober 2005 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ein Turbolader hat auch 2 Turbinenräder, sind es deshalb 2 Lader ?

Als Ersatzteil bekommst Du nur ein Bauteil !

Beim Relais sowie beim Turbolader !

Wenn Du möchtest, kannst Du das Relais natürlich zerlegen und EIN neues einlöten!

Es ging doch nur darum, die Theorie zu widerlegen, dass es das Modul nicht sein kann, weil der Warnblinker noch tut.

am 1. Oktober 2005 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von quetz67

Es ging doch nur darum, die Theorie zu widerlegen, dass es das Modul nicht sein kann, weil der Warnblinker noch tut.

_________________________________________________________

golf3_gti_84

Um der Diskussion ein Ende zu bereiten:

Habs eben gegen ein neues ersetzt und es geht wieder einwandfrei. Habs aber nicht repariert sondern gegen ein ganz neues getauscht

__________________________________________________________

 

Soviel zur Theorie!

Was aber netlinkers Aussage nicht widerlegt, dass in einem Modul, zwei Relais stecken können.

Die interessante Frage wäre gewesen, ob es neben dem kompletten Modul, auch die Relais einzeln gegeben hätte. Letzteres ist wohl daraus zu schließen, dass netlinker das Relais entfernen und demzufolge wohl auch ersetzen konnte, oder ?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 10:21

Nein, gibts nicht einzeln. Bei Audi gibts nur die komplette Box als Ersatzteil zu kaufen

Das ging sogar noch viel einfacher.

Ich habe nämlich das Relais gar nicht ausgebaut/ausgelötet sondern nur den mit der Zeit verstellten Relaiskontakt wieder nachgerichtet. Es geht wirklich nur darum eine kleine Metallzunge mit einem kleinen Schraubenzieher leicht in Richtung Kontakt (zurück) zu biegen.

woah, ich habe es geschafft, dank der superpräzisen anleitung, das blinkerrelais mit meinen eigenen linken händen zu reparieren. danke danke an alle beteiligten rat- und tipgeber. es war waaaahnsinnig fummelig, aber es erfüllt einem schon mit stolz, wenn es dann wieder blinkt. auch wenn ich buchstäblich stunden dafür gebraucht habe. muss dazu sagen, dass meine hände schon sehr gross sind und das ist bei diesem job ein echtes handicap. aber was soll´s - er blinkt wieder!

Sehr interessant, denn ich habe vor einer Woche auch mein Relais tauschen lassen, es hatte die gleichen Symptome das von a2lover.

Nur hatte dies eine Ursache, die bei dem hier jetzt gewechselten Relais hoffentlich nicht die Ursache war, sonst war nämlich die Liebesmüh vergebens.

Bei mir war die Ursache, dass das Relais durch HÄNGERBETRIEB zusätzlich belastet wurde.

Natürlich hat mich meine Audiwerkstatt beim nachträglichen Anbringen der AHK nicht darauf aufmerksam gemacht, dass es ein verstärktes Blinkerrelais genau für den Hängerbetrieb gibt.

Mal wieder dumm gelaufen.

Ich hoffe, a2lover hat keinen Hängerbetrieb?!

Gruß, Tempomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Blinker tuts net mehr was tun?