ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Blinkeransteuerung bei nachgerüsteten ZV-Motoren

Blinkeransteuerung bei nachgerüsteten ZV-Motoren

Themenstarteram 17. November 2005 um 20:14

Hi,

ich hab hier nen Schaltplan für "Blinkimpuls bei Auf und ZU", Relais steht ebenfalls dabei, nur muss ich die jetzt kaufen oder wo finde ich die Relais und wie schliess ich es an, das einzigste was ich hab, sind 2 freie kabel,

1x braun &

1x weiß

und bei den relais wurde 1x blau und 1x grün verwendet.

Wie muss ich die anschließen, UND wie blinken die dann auf?

ich kenn es so, dass es 1x aufblinkt und 2x aufblinkt, und das jeweils beim verriegeln und entriegeln???

wäre auf eine freundliche antwort sehr dankbar???

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da sag ich mal ganz klar

 

HÄÄÄÄÄ???

Also Blinkerkabel sind schwarz/weiß und schwarz/grün, ich vermute irgendwie sowas wolltest du jetzt hören. Was da bei deiner Anlage jetzt wie vertüddelt wird, sollte im Schaltplan stehen. Wenn nicht, wende dich mal an den Hersteller.

Weil aus "ich hab hier 2 braune und n grünen Draht, wie schliess ich das jetzt an?" wird keiner schlau.

Themenstarteram 17. November 2005 um 20:28

Hier poste ich nochmal den Schaltplan:

Themenstarteram 17. November 2005 um 20:29

Blickt ihr da durch, ob man nen Relai braucht oder nicht?

Und wie Blinkt eigentlich nu die ZV beim öffnen und schließen?

Weil bei vielen blinkt es ja 1x beim öffnen und 2x beim schließen???

MfG

Der Schaltplan besagt nur das beim Auf und Abschließen die blinker je einmal kurz aufleuchten.

Mehr nicht.

MfG

Trossi

Also den Schaltplan versteh sogar ich, und ich steh mit Elektrik auf Kriegsfuß :D

Mach einfach an den Ausgängen wo im Plan "Blinker rechts" bzw. Blinker links steht ne Verbindung zum s/w bzw s/gr Kabel vom Blinkerhebel ran. Brauchst 2 normale Schaltrelais laut plan.

Restliche Verkabelung kannste ja einfach ablesen.

Themenstarteram 17. November 2005 um 20:41

Und für was soll der Switch sein?

Der kleine Kasten unterhalb des ZV - Steuergerätees!!!

Sorry.. aber nun wird das langsam nen Fall für die Werkstatt.. du hast jetzt 5 oder 6 Threads offen oder warens doch weniger?! keine ahnung..

Wie fate schon sagte die Schaltpläne sind mehr als einfach abzulesen..

Bitte wennde Dich an die Werkstatt deines Vertrauens bevor du dort irgendwas falsch verkabelst und dein auto rumspinnt..

Kannste das mal n bissl größer machen, ich erkenn da nullinger.

Das so genannte switch sieht aus wie nen relais.. und hat keine weitere bedeutung.. so wie es da aussieht..

genau, der Schalttplan besagt nur, das die Relais immer angesteuert werden, wenn die Stellmotoren auch betätigt werden. Linker und Rechter Blinker sind auch nur mit verschiedenen Relais angesteuert, damit die Blinker beim normalen blinken nicht alle aufleuchten. Das ganze könnte man auch mit zwei Sperrdioden und einem Relais machen.

Und die Relais brauchst Du zusätzlich, in Deinem Auto sind die noch nicht verbaut..... Als Einbauort würde ich die hinter die linke Kofferraumverkleidung setzen, da hast genug Platz, kommst gut ran, die Leitungen für die Heckklappen-Stellmotor müssen da auch lang und die Blinkerkabel für links und rechts liegen da zufälligerweise auch noch rum...

Und wenn das die billige Standard Ebay ZV ist, dann würd ich bei dem weißen und braunen Kabel auf zusätzliche Steuereingänge (z.B. für ne Klappschlüssel Fernbedienung) tippen, die ham dann mit den Blinkern nix zu schaffen

Ach ja die Blinkeransteuerung kannst du natürlich auch noch variieren (entweder beim öffnen oder schließen blinken), indem Du nur eine Seite des Steuerstromkreises am Relais auf grün oder blau und die andere Seite auf Masse legst.

Weitermachen!

Themenstarteram 17. November 2005 um 21:06

Sorry,

als wäre ich der einzigste, der hier null ahnung hat, also ehrlich, langsam muss ich mir mal nen neues forum suchen, die etwas freundlicher sind, es ist halt nicht einfach, wenn man mit den basteln anfängt :-)

aber wie ich das auf dem plan erkennen kann, muss ich mit dem grünen kabel und dem blauen kabel an die vorhandenen relais des corsas?

nur, welchen relai muss ich kaufen, damit die blinker die 3sec. aufleuchten?

mfg

Zitat:

angsam muss ich mir mal nen neues forum suchen, die etwas freundlicher sind

Wenn man zu einem Thema zig Threads aufmacht, ist ein leicht genervter Ton nicht verwunderlich...

Hier gibts ne sehr sinnige Suchfunktion, ausserdem steht in den FAQ ne Menge drin. Desweiteren kann man weitergehende Fragen im Anfangsthread stellen und muss net für jeden Pup n neuen Fred aufmachen.

So und nun zu deinen 3sek: das macht kein Relais, da musste noch ne extra Schaltung zwischenklemmen.

Zuerst: Unfreundlich war in diesem Thread bisher keiner zu Dir. Du kannst nicht erwarten, dass Dir in einem Forum alles bis auf's letzte Elektron genau erklärt wird. Das hat aber mit Freunlichkeit rein gar nichts zu tun.

Zu deinem Problem: Die Blinker werden laut dem Schaltplan mit dem gleichen Impuls angesteuert, der auch die ZV-Motoren schaltet. Es blinkt also nur ein mal. Egal ob auf oder zu.

Wenn Du daran etwas ändern möchtest, dann benötigst du eine Schaltung die bei einem Impuls zweimal, dreimal oder zehnmal die Blinker ein und ausschaltet. Die Unterscheidung zwischen "auf" und "zu" kann anhand der Polarität des Impulses am ZV-Motor vorgenommen werden.

MfG Horst

EDIT: Da war der fate schneller als ich. Und er hat kurz und knapp das selbe gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von Porzeltony2608

als wäre ich der einzigste, der hier null ahnung hat, also ehrlich, langsam muss ich mir mal nen neues forum suchen, die etwas freundlicher sind,

Ja bitte such dirn neues Forum. Aber verschwende nicht den Traffic von MT der kostet Geld und das bist du nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Blinkeransteuerung bei nachgerüsteten ZV-Motoren