1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Blinkerhebel tauschen

Blinkerhebel tauschen

Opel
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 19:25

Hi, werte Gemeinde der Opelmobilisten,

mein linkes Blinklicht funktioniert nicht, wenn der Blinkerhebel einrastet. Beim Festhalten des Hebel funktioniert alles, so dass ich den Schalthebel im Verdacht habe und ihn wechseln möchte.

Das Hauptproblem scheint mir die Öffnung der Lenksäulenverkleidung zu sein. (Vom Meriva A habe ich schon ein Video gesehen.)

Kann jemand bitte einen Tip geben?

mfg Mobilist48 WG

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 7:43

Also, wenn ich den Blinkerhebel kurz antippe, leuchten die Lampen links, so wie es sein soll, 3 mal auf. Wenn ich den Schalter in der Endposition mit zarter Hand festhalte, wird andauernd geblinkt. In der eingerasteten Stellung dagegen nicht. Auf der rechten Seite ist alles Ok. So nehme ich an, dass es der Blinkerhebel ist. Dieses Teil gibt es ja zu kaufen und der Wechsel sollte machbar sein. Beim Abbau der Verkleidung bin ich unsicher und vor allem da brauchte ich einen Tip.

Mit freundlichen Grüßen WG

Wenn du schon bei der Verkleidung Probleme hast ...

Die obere Lenksäulenverkleidung ist nur geklipst und wird hochgeklappt,die Untere hat glaube ich 4 Schrauben.

2 davon sitzen links und rechts hinterm Lenkrad und sind erst sichtbar wenn die obere Verkleidung weg ist, wenn das Lenkrad gedreht wird.

Die anderen sind m.E. von unten.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 15:03

Hi, Kodiac2, vielen Dank für den Tip. Geclipst meinst Du. Und dann ist immer das Problem, wie und womit man es aufclipsen soll, damit es hinterher auch wieder gut aussieht und die Frau nicht meckert. Wahrscheinlich brauche ich nur die obere Verkleidung lösen. Bloß wo soll ich den Hebel ansetzen? Und ob mein Plastikhebel reicht, den ich noch von der Handyreparatur habe?

mfg Mobilist48

Evtl. mal nach Bilder suchen da siehst die Klipse

https://www.ebay.de/itm/334044685039?...

@Mobilist48

Ja genau ,aber der Schraubendreher geht auch.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 16:15

Hi, der Tip von Dir, Kodiac2, war gut, d.h. sehr gut.

Ließ sich gut abclipsen mit einem dünnen Plastikkeil (wie zur Demontage eines Bildschirms vom Tablet). Die untere Verkleidung musste auch durch Lösen eine Schraube gelockert werden und schon war der Blinker-Hebel draußen. Jetzt werde ich ihn wohl aus Neugier öffnen, bevor ich einen Neuen bestelle.

Melde mich.

mfg Mobilist48

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 17:31

Hi, lb. Kodiac2, die Reparatur war erfolgreich.

Der Blinkerhebel wurde auseinander genommen und siehe da, auf der Leiterplatte waren Kontakte schwarz überzogen. (s. Foto) Sie wurden mit Schleifpaste gesäubert und hinterher noch Kontaktspray drauf. Blinkerhebel zusammengebaut und wieder an den Opel angesteckt. Funktionierte wieder auf Anhieb. Morgen kommt die Lenksäulenverkleidung ran und dann ist es wieder gut, hoffe ich. Wenn das Leiden wieder auftritt, wird ein neuer Hebel bestell.

Also noch mal ein herzliches Dankeschön an Kodiak2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Blinklichtschalter
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 17:42

Sehe gerade, etwas unscharf das Foto wegen Dunkelheit auf der Terrasse.

Es geht um das Kontaktfeld links oben mit schwarzen Stellen. Darüber gleitet je nach Schalterstellung der unten abgebildete Schiebekontakt. Das rechte Kontaktfeld ist sauber und für das rechte Blinklicht zuständig, welches wohl auch seltener benutzt wird.

Noch eine Verständnisfrage: Kommt das Klicken des Blinkgebers aus dem Lautsprecher in der linken Tür?

Gibt es überhaupt noch einen Blinkgeber der Geräusche macht und ist das hörbare Geräusch eine Simulation ?

Bin ich blind, ich sehe da kein schwarz...

Ich denke, dass das Geräusch aus dem Lautsprecher kommt, da man ja die Töne im Fahrzeugmenü lauter und leiser stellen kann. Sonst wäre das wohl nicht so einfach möglich.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:34

Hi, Thomas1011982,

Foto ist leider unscharf, aber eine schwärzliche Verschmutzung ist links oben vor allem im Vergleich zu rechts schon zu sehen.

Das typische Blinkerklacken aus der Richtung des linken Türlautsprechers hört man nur, wenn die Zündung an ist und ich kann es in der Lautstärke nicht beeinflussen. Zumindest bemerke ich keinen Unterschied.

Wenn man alles ausschaltet und die Warnblinkanlage betätigt, kommt mehr so ein Piepston, den man vielleicht beeinflussen kann.

Ich nehme an, dass es beim Opel Meriva B keinen extra Blinkgeber mehr gibt und dass das Blinkergeräusch simuliert wird.

mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:38

Sehe gerade, dass Laderl2 auch geholfen hat. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg

Zitat:

@Mobilist48 schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:34:52 Uhr:

Hi, Thomas1011982,

Foto ist leider unscharf, aber eine schwärzliche Verschmutzung ist links oben vor allem im Vergleich zu rechts schon zu sehen.

Das typische Blinkerklacken aus der Richtung des linken Türlautsprechers hört man nur, wenn die Zündung an ist und ich kann es in der Lautstärke nicht beeinflussen. Zumindest bemerke ich keinen Unterschied.

Wenn man alles ausschaltet und die Warnblinkanlage betätigt, kommt mehr so ein Piepston, den man vielleicht beeinflussen kann.

Ich nehme an, dass es beim Opel Meriva B keinen extra Blinkgeber mehr gibt und dass das Blinkergeräusch simuliert wird.

mfg

Wir haben das Navi 650, und da können wir bei den Einstellungen auf dem Bildschirm die Lautstärke der Warntöne und Hinweistöne einstellen.

Ob das auch bei den Autos mit den kleineren Radios ohne großes Display geht, weiß ich nicht...

Deine Antwort