ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blinker umrüsten??

Blinker umrüsten??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2012 um 14:51

Hi Jungs,

ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich werde immer mal wieder angeblendet (nach dem Motto Blink doch!!), obwohl ich immer ganz brav blinke. Ich fahre einen 4F FL Limo. wo der Blinker ganz brav von den LED eingerahmt wird. Meine Vermutung ist, das er, gerade jetzt in der Dunkelheit, vermehrt übesehen wird, da er zwischen den LED einfach "untergeht".

Habt ihr ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man das Glühobst ggf. gegen LED Birnen tauschen (nicht wegen der Optik, einfach nur das der Blinker aus Sicherheitsgründen auch von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird).

Gibt es Erfahrungen dazu??

Ich muss gestehen, beim 4G hat man das Problem wirklich perfekt gelöst. Ich schaue immer ganz neidvoll auf diese tollen, hellen Blinker. Mag gar nicht an mein "Glühobst" denken, das kein Mensch sieht.....

PS: abgesehen vom Blinker ist es ein nahezu perfektes Auto

Danke für Eure Infos

Gruß

Cap

Ähnliche Themen
21 Antworten

du meinst hinen oder?

du könntest auf amiblinker mit VCDS umcodieren sieht dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=51hbXlds8mg

aber ob die grünen mänchen und der dr. TÜV damit einverstanden sind weiß ich nicht.

mfg

Die Blinker vom Avant FL sind zwischen den LED's ganz gut zu erkennen. Ich sehe leider selten Limos. Hältst du Abstand beim Blinken? Blinkst du vorm Abbiegen/Spurwechsel? Vielleicht beschwert sich ja jemand über deine Fahrweise und nicht übers Blinken? Theoretisch reicht auch das dreimalige Blinken der Spurwechselblinkfunktion nicht aus. Es ist zu kurz. Aber soweit ich weiss, geht die Rechtssprechung bei weniger als drei Signalen davon aus, dass überhaupt nicht geblinkt wurde.

Das soll keine Kritik an Dir sein. Ich weiss ja gar nicht wie du fährst! Nur mal folgende Szenarios:

Normalerweise geht das ja so:

1. Umschauen

2. Blinken

3. Umschauen

4. Wenn Platz ist: Spur/Richtung ändern

5. Blinker deaktivieren nach abgeschlossenem Spurwechsel/Abbiegevorgang

 

Oft sehe ich es so:

1. Spurwechsel

oder auch:

1.Spurwechsel

2. Blinker antippen

Manche denken auch, dass sie Vorfahrt haben, wenn sie blinken ("Ich blinke, also bin ich"). Da unterliegen sie jedoch auch einem Irrtum, da das Blinken die Vorfahrtregeln nicht ausser Kraft setzt. :)

die LED Birnen blitzen alle 20-30 Sekunden auf, sind in Deutschland nicht zugelassen !

Betriebserlaubniss erlischt !

Ich habe noch nie bemerkt das es im LED Rücklicht unter geht !

Blinke einfach zeitiger und oder länger ! ;)

Servus,

ich kann denn TE schon verstehen. im Vergleich zu den vielen LED-Blinkern in den Heckleuchten sind die LED-ummantelten Glühobstfunzeln recht dunkel und gehen gerade beim Bremsen doch etwas unter, da sie relativ klein sind. Beim Avant ist es noch "extremer" als bei der Limo, da hier beim Bremsen mehr Dioden leuchten als bei der FL-Limo.

Die Rückleuchten zu tauschen macht aber irgendwie die Optik des 4F-Hinterns zunichte. Bleibt wohl nur über, damit zu leben und hoffen, dass der Hintermann genügend Abstand hält.

Aber wir können da mit dem 4F FL noch zufrieden sein, wenn man sich das mal bei der Mercedes S-Klasse (W221 Mopf) anschaut. Da sieht man gleich gar nix, trotz LED-Blinker.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Beim Avant ist es noch "extremer" als bei der Limo, da hier beim Bremsen mehr Dioden leuchten als bei der FL-Limo.

Das seh ich nicht so. Ich sehe sehr viele 4F Avant nachts auf der Autobahn. Die meisten haben die LED's. Deren Blinker sind sehr deutlich und weithin sichtbar.

LED finde ich auch besser, aber da gibbets immer wieder gejaule vom TÜV...

@Senti das aufblitzen hat ja anscheinend mit der Überwachung zu tuen, nur warum blitzen dann die Rückleuchten nicht auf wenn sie abgeschaltet sind?

