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Blinker-/Wischerhebel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:23

Hohe Gemeinde!

Erklärt mich jetzt bitte nicht für blöd oder zumindest nicht für vollständig blöd, aber bei meinem 2er ist der gesamte Apparat von Blinker- und Wischerhebel locker (beim Linksblinken geht der Wischerhebel ein ganzes Stück hoch, immerhin geht der Wischer nicht an.....), aber irgendwie habe ich bislang trotz allen Lesens (Rep.handbücher, Forum) und trotz allen Drunterliegens und Rumprobierens noch nicht rausgefunden, mit welchen Schrauben dieses Trumm zu befestigen ist.

Wo bitte schön sitzt die entscheidende Schraube, die das elende Rumgewackel beendet?

TIA!

Arvin S.

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15 Antworten

wenn ich mich recht entsinne....Lenkrad komplett ab,und dann müsstest du auf 3 kleine Schlitztschrauben(glaube Messingfarben) direkt draufschauen,womit des ganze Lenkstockhebelgedönse festgeschraubt ist.Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher,weil das schon ein wenig her ist wo ich das gewechselt hab

Wackelt auch Dein Lenkrad (hoch runter)?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Wackelt auch Dein Lenkrad (hoch runter)?

Nein. Das sitzt gottlob bombenfest. Bis heute Nachmittag, dann kommt's in den Keller und ein originales, ungebrauchtes Lederruder drauf. Nachdem ich zum Festziehen offenbar sowieso das Lenkrad abbauen muss, trifft sich das ja recht gut....

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von GTIbasti

Lenkrad komplett ab,und dann müsstest du auf 3 kleine Schlitztschrauben direkt draufschauen,womit des ganze Lenkstockhebelgedönse festgeschraubt ist.

jau!

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von haitauer

jau!

Ergänzende Frage: Kann es sein, so locker wie das ist, dass sich die Schrauben komplett verabschiedet haben? Sollte ich da gleich beim Freundlichen drei neue holen, bevor ich das Lenkrad runterrupf? Ein Mal runter reicht ja ;)

Arvin S.

Die können nicht rausfallen,erst wenns Lenkrad ab ist.

Rastet das Lenkradschloss noch einwandfrei ein ? Könnte ja auch die Schraube die die ganze Einheit fixiert lose sein.

Der Lenkstockhebel wird über die erwähnten 3 kleinen Schlitzschrauben befestigt, zum rausfallen sind die viel zu lang.

Und das ganze Trumm samt Zündschloss wird nur geklemmt über eine Inbusschraube, Größe müsst ich grad raten, schätze mal M10 :D

Die können nicht rausfallen...können nur gegen den Schleifring der Hupe kommen und dann hupt dein Auto....so wie bei mir.Und weißt nicht wo dran es liegt....mal so neben bei

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

Rastet das Lenkradschloss noch einwandfrei ein ? Könnte ja auch die Schraube die die ganze Einheit fixiert lose sein.

Die kann auch lose sein, obwohl das Schloss noch einrastet.

Führt trotzdem zum beschriebenen Wackeln

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Der Lenkstockhebel wird über die erwähnten 3 kleinen Schlitzschrauben befestigt, zum rausfallen sind die viel zu lang.

Und das ganze Trumm samt Zündschloss wird nur geklemmt über eine Inbusschraube, Größe müsst ich grad raten, schätze mal M10 :D

M8 SW6

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Der Lenkstockhebel wird über die erwähnten 3 kleinen Schlitzschrauben befestigt, zum rausfallen sind die viel zu lang.

Stimmt. Nachdem ich die angezogen habe, wackelt das Ganze auch nicht mehr wie ein Lämmerschwanz. Zwei der drei waren bedenklich locker. Wackelt immer noch ein bisschen, aber vielleicht sollte man aufhören, sich bei 20 Jahre alten Autos über jede Kleinigkeit aufzuregen....

Habe bei der Gelegenheit auch "mit Freuden" festgestellt, dass mein 10 Mio zwar Ende 10/88 zugelassen ist, allerdings noch das alte (dünn) Lenkrohr hat. War ein ziemliches Rumgefahre, bis ich dann den passenden Adapter fürs Lederlenkrad hatte. Bzw. erst mal den falschen, es gibt da nämlich auch einen langen Adapter. Ich brauchte den kurzen, hab mich dann nicht getraut, den mit Gewalt anzudonnern (was man aber muss, freiwillig geht der keine 2 cm drauf). Der Freundliche hat mir dann aber bestätigt, dass das so sein muss und auch gleich einen Blaukittel rausgeschickt, der's vollzogen hat, nachdem mein Nervenkostüm zu dem Zeitpunkt schon reichlich dünn war.

Ich glaube, ich werde mich in der nächsten Zeit darauf beschränken, Verbesserungen à la "Austausch der Innenleuchte gegen eine mit Ausschaltverzögerung" vorzunehmen ;) Immerhin, der Austausch des Schaltknaufs gegen das Lederexemplar Original VW ging problemlos ;)

Dickes Danke!

Arvin S.

P.S.: Soeben fällt mir ein: hab vergessen, den Schleifring des Lenkrads zu fetten. Toll. Tut's da das VW-Fettspray mit der prima langen Sprühlanze (heißt glaube ich Schließzylinder-Fettspray, ist auch für Türfangbänder etc. gedacht) oder isoliert das den Stromfluss?

Ich benutze dafür immer Kupferpaste. Die ist schön zäh und bleibt das auch im Sommer bei 1738°C im Auto.

Hatte damit noch nie Probleme.

Ein Spray würd ich auch net rantun, läuft ja irgendwann wieder ab. Ich benutz immer Polfett (Bosch).

Hab mir vor kurzem auch ein neues Zündschlossgehäuse gegönnt (28 €).

Alle Schrauben waren zwar fest, aber das Lenkrad hatte vertikales Spiel. Da im neuen Gehäuse ja ein neues Lager drin ist, kann ich nun wieder am Lenkrad wackeln und ziehen, da bewegt sich nichts mehr :)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

bei meinem 2er ist der gesamte Apparat von Blinker- und Wischerhebel locker

Sorry, ich muss den Fred wieder aufnehmen. Kaum sind gute 4 Jahre um, schon wackelt die Geschichte wieder. SuFu hat mir leider keine Lösung ausgeworfen.

Womit fixiere ich die drei Schrauben, ohne sie dauerhaft zu verhunzen wie mit Sekundenkleber o.ä.? Extra dafür "Loctite mittelfest" kaufen oder hat jemand einen Trick?

TIA

Arvin S.

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