Blinkerhebel rastet nicht mehr ein
Beim Betätigen des Blinkerhebels nach links rastet der Hebel nicht mehr ein und springt beim Loslassen zurück. Könnte es sich hier um ein mechanisches oder um ein elektronisches Problem handeln? Muss der Blinkerhebel ausgetauscht werden, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Modell C 200 K, W 203 / Motor 042, (710) Bj. 08/2002.
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13 Antworten
Typisches Problem, Lenkstockschalter muss ausgetauscht werden.
Kein super billigteil nehmen, die gehen meist ziemlich schnell wieder kaputt.
Ja, das habe ich befürchtet, dass ich das Teil austauschen muss. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Zitat:
@WARELB schrieb am 30. Juli 2021 um 16:16:49 Uhr:
Typisches Problem, Lenkstockschalter muss ausgetauscht werden.
Kein super billigteil nehmen, die gehen meist ziemlich schnell wieder kaputt.
Früher, als Mercedes noch für Qualität stand, haben wir die Kerben und den federnden Stift des Hebels, der dort einrastet, nachgefeilt. Das hielt dann länger als der Rest des Autos.
Hab ich aber zuletzt am 123 gemacht und weiß gar nicht, ob der Mechanismus beim 203 überhaupt noch aus Metall besteht.
Ja, genau an so was habe ich gedacht. Mein Problem dabei ist, wenn ich anfange zu zerlegen und es geht etwas schief, habe ich keinen fahrbaren Untersatz mehr. Mein zweites Auto wartet bereits für eine Großreparatur (Getriebe, Wandler vermutlich), bis ich die notwendigen Vorkehrungen getroffen und Zeit habe. Also ich glaube, Du hast mir Mut gemacht und ich werde das Risiko eingehen und den Blinkerschalter zerlegen. Dabei kann ich auch gleich kontrollieren, wie viele Anschlüsse der Blinkerschalter hat, damit ich den richtigen Schalter kaufe, sofern doch notwendig. Ich stamme noch aus der Zeit, in der man Motoren repariert und überholt und nicht gleich ausgetauscht hat (einfach nur austauschen kann ja (fast) jeder). Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist. Vielen Dank für Deine Ermutigung. Bin gespannt, wieviel Qualität noch in MB steckt ...
Zitat:
Früher, als Mercedes noch für Qualität stand, haben wir die Kerben und den federnden Stift des Hebels, der dort einrastet, nachgefeilt. Das hielt dann länger als der Rest des Autos.
Hab ich aber zuletzt am 123 gemacht und weiß gar nicht, ob der Mechanismus beim 203 überhaupt noch aus Metall besteht.
Dass dazu der Airbag demontiert werden muss, hast Du hoffentlich auf dem Schirm...
Zitat:
@Cobra-AH-1 schrieb am 31. Juli 2021 um 11:03:33 Uhr:
...
Ich stamme noch aus der Zeit, in der man Motoren repariert und überholt und nicht gleich ausgetauscht hat (einfach nur austauschen kann ja (fast) jeder). Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist. Vielen Dank für Deine Ermutigung. Bin gespannt, wieviel Qualität noch in MB steckt ...
Vor vielen Jahren habe ich mal versucht einen Blinkerschalter von einem Citroen zu zerlegen: Diese Konstruktion kann sich kein menschliches Wesen ausgedacht haben
Es sprangen einem sofort Federn und Kontakte entgegen, die man niemals wieder an ihren Platz bekam. Und das war eine Konstruktion aus den frühen 80ern. Vermutlich wurde bei der Montage im 4- oder 5-dimensionalen Raum gearbeitet
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 30. Juli 2021 um 18:50:41 Uhr:
ob der Mechanismus beim 203 überhaupt noch aus Metall besteht.
Natürlich nicht, Plastik und ne Feder
Zitat:
@Cobra-AH-1 schrieb am 31. Juli 2021 um 11:03:33 Uhr:
Mein Problem dabei ist, wenn ich anfange zu zerlegen und es geht etwas schief, habe ich keinen fahrbaren Untersatz mehr. Mein zweites Auto wartet bereits für eine Großreparatur (Getriebe, Wandler vermutlich), bis ich die notwendigen Vorkehrungen getroffen und Zeit habe. Also ich glaube, Du hast mir Mut gemacht und ich werde das Risiko eingehen und den Blinkerschalter zerlegen. Dabei kann ich auch gleich kontrollieren, wie viele Anschlüsse der Blinkerschalter hat, damit ich den richtigen Schalter kaufe, sofern doch notwendig. ..
So schwer ist das ganze nicht. Hab das schon 2x gemacht, dauert nichtmal 30 Minuten. Drehmomentschlüssel 80nm und Schraubenkleber sollte man haben. Außerdem nen langen Torx 30 um die Schrauben vom Airbag zu lösen. Torx 10 und 10er Imbus braucht man dann noch, gibts hunderte Videos im Netz.
Obs ein Hundertprozentiges Entscheidungsmerkmal ist weiß ich nicht, aber bei denen die ich in der Hand hatte, war die Abdeckung, mit der der Hebel selbst in der Abdeckung der Lenksäule verschwindet unterschiedlich. Bei dem mit 5 Pins ist sie hinten offen und wird einfach abgezogen, kann also wiederverwendet werden. Bei dem Schalter mit 6 Pins umschließt sie den Hebel vollkommen und kann nicht seperat entfernt werden. Kann auf Wunsch mal nen Bild von machen.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 31. Juli 2021 um 12:30:20 Uhr:
Dass dazu der Airbag demontiert werden muss, hast Du hoffentlich auf dem Schirm...
In der BRD ist der Gesetzgeber da natürlich extrem penibel. In der Realität jedoch ist das überhaupt kein Problem.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 31. Juli 2021 um 12:30:20 Uhr:
Dass dazu der Airbag demontiert werden muss, hast Du hoffentlich auf dem Schirm...
Jou, klar! Und nein, ich habe deshalb die Batterie nicht abgeklemmt. Habe so meine Erfahrungen mit eingebauter Pyrotechnik und Absprengvorrichtungen...(siehe meinen Alias...). Wichtig ist dabei, dass keine Streuspannung anliegt. Wenn doch und man hat es nicht geprüft, hat man das Problem in der Regel nur einmal. Das ist jedoch noch das kleinere Problem: Was man nicht erwarten würde, ist, dass man für das Lösen der Lenkradschraube einen kräftigen Schlagschrauber benötigt, da die Experten vom Werk die Schraube mit Locktite eingesetzt haben. Mit einem Drehmomentschlüssel und weitaus mehr als 80 nm war nichts zu machen! Ich wäre eher Gefahr gelaufen, dass ich beim Gegenhalten das Lenkrad oder das Lenkschloss beschädige! Also mit einem Schlagschrauber an ein Teil herangehen zu müssen, das mit sensibler Elektronik vollgestopft ist, da muss man schon ein besonderer Experte von Konstrukteur sein. Und, was hinzukommt, ist, dass das ESP aus- und eingebaut werden muss, das ESP neu justiert und der Fehler im Bordsystem wieder gelöscht werden muss. Toll, gell? Aber was soll's, da muss man durch..... Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Vor vielen Jahren habe ich mal versucht einen Blinkerschalter von einem Citroen zu zerlegen: Diese Konstruktion kann sich kein menschliches Wesen ausgedacht haben
Es sprangen einem sofort Federn und Kontakte entgegen, die man niemals wieder an ihren Platz bekam. Und das war eine Konstruktion aus den frühen 80ern. Vermutlich wurde bei der Montage im 4- oder 5-dimensionalen Raum gearbeitet
Kein menschliches Wesen? Ha, ha, ha, aber nein, wo denkst Du hin, es sind Franzosen!
Also in den 80ern hattest Du zumindest noch die Möglichkeit, richtige Autos zu kaufen. Wer kauft sich denn ein Auto, bei dem man zum Ölfilterwechsel den Kotflügel wegschrauben muss?
Jedoch war damals schon Citroen bei der Bequemlichkeit und dem guten Fahrgefühl unschlagbar. Das habe ich immer schon an Citroen bewundert. Und die Franzosen wegen ihrem Lebensstil, dem Rotwein und dem Käse.