Zitat:

Original geschrieben von AUDI2.3E

LED finde ich auch besser, aber da gibbets immer wieder gejaule vom TÜV...

 

@Senti das aufblitzen hat ja anscheinend mit der Überwachung zu tuen, nur warum blitzen dann die Rückleuchten nicht auf wenn sie abgeschaltet sind?

Das liegt an daran das keine Kaltdiagnose stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI2.3E

LED finde ich auch besser, aber da gibbets immer wieder gejaule vom TÜV...

@Senti das aufblitzen hat ja anscheinend mit der Überwachung zu tuen, nur warum blitzen dann die Rückleuchten nicht auf wenn sie abgeschaltet sind?

Das Bordnetzsteuergerät kann man auf LED Rückleuchten codieren , die Blinker nicht !

Als ich meinen Wagen abgeholt habe war das Bremslicht (LED) aussen defekt OHNE Fehlermeldung ! ....das ist dann der Nachteil !

AHHHHH okay ... naja bei mir hat sich auch noch keiner beschwert, finde die aber recht klein, und verstehe nicht warum man des nicht ab werk mit LED´s gelöst hat....

naja alles vion den Herren Ing/Design muss man ja nicht verstehen ich sage nur der Wischwasser Schlauch aus nicht Flex Material ^^

Themenstarteram 14. November 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Die Blinker vom Avant FL sind zwischen den LED's ganz gut zu erkennen. Ich sehe leider selten Limos. Hältst du Abstand beim Blinken? Blinkst du vorm Abbiegen/Spurwechsel? Vielleicht beschwert sich ja jemand über deine Fahrweise und nicht übers Blinken? Theoretisch reicht auch das dreimalige Blinken der Spurwechselblinkfunktion nicht aus. Es ist zu kurz. Aber soweit ich weiss, geht die Rechtssprechung bei weniger als drei Signalen davon aus, dass überhaupt nicht geblinkt wurde.

Das soll keine Kritik an Dir sein. Ich weiss ja gar nicht wie du fährst! Nur mal folgende Szenarios:

Normalerweise geht das ja so:

1. Umschauen

2. Blinken

3. Umschauen

4. Wenn Platz ist: Spur/Richtung ändern

5. Blinker deaktivieren nach abgeschlossenem Spurwechsel/Abbiegevorgang

 

Oft sehe ich es so:

1. Spurwechsel

oder auch:

1.Spurwechsel

2. Blinker antippen

Manche denken auch, dass sie Vorfahrt haben, wenn sie blinken ("Ich blinke, also bin ich"). Da unterliegen sie jedoch auch einem Irrtum, da das Blinken die Vorfahrtregeln nicht ausser Kraft setzt. :)

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte allerdings an eine Lösung gedacht die in D auch nach der StvO zulässig ist, aber wenn es keine gibt dann blinke ich eben so weiter ;).

@Toshy

Vielen Dank für die "Fahrstunde" aber ich kann Dir definitiv sagen, das ich viel unterwegs bin, überwiegend auf der BAB. Inzwischen blinke ich "ohne Ende" bis ich Spur/Richtung ändere. Wenn ich mit unserem 4G unterwegs bin (der hat einen tollen Blinker) passiert es mir nicht, den scheint wirklich jeder zu sehen.

PS: bin letztens mit einem Kollegen unterwegs gewesen, er in seinem ich in meinem: Nach unserer Fahrt sagt er zu mir, ich würde so gut wie nie blinken :confused:, nur soviel dazu. Ich habe ihm geantwortet, das er mal genauer hinschauen muss :mad:, denn geblinkt habe ich immer und das mehr als 3x. Ich achte im Verkehr immer auf 4F FL Limos und schaue mir deren Blinker an: ja man sieht ihn, aber schlecht. Ist das Rücklicht aus, sieht man ihn ganz gut, ist das Rücklicht an, schon viel schlechter und wenn das Bremslicht an ist geht er fast völlig unter.

Gruß

Cap

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Die Blinker vom Avant FL sind zwischen den LED's ganz gut zu erkennen. Ich sehe leider selten Limos. Hältst du Abstand beim Blinken? Blinkst du vorm Abbiegen/Spurwechsel? Vielleicht beschwert sich ja jemand über deine Fahrweise und nicht übers Blinken? Theoretisch reicht auch das dreimalige Blinken der Spurwechselblinkfunktion nicht aus. Es ist zu kurz. Aber soweit ich weiss, geht die Rechtssprechung bei weniger als drei Signalen davon aus, dass überhaupt nicht geblinkt wurde.

