ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Blinkerklicken zu leise - was machen?

Blinkerklicken zu leise - was machen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 13:52

Eine Sache nervt mich bei meinem FoFo, seit ich ihn habe: das unheimlich leise Blinkerklicken! Im Stand ohne Radio ist es ja problemlos wahrnehmbar, aber sobald man die Musik auf Zimmerlautstärke stellt und dann noch in Stadttempo oder schneller fährt, hört man es einfach nicht mehr. Ich bin schon kilometerweit blinkend durch die Gegend gefahren, weil ich es nicht höre. Dazu ist noch die Kontrollleuchte ziemlich dunkel und fällt sogar nachts kaum ins Auge.

Der FOH sagt "ist so, kann nicht geändert werden".

Kurz und knackig: habt ihr Ideen?

Beste Antwort im Thema

Da man die Lautstärke nicht ändern kann, ist Basteln angesagt.

Am einfachsten könnte man es folgendermassen lösen:

-Man greift von jeder Blinkerseite (links und rechts) eine Leitung in den Innenraum ab und schließt diese über einen Kondensator (um die 470 uF sollten ausreichen) und jeweils eine Diode (zur Entkopplung) an einen kleinen Lautsprecher an. Der 50 Ohm Widerstand ist notwendig, um den Elko in den Blinkpausen wieder zu entladen (sonst knackt es nur ein einziges Mal). Das dürfte ziemlich laut knacken:D. Et voilà: der unüberhörbare Blinkersound ist da.

Oder als Alternative dazu einen Piezo-Piepser (gibts z. B bei Conrad oder Reichelt) direkt an die Blinkerleitungen anschließen.

Im Anhang eine Zeichnung dazu.

Gruß

electroman

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das habe ich mit der SuFu gefunden - http://www.motor-talk.de/.../...tagfahrlicht-nachruesten-t3895471.html :

Zitat:

@chris95 schrieb am 27. April 2012 um 11:53:08 Uhr:

Ich habe mich nochmals bei 2 verschiedenen FFH informiert:

Der Tongeber des Blinkers sitzt auf dem Kombi-Element. Ein einfache Erhöhung der Lautstärke ist nicht möglich, nur der Austausch des gesamten Kombielementes.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 16:22

Dass es nicht geht, hat der FOH ja bereits gesagt. Ich bin daher auf der Suche nach ner Möglichkeit, das Klicken hörbar zu machen bzw ein hörbares Klicken zu erzeugen.

 

Ich dachte daran, evtl ein Relais an die dazwischen zu klemmen, das nichts schaltet, sondern nur klickt. Nur weiß ich nicht, ob das so einfach geht, außerdem hab ich auch keine Ahnung, wo ich das Signal abgreifen muss.

Wozu muss man das hören?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 20:01

Wenn ich den Blinker einschalte und dann eine weite Kurve fahre oder nur die Spur wechsle, sodass der Blinker nicht automatisch wieder ausgeschaltet wird, fahre ich mitunter sehr lange blinkend durch die Gegend, weil ich nicht mitbekomme, dass ich überhaupt noch blinke. Das ist was, das ich bei anderen Verkehrsteilnehmern immer wieder beobachte und bisher habe ich mich immer gefragt, wie man das nicht merken kann... Inzwischen weiß ich es.

 

Zum Vergleich: im BMW ist das Klicken deutlich besser wahrnehmbar, da ist mir das noch nie passiert.

 

Aber das ist typisch... Hab nach dem Thema auch gegoogelt und irgendwann kommt herstellerübergreifend das Argument "warum brauchst denn des, also mir ist es laut genug."

 

Na wunderbar, dass es offenbar nicht allen zu leise ist - aber ich hätte das Thema wohl nicht erstellt, wenn es mir laut genug wäre, oder? ;)

Da man die Lautstärke nicht ändern kann, ist Basteln angesagt.

Am einfachsten könnte man es folgendermassen lösen:

-Man greift von jeder Blinkerseite (links und rechts) eine Leitung in den Innenraum ab und schließt diese über einen Kondensator (um die 470 uF sollten ausreichen) und jeweils eine Diode (zur Entkopplung) an einen kleinen Lautsprecher an. Der 50 Ohm Widerstand ist notwendig, um den Elko in den Blinkpausen wieder zu entladen (sonst knackt es nur ein einziges Mal). Das dürfte ziemlich laut knacken:D. Et voilà: der unüberhörbare Blinkersound ist da.