Apropos Blinkerschalter: Ich habe gestern Mittag den Blinkerschalter ausgebaut und zerlegt und musste feststellen, dass ein Führungsbügel aus Plastik (was sonst...), der für das Einrasten zuständig ist, gerissen ist. Könnte man schweißen, würde jedoch nicht lange halten, da auf dieses Teil beim Blinkersetzen ständig Druck ausgeübt wird. Also leider auch nix mit feilen. Das heißt also, das Teil muss erneuert werden. Beim Wiederzusammenbauen konnte ich glücklicherweise alle Federn, die mir auch wie bei Dir weggesprungen und um die Ohren geflogen sind, wieder finden und richtig positionieren. Jetzt weiß ich zumindest, welche Firma dieses Bauteil hergestellt hat, was die Suche nach einem neuen Bauteil erleichtert. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, ich versuche immer, wenn möglich, die Originalteile nachzukaufen. Genau aus diesem Grund. Wer hat schon Bock, vor lauter Sparsamkeit die Arbeit doppelt machen zu müssen...
Bei der Lenkradschraube kam ich mit dem Drehmomentschlüssel jedoch nicht bei (siehe meine Antwort an @Hinnerk1963).
Ich habe gestern den Blinkerschalter ausgebaut und kenne jetzt den Hersteller, was die Suche nach einem Neukauf des Teils erleichtert. Und bei mir sind es auch 5 Pins. Danke für Deinen Beitrag.
Zitat:
@WARELB schrieb am 31. Juli 2021 um 17:34:05 Uhr:
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 30. Juli 2021 um 18:50:41 Uhr:
ob der Mechanismus beim 203 überhaupt noch aus Metall besteht.
Natürlich nicht, Plastik und ne Feder
Zitat:
@WARELB schrieb am 31. Juli 2021 um 17:34:05 Uhr:
Zitat:
@Cobra-AH-1 schrieb am 31. Juli 2021 um 11:03:33 Uhr:
Mein Problem dabei ist, wenn ich anfange zu zerlegen und es geht etwas schief, habe ich keinen fahrbaren Untersatz mehr. Mein zweites Auto wartet bereits für eine Großreparatur (Getriebe, Wandler vermutlich), bis ich die notwendigen Vorkehrungen getroffen und Zeit habe. Also ich glaube, Du hast mir Mut gemacht und ich werde das Risiko eingehen und den Blinkerschalter zerlegen. Dabei kann ich auch gleich kontrollieren, wie viele Anschlüsse der Blinkerschalter hat, damit ich den richtigen Schalter kaufe, sofern doch notwendig. ..
So schwer ist das ganze nicht. Hab das schon 2x gemacht, dauert nichtmal 30 Minuten. Drehmomentschlüssel 80nm und Schraubenkleber sollte man haben. Außerdem nen langen Torx 30 um die Schrauben vom Airbag zu lösen. Torx 10 und 10er Imbus braucht man dann noch, gibts hunderte Videos im Netz.
Obs ein Hundertprozentiges Entscheidungsmerkmal ist weiß ich nicht, aber bei denen die ich in der Hand hatte, war die Abdeckung, mit der der Hebel selbst in der Abdeckung der Lenksäule verschwindet unterschiedlich. Bei dem mit 5 Pins ist sie hinten offen und wird einfach abgezogen, kann also wiederverwendet werden. Bei dem Schalter mit 6 Pins umschließt sie den Hebel vollkommen und kann nicht seperat entfernt werden. Kann auf Wunsch mal nen Bild von machen.
Zitat:
@WARELB schrieb am 31. Juli 2021 um 17:34:05 Uhr:
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 31. Juli 2021 um 12:30:20 Uhr:
Dass dazu der Airbag demontiert werden muss, hast Du hoffentlich auf dem Schirm...
In der BRD ist der Gesetzgeber da natürlich extrem penibel. In der Realität jedoch ist das überhaupt kein Problem.
Kein menschliches Wesen? Ha, ha, ha, aber nein, wo denkst Du hin, es sind Franzosen!
Also in den 80ern hattest Du zumindest noch die Möglichkeit, richtige Autos zu kaufen. Wer kauft sich denn ein Auto, bei dem man zum Ölfilterwechsel den Kotflügel wegschrauben muss?
