Blinkerhabel (Kombischalter)
hallo zusammen,
ich habe ein problem vielleicht hat ja einer schonmal sowas hinter sich.
Also beim links blinken schaltet sich meine Scheibenwischer ab.Das macht der nur beim links blinken. soweit das Hebel in 0 position zurückrastet, laufen wieder die Scheibenwischer. Wenn ich für das normale Spurwechsel das Blinkerhebel betätige ( 3 x Blinken) das heist nur antippe nicht einrasste, ist alles in ordnung. Fernlicht Scheibenwischerwasser rechts blinken da ist alles okey. Ich habe das Verdacht entweder das Hebel selber oder ein Relai ist Defekt. Kann jemand mir helfen???
W211 Bj 2004 LIMO
MFG Dieter
Beste Antwort im Thema
Hallo auch,
hier ein paar Bilderchen vom Kombischalter. Der blaue Draht war gequetscht und durch. Habe ihn gelötet isoliert und wieder "versteckt"
Gruß Funkerherti,, Hans-Jürgen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das liegt am Kombischalter.
Moin!
Das hatte ich auch einmal in ähnlicher Form. Nur tat es bei der Scheibenwischer aufeinmal gar nicht mehr. Wisch-Wasch Funktion lief noch, der Scheinwischer selber reagierte in Normalstellung aber nicht mehr.
Es wurde ein neuer Kombischalter eingebaut, da dieser defekt war.
Kostenpunkt: Ca. 80 € der Hebel, ca. 120 € der Einbau bei Mercedes in Essen (Samstags vormittags, da sie mir ihn Freitags nicht mehr einbauen konnten)
Sieht nach einem Kabelbruch (Ermüdung) im Blinkerhelbel aus - also da, wo die Kabel des Scheibenwischerschalters durch das Rohr in das Schaltermodul am Lenkrad geführt sind.
Neus Schaltermodul einbauen lassen und gut ist.
Reparieren dürfte nicht gehen oder sich kaum lohnen.
Gruß
Hyperbel
Danke auf die schnellen Anworten, Diese Forum macht richtig Spass zu Schreiben. Schaltermodul oder Kombischalter wurden als Antworten gegeben.
Ich als Laie, hätte ich die möglichkeit das mit dem Kombischalter selber auszutauschen? Wenn es leicht ist es auszutauschen dann habe Ich die Möglichkeit , von meinen Bruder den Schalter auszubauen und zu testen, er hat auch ein w211 damit Ich das mit dem Kombischalter ausschliessen kann. Da der Kombischalter zu teuer ist 80€ )??
Jo kannste, wenn Du kannst.
Im Modelljahr 2004 hat sich da aber etwas geändert.
Hier mal die Anleitung bis 04
und hier ab 04
Dicken Dank
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Jo kannste, wenn Du kannst. (selbermachen)
Jetzt frage ich mich doch, ob man als Privatperson das Lenkrad incl. Airbag ausbauen sollte, bzw. darf. (Achtung, rhetorische Frage) Oder ist das nicht nötig? Das geht aus den PDFs nicht so wirklich hervor.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Jetzt frage ich mich doch, ob man als Privatperson das Lenkrad incl. Airbag ausbauen sollte, bzw. darf. (Achtung, rhetorische Frage) Oder ist das nicht nötig?
Natürlich darfst du das Lenkrad ausbauen, wer will es dir verbieten.
Ob du es kannst, kann ich nicht sagen
Es ist nötig wenn du an das Mantelrohrmodul willst.
Zitat:
Natürlich darfst du das Lenkrad ausbauen, wer will es dir verbieten.
Da es sich beim Ausbau eines Airbag-Lenkrades um den Umgang mit Explosivstoffen handelt, darf dieser nur von geschultem Personal durchgeführt werden.
Hallo auch,
Hatte letztens auch dieses Problem. Konnte plötzlich den Scheibenwischer nicht mehr über Interwall betätigen. Dann klappte es wieder ein paar Tage bis der Wischer überhaupt nicht mehr einzuschalten war. Besonders übel wenn es plötzlich anfängt zu giessen. Also ab zu MB-Kombischalter erneuern. Wurde auch gemacht und ich war 166 € los.
Habe mir dann den defekten Schalter herausgeben lassen und untersucht und siehe da es war 1 Drähtchen (blau) abgeknickt und durchgescheuert!! Meiner Meinung nach ein kapitaler Einbaufehler! bei der Werksmontage.
Von Kulanz wollte bei MB natürlich keiner etwas wissen.
Nun habe ich einen reparierten und funktionstüchtigen Kombischalter als Ersatzteil liegen, welchen ich wahrscheinlich nie gebrauchen werde.
Es sind also immer die kleinen Dinge welche etwas Großes zu erliegen bringen.
Man kann also schon diesen kleinen und manchmal fiesen Fehler auch selber zu Leibe rücken.
Gruß von der Küste
Hans-Jürgen
Da hättest Du besser mal vorher hier gefragt.
Hi MC Audio,
stimmt!! habe aber dieses Forum erst jetzt bemerkt bzw. gefunden. Man wird aus seinen Fehlern eben immer schlauer und weiser und die Geldbörse immer schmaler!
einen schönen Gruß von der Küste
Funkerherti, Hans-Jürgen
Na dann, eben in der Zukunft.