Das soll keine Kritik an Dir sein. Ich weiss ja gar nicht wie du fährst! Nur mal folgende Szenarios:

Normalerweise geht das ja so:

1. Umschauen

2. Blinken

3. Umschauen

4. Wenn Platz ist: Spur/Richtung ändern

5. Blinker deaktivieren nach abgeschlossenem Spurwechsel/Abbiegevorgang

 

Oft sehe ich es so:

1. Spurwechsel

oder auch:

1.Spurwechsel

2. Blinker antippen

Manche denken auch, dass sie Vorfahrt haben, wenn sie blinken ("Ich blinke, also bin ich"). Da unterliegen sie jedoch auch einem Irrtum, da das Blinken die Vorfahrtregeln nicht ausser Kraft setzt. :)

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte allerdings an eine Lösung gedacht die in D auch nach der StvO zulässig ist, aber wenn es keine gibt dann blinke ich eben so weiter ;).

@Toshy

Vielen Dank für die "Fahrstunde" aber ich kann Dir definitiv sagen, das ich viel unterwegs bin, überwiegend auf der BAB. Inzwischen blinke ich "ohne Ende" bis ich Spur/Richtung ändere. Wenn ich mit unserem 4G unterwegs bin (der hat einen tollen Blinker) passiert es mir nicht, den scheint wirklich jeder zu sehen.

PS: bin letztens mit einem Kollegen unterwegs gewesen, er in seinem ich in meinem: Nach unserer Fahrt sagt er zu mir, ich würde so gut wie nie blinken :confused:, nur soviel dazu. Ich habe ihm geantwortet, das er mal genauer hinschauen muss :mad:, denn geblinkt habe ich immer und das mehr als 3x. Ich achte im Verkehr immer auf 4F FL Limos und schaue mir deren Blinker an: ja man sieht ihn, aber schlecht. Ist das Rücklicht aus, sieht man ihn ganz gut, ist das Rücklicht an, schon viel schlechter und wenn das Bremslicht an ist geht er fast völlig unter.

Gruß

Cap

hallo, habe auch an eine Lösung gedacht aber bis jetzt hab ich nichts gefunden, keine lampen die in D erlaubt sind

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Das soll keine Kritik an Dir sein. Ich weiss ja gar nicht wie du fährst!

[...]

@Toshy

Vielen Dank für die "Fahrstunde" aber [...]

Bitte, bitte ;)

Dann liegt es evtl. daran, dass der Blinker bei der Limo im LED-Feld liegt? Beim Avant ist er ja darunter. Wobei dein Blinker dann wohl auch eher tagsüber untergeht und nicht nachts? Ich fahre meine 1000km wöchentliche BAB zur Zeit meist bei Nacht. Da seh ich die Blinker auch bei Audi (wenns einer mal tut).

Dann hilft wohl nur noch abwarten, obs Lösungen gibt. :(

Themenstarteram 14. November 2012 um 12:27

@Toshy

Korrekt, ich fahre die KM tagsüber aber jetzt wird es schon recht früh dunkel, vielleicht habe ich dann mehr "Glück" ;).

Ich habe ohnehin nie verstanden warum Audi in den LED Rückleuchten Glühobstblinker verbaut. Ich denke der einzige Grund dafür war es beim 4G in LED ändern zu können. Ansonsten sehe ich zwischen den beiden Fahrzeugen keinen nennenswerten Unterschied. Dieser nervtötende Monitor (ständig rein und raus) geht im 4G ja gar nicht nur der Blinker ist echt klasse geworden. Ich denke aber mein :D würde mich für ver.... halten wenn ich nur wegen des Blinkers auf den 4G wechsel :D:D:D.

Gruß

Cap

Hallo,

einfach mal das Glühobst wechseln...

Hatte es schön öfters im Bekanntenkreis, da hat sich die orangene Beschichtung gelöst und die Blinker haben immer mehr "weiß" geleuchtet und die Sichtbarkeit nahm ab.

Ich habe bei mir Osram Diadem drin, sieht sogar im ausgeschalteten zustand gut aus (schimmern bläulich) und hat ein sehr schönes orange wenns blinkt.

Philips Silvervision haben mir nicht so recht gefallen (schimmern silber wenn die aus sind, orange etwas schwächer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen