ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blinkerfrequenz falsch nach LED-Umbau

Blinkerfrequenz falsch nach LED-Umbau

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 10:45

Hallo zusammen,

habe an meinem Golf 4 die Frontscheinwerfer durch Dayline Scheinwerfer mit LED-Blinker und die Heckleuchten durch LED-Heckleuchten getauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen "rasenden" Blinker habe, der warscheinlich durch den geringeren Verbrauch der LEDs entsteht.

Könnt Ihr mir einen Rat geben wie ich dieses Problem beheben kann. Bei VW war ich schon die können mir nicht helfen.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2010 um 15:21

mein Tip: gib die Dinger zurück und spar das Geld für das nächste Auto

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paddie4010

Hallo zusammen,

habe an meinem Golf 4 die Frontscheinwerfer durch Dayline Scheinwerfer mit LED-Blinker und die Heckleuchten durch LED-Heckleuchten getauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen "rasenden" Blinker habe, der warscheinlich durch den geringeren Verbrauch der LEDs entsteht.

Könnt Ihr mir einen Rat geben wie ich dieses Problem beheben kann. Bei VW war ich schon die können mir nicht helfen.

Schöne Grüße

der lampenhersteller sollte dir da helfen, ansonsten zurückschicken bzw damit drohen.

zahlst und dann fehlen widerstände? das sollen die mal schön lösen

Evtl. könntest du das Problem beheben, wenn du vor die Birnen einen Widerstand ein lötest, da musste erst mal deine alte Lampe durch messen, was die für nen Widerstand hat, dann die LED-Birnen durchmessen was die für nen Widerstand haben und die Differenz als Widerstand vor die LEDs löten

Haste eigentlich alle Birnen durch LEDs getauscht oder nur ein paar?

€dit: Der obere Post war noch nciht da als ich geschrieben hab^^

Finde die Idee sogar besser als meine, erstmal an den Hersteller wenden, du musst aber auch überall die selben Birnen drin haben, ne.

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Evtl. könntest du das Problem beheben, wenn du vor die Birnen einen Widerstand ein lötest, da musste erst mal deine alte Lampe durch messen, was die für nen Widerstand hat, dann die LED-Birnen durchmessen was die für nen Widerstand haben und die Differenz als Widerstand vor die LEDs löten

Haste eigentlich alle Birnen durch LEDs getauscht oder nur ein paar?

so ein gebastel würde ich erstmal lassen, der hersteller hat auch geld kassiert für leuchten die sicherlich für golf 4 gemacht sein sollten, das tun sie aber nicht, also muss der ne lösung anbieten

Ja du hast gepostet während ich geschrieben habe^^

Siehe das €dit in meinem Beitrag...

Aber wie gesagt, er muss ja vorne und hinten die selben Blinkerbirnen drin haben, sonst denkt das Relais natürlich dass irgendwo was kaputt ist und so wie ich den ersten Post verstanden habe sind nur vorne LED-Blinker drin.

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Evtl. könntest du das Problem beheben, wenn du vor die Birnen einen Widerstand ein lötest, da musste erst mal deine alte Lampe durch messen, was die für nen Widerstand hat, dann die LED-Birnen durchmessen was die für nen Widerstand haben und die Differenz als Widerstand vor die LEDs löten

Sorry, aber die Rechnung ist Blödsinn.

Der Blinkgeber ist auf 2 mal 21Watt ausgelegt.

Fällt 1mal aus, soll er schnell blinken.

Es heist also irgendwie wieder auf 42 Watt kommen.

Und da war nichts beigelegt???

Peter

Ähm...

Oben war davon die Rede, die Widerstände vor die LEDs zu schalten, also in Reihe mit diesen. Dann werden die LEDs aber auch dunkler. Bei 12V sollte eine simple LED imho ca. 1k-Ohm Vorwiderstand haben, mehr nicht. Man könnte zu dieser Schaltung LED mit Widerstand allenfalls noch parallel eine weitere Last anschließen, so dass sich insgesamt der gleiche Widerstand ergibt wie bei einer 21W-Glühlampe.

Gibt es für den LED-Bausatz überhaupt eine E-Nummer?

am 28. Dezember 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Ähm...

Oben war davon die Rede, die Widerstände vor die LEDs zu schalten, also in Reihe mit diesen.

Von "in Reihe" steht da nichts. Damit die Blinkfrequenz wieder normal wird, braucht es ja einen höheren Strom, und keinen kleineren...

Zitat:

Man könnte zu dieser Schaltung LED mit Widerstand allenfalls noch parallel eine weitere Last anschließen, so dass sich insgesamt der gleiche Widerstand ergibt wie bei einer 21W-Glühlampe.

Nur, daß die Last knapp 20 W in Wärme umwandeln muss. Also entweder ein entsprechender Lastwiderstand, oder einfach eine normale Blinkerbirne parallel schalten. Natürlich beides so legen, daß sie dabei am Auto nichts abfackeln können!

Die sauberste Lösung wäre natürlich ein lastunabhängiges Blinkrelais. Wenn man denn ein passendes findet...

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Evtl. könntest du das Problem beheben, wenn du vor die Birnen einen Widerstand ein lötest, da musste erst mal deine alte Lampe durch messen, was die für nen Widerstand hat, dann die LED-Birnen durchmessen was die für nen Widerstand haben und die Differenz als Widerstand vor die LEDs löten

Entschuldigung, aber das ist der größte Schwachsinn den ich ja gelesen habe. Normale Glühbirnen haben einen ohmschen widerstand der gegen Null geht wenn du mit einem normalen Ohmmeter mißt. LEDs sind Halbleiter mit einem weitaus höheren Widerstand den man aber nicht normal messen kann weil Halbleiter. Um die Last für das Blinkrelais zu erhöhen muß ein Lastwiderstand PARALLEL zu den LEDs angeschlossen werden. Nach der Formel R=U²/P haben wir 12²/21 macht 6.86 Ohm.

@TE:

Du bräuchtest also einen Widerstand mit ca. 7Ohm und 21W. Wobei die 21W bei Dauerlast nötig wären, einer mit 10W sollte auch reichen und halten.

An deiner Stelle würde ich die Leuchten zurückgeben da in meinen Augen Schrott...

Wie oft kommen denn hier noch Themen zu diesem billig Schrott.

Schlechte Verarbeitung, schlechte Lichtausbeute, wilde Verdrahtung etc.

Dieser Müll sollte verboten werden.

Für viel Geld minderwertige Ware. Oft nicht mal zugelassen.

Und immer wieder ein neues Thema.

Also parallel würde ich nach einem geeignetem Relais suchen;)

Hoffe das die RüLi wenigstens von der Optik her den Aufwand lohnen:rolleyes:

Ich habe meinen 4er schon lange nichtmehr, damals gabs wenig

Auswahl (Hella & InPro) aber immerhin ausgereifte Technik.....

Gruß Volker

Golf-4
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 12:19

Schonmal danke für die vielen Tipps.

Verbaut sind diese Vorne:

https://www.dectane.de/product_info.php?...

Diese hinten:

https://www.dectane.de/product_info.php?...

am 29. Dezember 2010 um 15:21

mein Tip: gib die Dinger zurück und spar das Geld für das nächste Auto

quatsch warum fürs nächste auto sparen? der 4er hält ewig!

Ruf einfach mal bei Dectane an und sag denen was Sache ist, soll ein guter Hersteller sein, also wird er denk ich auch mal versuchen dein Problem zu lösen. Und wenn nicht gibs zurück und kauf woanders ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blinkerfrequenz falsch nach LED-Umbau