1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blinker v. Firebird

Blinker v. Firebird

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 11:32

Hallo.

Ein weiteres Problem das sich mein Ponti einfallen ließ:

Der Blinker rechts blinkt schneller als links obwohl alle(!) Birnchen i.O. sind.

Kennt jemand diesen Fehler?

Gruß,

Mario

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

also ich selbst kenne das Problem nicht von meinem Wagen. Allerdings von dem LeBaron meiner Mutter, die hatte das gleiche Problem. Und bei ihr lag es an einem unterschiedlichen Birnchen. Geblinkt hat das auch, aber dann war immer (glaub ich) das auf der anderen Seite schneller.

Guck dir mal die Birnchen an vielleicht hilft es was!

Gruß aus Nürnberg

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 7:41

Meinen Dank nach Nürnberg.

Das könnte es sein, würde nämlich Sinn machen. Werde jedenfalls mal sämtliche Birnchen kontrollieren.

Außerdem. Was ist das für ein Grundig-TV? ;) Nee, mal im ernst. Dein 80er quattro, was ist das für ein Mod.? Ich selbst fahre noch einen Audi coupe quattro Typ 85.

Gruß,

Mario

am 16. Januar 2003 um 7:52

Das mit den Birnchen sollte auch der Fehler sein. Das Relais reagiert auf last. Wenn weniger Strom gezogen wird, dann blinkt es halt schneller.

Gruß JÜrgen

Grüss Dich,

der Grundig Fernsehr hat sogar eine Infrarot-Fernbedienung alle Vorgänger hatten noch eine mit Ultraschall. Also Top Modern das Teil. Hi hi!

Der Quattro ist ein Typ 89Q ein ganz normaler Audi 80 Viertürer mit 90 PS!!!

Der Zuverlässigste Wagen den ich kenn!!!

Gruß aus Nürnberg

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 11:40

Hi.

War das eine F-Bedienung die man in eine Schublade am TV-Gerät einschieben konnte? Mit silberner Alu-Abdeckung? Dann hatten wir auch so eines. Nur ob das eine mit Infrarot oder Ultraschall war, weiß ich nicht mehr.

Ja, zuverlässig war u. ist mein Audi auch. Damals aus erster Hand mit ca.50 TKm. Inzwischen sind es 345 TKm. Eigentlich der beste im ganzen Fuhrpark. Und schon seid 13 Jahren in meinem Besitz. Mal sehen, ob das der Firebird (seid Sep.02 bei mir) auch erreicht. Der Mustang schafft es jedenfalls nicht mehr dem Audi das Wasser zu reichen. (Er verliert es lieber :( ) Außerdem mußte dort zwischenzeitlich schon die Kopfdichtung erneuert werden.

Nun denn, allseits gute Fahrt,

Mario

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 8:07

Hi.

1. Zwischenstand:

Gestern nach dem Essen mal mit dem Vorwand "Zigaretten holen" raus ans Auto die Birnchen überprüft u. verglichen. Vorne u. hinten sind jeweils 21 Watt drin. Die Birnchen in den vorderen Kotflügeln konnte ich nicht mehr vergleichen. Dazu kam ich nicht mehr. Der Aufwand war zu groß. Oder wie komme ich am schnellsten dort dran?

Jedenfalls kam meine bessere Hälfte raus u. ertappte mich am Auto. Dann noch die Frage welche Zigaretten ich als Nichtraucher holen wollte und der Sonntag wäre fast gelaufen :)

Also liegt es vermutlich doch nicht an den Birnchen (ich gehe mal davon aus, das die Kotflügelbirnchen auch passen)?!

Gruß,

Mario

Na, dann fällt mir auch nichts ein!!!

Blinken die denn gleich, wenn Du die Warnblinkanlage anmachst???

Ich hatte an meinem Pontiac mal das Problem, dass bei mir das Bremslicht in Verbindung mit dem normalen Schlusslicht nicht ging. Und das lag daran, ich hatte zwar eine Zwei-phasen Birne drin, aber die war falsch. Die sah allerdings genauso aus wie die Originale. An der Tanke hat der mir das Ding gegeben. Also die konnte zwar Bremslicht oder Schlusslicht zweigen. Aber wenn ich auch die Bremse gelatscht bin und es war Nacht (also mit norm. Beleuchtung) dann ging überhaupt nichts mehr auf der Seite. Dann bin ich in meine Werkstatt und der kannte das Problem. Schraubte mir die richige rein und siehe da es ging!

Ich bin kein Elektriker aber könnte es nicht sein das eines dieser Birnchen doch irgendwo etwas unterschiedlich zu den anderen ist????

Nur eine Vermutung!!!

Gruß aus Nürnberg

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 7:28

Hallo.

Das läßt sich doch rausfinden. Beim lesen deiner Antwort kam mir die idee mal die Birnchen von links nach rechts zu wechseln u. umgekehrt. Dann sollte der Fehler -falls es eine Birne betrifft- ja auf die andere Seite wandern.

Werde ich am WE mal ausprobieren. Bin mal gespannt.

Was den Warnblinker angeht, der funktioniert.

Gruß,

Mario

Hi,

oder Du holst Dir ein Birnchen von dem Du 100 %ig weißt, dass es das richtige ist, und probierst damit einfach alle 6 anderen durch..... Wahrscheinlich ist es dann genau das letzte. Wie immer!!! hi hi

Es wäre ein sehr sehr komisch zufall sollten gleich zwei falsch sein, was meinst Du???

 

Gruß aus Nürnberg

am 21. Januar 2003 um 18:13

Nur mal so ne Frage, macht das nen unterschied, ob das licht an oder aus ist? Im normalfall blinkt das vordere und das seitliche licht bei licht aus gleichzeitig, und bei licht an abwechselnd. Vielleicht stimmt da was mit der Masse nicht.

Gruß Jürgen

am 21. Januar 2003 um 18:24

Nein das mit dem mitblinken oder abwechselnt blinken paßt schon.

Die Seitliche Lampe hängt im US-Original zwischen "+" vom Standlicht und dem "+" vom Blinker. und garnicht auf Masse.

So funktionierts:

kein Licht - kein Blinker - seitliches Licht aus

kein Licht - Blinker - seitliches Licht blinkt

Licht - kein Blinker - seitliches Licht leuchtet

Licht - Blinker - seitliches Licht blinkt

Sprich das seitliche Licht leuchtet wenn ein Spannungsunterschied zwischen "+" vom Licht und "+" vom Blinker herscht.

Hoffe kennt euch aus, wenn nicht dann schick ich euch ein bildliche Erklärung.

mfG

am 21. Januar 2003 um 18:34

Wies genau gesdchalten ist, wusste ich nicht. Versteh aber deine Erklärung.:)

Wenn ich mich nicht irre, dann Funktioniert der Blinker immer über das gleiche Ralais, oder?

Es muss dann also ein Leistungsunterschied zwischen Links- und Rechts- blinken sein. Also ein Birnchen, oder irgend ein loser draht.

Gruß Jürgen

am 21. Januar 2003 um 18:44

Stimmt. dementsprechend könnte sich natürlich auch ein Leistungsunterschied in den seitlichen Lampen oder rein thoretisch auch im Standlichtstromkreis aber eher sehr unwahrscheinlich.

Also mein Tip: die seitlichen Lampen kontrolieren. Wenn da nichts zu merken ist, probieren beide kurz entfernen und zu schauen was es dann macht.

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 8:03

Moin moin.

Zunächst mal sei noch erwähnt das es egal ist ob das Licht an oder aus ist. Macht absolut keinen Unterscheid in der Blinkfrequenz.

Dann noch zwei Fragen im Zusammenhang.

1) Wie komme ich am besten an die seitlichen Birnchen dran? Von unten oder die Hauptscheinwerfer hoch fahren oder gibt es irgendwo ein Loch im Innenkotflügel?

Konnte am vergangenen So. nur noch kurz danach schauen u. sah hier auf die schnelle keine einfache(!) Lösung.

2) Habe die Idee, die vorderen seitlichen Blinker wieder wie beim original mit dem Standlicht leuchten zu lassen. Reicht es wirklich aus, einfach die jetzige Masse zu kappen und den Plus vom Standlicht draufzulegen (siehe Beitrag von bene5)? Dann müßte doch beim Blinken das eingeschaltete Standlicht mitblinken evtl. auch nur hell u. dunkel oder bei ausgeschalteten Standlicht gar nix blinken weil kein potentialausgleich stattfinden kann oder bei eingeschaltetem Standlicht der betreffende Blinker nicht mehr leuchten, weil wie o.g. potentialausgleich fehlt oder oder......oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke auch für die bisherigen Tipps.

Gruß,

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen