ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Blinkergeräusch "plötzlich" verschwunden

Blinkergeräusch "plötzlich" verschwunden

Volvo V90 P
Themenstarteram 14. April 2019 um 12:00

moin zusammen,

eine Frage in die Runde:

Weis jemand ob vorgesehen ist und wenn ja das Blinkergeräusch an/aus geschaltet wird?

In der Bedienungsanleitung (PDF & im Auto) finde ich nix, die Suche im Forum hat auch nicht geholfen und der Händler hat heute zu ;)

Hintergrund:

Bis vor wenigen Tagen war das Geräusch da, dann habe ich gemerkt, dass es nicht mehr funzt. Das Geräusch hätte ich schon gerne wieder.

Gruce

Bruce

(Michael)

... und ja, mein Avatar passt nicht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2019 um 14:37

Moin zusammen,

hier die Lösung: Die Verkabelung der Endstufe hatte sich gelöst, Lautsprecher funzen wieder, Blinkergeräusch auch da und der Klang ist noch besser, da wir noch mit dem DSP gespielt haben

Frohes Osterfest

Bruce

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

 

die StVZO sagt aus, dass Fahrtrichtungsanzeiger mit akustischer und optischer Kontrolle versehen sind.

Diese sind also nicht abschaltbar.

"Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden"

 

Viele Grüße,

Gerhard

Also ich denke das stimmt nicht. Im §54 Fahrtrichtungsanzeiger steht nichts entsprechendes.

Und in der Interpretation steht ein akustisch ODER optisch.

Aber ich mag mich täuschen.

Das ändert ja alles nichts daran, daß es beim TE kein Blinkgeräusch mehr gibt. Da es nicht abschaltbar ist, muss es ausgefallen sein. Aber morgen hat der ;) ja wieder geöffnet und freut sich auf Kundschaft.

 

Grüße vom Ostelch

am 14. April 2019 um 17:30

Ja ich würde dies auch kontrollieren lassen.

 

MfG

Stefan

am 14. April 2019 um 18:31

Hatte mein XC90 (war einer der frühen RDesign inkl. einiger Probleme) auch, da sind sämtliche Systemgeräusche mit ausgefallen. Fing damals mit dem ständigen Abbruch der CarPlay Verbindung an und die fehlenden Töne kamen kurz vor dem kompletten Ausfall des IHU (kein Radio, keine Lüftung, keine Töne und das Mitteldisplay blieb schwarz). Das IHU (Infotainment Head Unit) hat knapp über 3000€ zzgl. Einbau gekostet :eek: Zum Glück hatte ich einen Full Service Vertrag und es ging auf Garantie.

Muss nicht bedeuten dass es dir so gehen muss, die Werkstatt sollte es auf jeden Fall gründlich kontrollieren.

Das stimmt, es ist nur insofern relevant, ob man das Auto überhaupt noch im Straßenverkehr bewegen kann. Es gibt ja einige Dinge, da verliert man den Versicherungsschutz, weil das Auto seine „Zulassung“ verliert. Muss ja nicht immer Tuning sein :)

Also ganz weg das Blinkergeräusch ist schon wieder witzig. Meiner stolpert vom Geräusch her. Aber hier gibt es anscheinend keine Lösung.

Ich würde trotzdem erst den 10er absetzen. Auf eigene Gefahr natürlich.

Themenstarteram 16. April 2019 um 19:05

moinsen,

kleines Update - war noch nicht beim Freundlichen. Irgendwie funzt momentan nur der hintere linke Lautsprecher nach Upgrade mit Eton (siehe anderen Threat), diesbezüglich habe ich erstmal einen Termin mit meinem HiFi Fuzzi am Donnerstag, mal gucken, ob der BLinker dann wieder da ist :-) Ich halte euch unterrichtet.

Gruce

Bruce

mir ist das auch einmal aufgefallen bzw. vorgefallen....erst der "geräuschlose" Blinker, kurz danach hatte ich aber einen Blackscreen mit anschliessendem Reboot des Displays.

bin rechts rausgefahren, Motor aus, wieder an, dann war das blinken wieder da.

den Blackscreen hatte ich 2 weitere mal, das alles innerhalb von 6 Wochen (find ich schon bissel häufig)

aber ohne das oben beschrieben Blinkerproblem, bis auf das erste mal

habt ihr auch so oft das das System abstürzt?

Hatte ich auch anfangs, gab Sommer/Herbst letzten Jahres ein Update, was das Reboot-Problem behoben hat.

Das Rebooten habe ich immer einmalig gehabt ein/zwei Tage nach Updates in der Werkstatt. Immer dann als Doppelreboot.

 

Seit Herbst mit dem Neuen aber nicht mehr.

Themenstarteram 18. April 2019 um 14:37

Moin zusammen,

hier die Lösung: Die Verkabelung der Endstufe hatte sich gelöst, Lautsprecher funzen wieder, Blinkergeräusch auch da und der Klang ist noch besser, da wir noch mit dem DSP gespielt haben

Frohes Osterfest

Bruce

Cool. Kein Softwarefehler - in solchen Fällen freut sich hier die halbe Community, dass auch endlich mal ein Hardwareproblem auftritt. :D

 

Schön, das wieder alles funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Blinkergeräusch "plötzlich" verschwunden