Jedoch war damals schon Citroen bei der Bequemlichkeit und dem guten Fahrgefühl unschlagbar. Das habe ich immer schon an Citroen bewundert. Und die Franzosen wegen ihrem Lebensstil, dem Rotwein und dem Käse.
Apropos Blinkerschalter: Ich habe gestern Mittag den Blinkerschalter ausgebaut und zerlegt und musste feststellen, dass ein Führungsbügel aus Plastik (was sonst...), der für das Einrasten zuständig ist, gerissen ist. Könnte man schweißen, würde jedoch nicht lange halten, da auf dieses Teil beim Blinkersetzen ständig Druck ausgeübt wird. Also leider auch nix mit feilen. Das heißt also, das Teil muss erneuert werden. Beim Wiederzusammenbauen konnte ich glücklicherweise alle Federn, die mir auch wie bei Dir weggesprungen und um die Ohren geflogen sind, wieder finden und richtig positionieren. Jetzt weiß ich zumindest, welche Firma dieses Bauteil hergestellt hat, was die Suche nach einem neuen Bauteil erleichtert. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 31. Juli 2021 um 14:23:07 Uhr:
Zitat:
@Cobra-AH-1 schrieb am 31. Juli 2021 um 11:03:33 Uhr:
...
Ich stamme noch aus der Zeit, in der man Motoren repariert und überholt und nicht gleich ausgetauscht hat (einfach nur austauschen kann ja (fast) jeder). Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist. Vielen Dank für Deine Ermutigung. Bin gespannt, wieviel Qualität noch in MB steckt ...
Vor vielen Jahren habe ich mal versucht einen Blinkerschalter von einem Citroen zu zerlegen: Diese Konstruktion kann sich kein menschliches Wesen ausgedacht haben
Es sprangen einem sofort Federn und Kontakte entgegen, die man niemals wieder an ihren Platz bekam. Und das war eine Konstruktion aus den frühen 80ern. Vermutlich wurde bei der Montage im 4- oder 5-dimensionalen Raum gearbeitet
Entschuldigung, im Eifer des Gefechts ist mir ein Fehler unterlaufen: Es ist nicht das ESP, sondern der LWS (Lenkwinkelsensor). Also ESP streichen und mit LWS ersetzen, dann stimmt die Aussage. Bei der Fehlermeldung im Bordsystem stimmt ESP.
Zitat:
@Cobra-AH-1 schrieb am 1. August 2021 um 13:30:30 Uhr:
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 31. Juli 2021 um 12:30:20 Uhr:
Dass dazu der Airbag demontiert werden muss, hast Du hoffentlich auf dem Schirm...
Jou, klar! Und nein, ich habe deshalb die Batterie nicht abgeklemmt. Habe so meine Erfahrungen mit eingebauter Pyrotechnik und Absprengvorrichtungen...(siehe meinen Alias...). Wichtig ist dabei, dass keine Streuspannung anliegt. Wenn doch und man hat es nicht geprüft, hat man das Problem in der Regel nur einmal. Das ist jedoch noch das kleinere Problem: Was man nicht erwarten würde, ist, dass man für das Lösen der Lenkradschraube einen kräftigen Schlagschrauber benötigt, da die Experten vom Werk die Schraube mit Locktite eingesetzt haben. Mit einem Drehmomentschlüssel und weitaus mehr als 80 nm war nichts zu machen! Ich wäre eher Gefahr gelaufen, dass ich beim Gegenhalten das Lenkrad oder das Lenkschloss beschädige! Also mit einem Schlagschrauber an ein Teil herangehen zu müssen, das mit sensibler Elektronik vollgestopft ist, da muss man schon ein besonderer Experte von Konstrukteur sein. Und, was hinzukommt, ist, dass das ESP aus- und eingebaut werden muss, das ESP neu justiert und der Fehler im Bordsystem wieder gelöscht werden muss. Toll, gell? Aber was soll's, da muss man durch..... Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Hallo zusammen,
ich fahre einen Bj. 2002 320´ger. Ich muss den Blinkerhebel wechseln. Vorher würde ich das Teil bei ebay bestellen. Deshalb möchte ich Euch fragen, wie viele Pins haben die Fahrzeuge aus 2002 ?