Oder als Alternative dazu einen Piezo-Piepser (gibts z. B bei Conrad oder Reichelt) direkt an die Blinkerleitungen anschließen.

Im Anhang eine Zeichnung dazu.

Gruß

electroman

Blinker
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 22:07

Danke für die Idee. Darüber werd ich mal nachdenken. Wenn's zu laut ist, kann man den Lautsprecher bzw Piepser ja in irgendwas dämmendes einwickeln...

 

Kann man die Blinkerstrippen nicht am Sicherungskasten abgreifen? Oder sind die Blinker gar nicht mehr über den Sicherungskasten abgesichert?

Ob man die Blinkerleitungen innen abgreifen kann, weiß ich nicht. Allerdings sitzen die ganzen Sicherungen für die Beleuchtungsanlage im Sicherungskasten im Innenraum, da könnte durchaus was vorhanden sein. Die Sicherungsbelegungen stehen in der BA.

Es ist aber auch nicht schwer, vom Motorraum eine Leitung nach innen zu legen. Auf der Beifahrerseite an der Spritzwand gibt es einen große Gumminöppel, da kann man bequem Leitungen einziehen.

Die Lautstärke des Knackens könnte man auch mit einem in Reihe zum Lautsprecher geschalteten Widerstand einstellen.

Gruß

electroman

Für den spurwechsel hast du doch den comfort blinker oder nicht?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 5:57

Bist du schonmal in München im Berufsverkehr auf dem Mittleren Ring gefahren? Da sind 3 Impulse für gewöhnlich absolut nicht ausreichend für einen Spurwechsel.

 

Das zum einen, zum anderen will ich mir die Nutzung des Komfortblinkers nicht angewöhnen, da der BMW nicht darüber verfügt und ich dann in dem genau einmal blinke...

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 6:07

Und nochmal zur Wahrnehmbarkeit des Klickens: auf der Autobahn nutze ich gelegentlich den Komfortblinker, allerdings hat der die unangenehme Angewohnheit manchmal nicht zu reagieren. Ob das nun daran liegt, dass ich den Hebel nicht weit genug gedrückt habe oder an was anderem sei mal dahingestellt. Aber ohne jetzt ins Kombi zu schauen, bekomme ich nicht mit, ob der nun blinkt oder nicht. Im ungünstigsten Fall starre ich dann ne Sekunde lang ins Kombi > Quasi-Blindflug für diese Zeit.

 

Für mich sind das alles gute Gründe, das Klicken hören zu wollen. Nicht umsonst ist es ja auch vorgeschrieben und ohne das Klicken fällt man bei der HU sogar durch...

Und ab und zu einfach mal "auf den Tacho schau´n"? Dann fällt einem das eh auf :D

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:07

Du wirst lachen: genau dabei fällt mir meistens auf, dass ich noch blinke... :rolleyes:

 

Mal im Ernst: wenn man bei einem Thema nicht wirklich was lösungsorientiertes beizutragen hat, warum muss dann trotzdem irgendwas gesabbelt werden?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:27

@electroman vor den Piezosummer gehört kein Elko? Und die Dioden sind ganz einfache? 1N4001 oder 1N5001 oder wie ist die Bezeichnung gleich wieder...

Ja, vor den Piezo-Summer kommt kein Elko, der wird direkt mit den 12 Volt der Blinkerleuchten versorgt. Z. B. so einer.

http://www.reichelt.de/index.html?...

edit: Irgendwie klappt die Verlinkung nicht, gib einfach SUMMER 12 V HL ein.

Bei diesen Piezo-Summern ist eine Elektronik eingebaut, die den Piepston erzeugt (bei dem oben genannten z. B. 2,9 kHz mit 105 dB:D). Daher werden die direkt an die Spannung angeschlossen. Die Lautstärke kann man gut durch das Abkleben der Schallöffnung beeinflussen. Es gibt auch die Piezo-Wandler ohne jegliche Elektronik (also nur das Keramikscheibchen), die sind für diese Anwendung natürlich nicht geeignet.

Und für die Dioden sind die 1N4001 / 5001 (4002,....4007) geeignet. Die 4er-Reihe kann 1 A Dauerstrom, die 5er 3 Ampere. Da der Stromfluß beim Knacken aber keine 5 Millisekunden dauert, reicht die 1 A Version völlig aus. Bei einem 4 Ohm Lautsprecher würden ja theoretisch 3 Ampere fließen, aber durch die kurze Zeitdauer besteht da auch bei den 4er Dioden keine Gefahr.

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Blinkerklicken zu leise - was machen?