ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Blinkerhebel Berlingo II defekt

Blinkerhebel Berlingo II defekt

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 16:50

Hallo Leute!

Mein Blinkerhebel funktioniert auf Dauerbetrieb nicht mehr - dh wenn ich ihn ganz umlege egal ob links oder rechts rührt sich nichts - wenn ich ihn nur leicht antippe dann gehts........

Gibts ne Möglichkeit etwas zu reinigen oder zu reparieren - wie baut man das Teil ab (bitte einfach erklären bin kein Schrauber)? Oder denkt ihr überhaupt es liegt an was anderem?

Freue mich auf eure Tipps & Anregungen.....Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da ist dein Com2000 defekt, da hilft nur austauschen, oder bei (glaube MacBundy) zur rep geben^^

greez X

am 24. Oktober 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

Da ist dein Com2000 defekt, da hilft nur austauschen, oder bei (glaube MacBundy) zur rep geben^^

Nenene, ick reparier die nicht, das war wohl jemand anders... ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:17

bitte! was ist ein com2000?????????????????

mit was muß ich preislich rechnen????

am 24. Oktober 2007 um 19:51

Auch ruhig mal die 'Suche' benutzen, oder etwas im Forum rumlesen.

Da waere frueher oder spaeter sicher der ein oder andere Beitrag aufgetaucht, der diese COM2000 als Steuergeraet beschreibt, der die Funktionen von Licht, Blinker, Wischer usw. beschreibt.

Eines der Teile, die am haeufigsten defekt gehen.

Eigentlich empfiehlt sich nur der Komplettwechsel, weil die wenigsten so ein Teil ausbauen, oeffen, zerlegen und reinigen koennen. Auch dann ist ungewiss, ob nicht mechanische Abnutzung vorliegt (ist halt nur billig Plaste drin verbaut) der eine Reparatur unmoeglich macht.

Es soll aber welche geben, die berichteten davon (hier), dass sie die Dinger repariert bekommen haben...

Preis haengt vom verbauten Modell ab, aber Material so zwischen 220 EUR-300EUR + wechsel.

Aufpassen (so man da selbst Hand anlegen moechte) bei Fahrzeugen mit ESP, da muss nach dem ab- und wieder anklemmen, der Lenkradwinkelsensor (in der COM) neu initialisiert werden...

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 7:32

Danke ihr seid echt guuuuuuuuuuuuuuuuuuut - Anruf bei Citroen hat euren Verdacht voll bestätigt - der Servicemensch dort Tippt auch auf dieses Problem - er hat gemeint die teilweise Funktion der Blinkanlage deutet auf die/den COM 2000 hin. Jetzt kommts aber - er meint so etwas hat er noch nie gewechselt absolut unüblich, dass der Teil kaputt geht - Kasperle oder? In Zeiten von Internet & Co soll man die Kunden nicht für blöd verkaufen. Ich hab am Montag einen Termin zum Wechsel - Teil nicht lagernd weil soooooooooo selten einer kaputt wird. Euer Preis stimmt übrigens auch 231 Euronen ohne Einbau.

Ich hab jetzt den Suchmodus durgeführt und bin noch immer ahnungslos - was ist der COM 2000 - heisst der Blinkerhebel gar im Fachjargon Com 2000? Oder ist das ein Schaltmodul im Motorraum? Was macht es sonst noch? Wie lange wird er brauchen den Teil zu wechseln?

Danke für Eure Hilfe - man muss nicht alles wissen sondern nur wissen wo man fragt..........lg Markus

beim c2 vts ist das teil noch ein wenig teurer, 336 euronen ohne einbau

insgesamt mit einbau und mwst. waren bei mir 496 euronen fällig.

und das bei 49.000 km...

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 11:26

..................ich glaub ich werdes erst am montag in der werkstätte wissen was ein com 2000 ist buhubuhu..........

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 16:21

com2000 oder doch COM 2000 was ist das wohl?

am 25. Oktober 2007 um 17:18

Du liest schon , was andere so schreiben?

Dann villeicht besser in dick.

COM2000 ist ein Steuergeraet, welches die Funktionen der Blinkanlage, Lichtanlage, Wisch/Waschanlage (und vieles mehr) steuert.

Spezielle Fragen zur COM?

Ansich ist da, was bei alten Autos einzeln war, jetzt nahzu baugleich, in einem Gehaeuse zusammengefasst. Zusaetzlich ist noch etwas elektronischer Kleinkram drin.

Bei defekt einer Einzelkomponente wird allerdings (i.d.R.) ein Komplettwechsel vorgenommen, da es Einzelteile so nicht zu beziehen gibt. Wenn dann nur (eventuell) ueber Elektronikhandel. Allerdings wird der (Fahrzeug-)Hersteller es vermutlich ungern sehen, wenn daran rumgebaut wird. Eventuelle Folgeschaeden (auch in anderen Systemen) sind nicht ganz auszuschliessen...

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 17:26

ok, aber ich möchte gerne wissen wo dieses Gerät eingebaut ist (unterteil Blinker, im Motorraum ....???)

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

COM2000 ist ein Steuergeraet, welches die Funktionen der Blinkanlage, Lichtanlage, Wisch/Waschanlage (und vieles mehr) steuert.

Also ich verstehe es nicht, wieso du es nicht verstehst?? Die COM2000 ISTDER BLINKERHEBEL, DER WISCHERHEBEL UND (wenn vorhanden) RADIO FB UND TEMPOMAT!! Sitzen tut das Ding gleich hinterm Lenkrad, von der Verkleidung ums Lenkrad rum versteckt!!

Zum wechseln muss das Lenkrad inkl Airbag raus!!

 

noch fragen??

greez X

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:02

jetzt hab ich euch - also der blinker ist in wirklichkeit ein com und der wischer gleich dazu - aber ich war im berli forum und dort meint man, dass nur der schalter vom blinker kaputt ist - der schalter dürfte aber nicht com heißen den das wird ausgeschlossen - also ist blinkerhebel nicht gleich com - egal aber lustig ist es allemal......

bin mal gespannt ob ich jetzt com brauche den schalter oder am ende gleich 2 coms (Blinker- & Wischercom eh klar)

es gibt nur 1COM2000!!

Die Com2000 beschreibt die Zusammenfassung aller Bedienelemente, die beim Lenkrad rumstehen!!

Deine Com ist definitiv defekt, wenn der Blinker nicht so funzt wie der soll!!

so, thread schließen^^

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:11

hoffentlich wirst du nicht böse mit mir - aber die typen im berli forum haben haarscharf das selbe prob wie ich - mal geht er mal geht er nicht - meistens muss man genau einen punkt suchen damit er geht............und die drüben behaupten schalter kaputt und nicht com......85 euro zu 231 in euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen