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Blinkerkontrollleuchte bekommt zu wenig Strom
Hallo, bei meiner Yamaha dt 125r Bj. 2004 war die Blinkerkontrollleuchte durchgebrannt, weshalb ich eine neue eingebaut hab. Diese funktioniert aber komischerweiße nicht. Die Blinker blinken mit normaler Geschwindigkeit, bei der Kontrollleuchte kommen aber nur ca. 3 Volt an. Villeicht weiß ja jemand die Lösung.
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16 Antworten
Da wirst du irgendwo einen Kabelbruch haben, die Birne ist ja nicht umsonst durchgeknallt. Irgendwo muss da etwas sein. Nimm dir mal den Schaltplan vor und kuck, wo die Blinkerkontrolle Strom abnimmt. Ich glaub bei der DT175 läuft das über den Schalter. Muss ja irgendwo sein, wo Strom für beide Seiten ankommt. Wenn du das andere Ende gefunden hast einfach Durchgang prüfen. Und auf jeden Fall prüfen, ob die Birne mit externer Masse eventuell geht, dann hättest du einen Massekonflikt und müsstet das entsprechend prüfen. Das kann nix großes sein...Sowas kriegt man immer raus, dauert nur was..
Zitat:
@ludwig_ schrieb am 10. Dezember 2024 um 08:35:33 Uhr:
Hallo, bei meiner Yamaha dt 125r Bj. 2004 war die Blinkerkontrollleuchte durchgebrannt, weshalb ich eine neue eingebaut hab.
Laut deiner Aussage hast du demnach das ausgebaute Glühlämpchen für die Blinkerkontrolle mittels Ohmmeter durchgemessen und hoffentlich besitzt die neu eingebaute Kontrollleuchte die identische Wattzahl des zuvor eingebauten Lämpchens. Dies ist für die korrekte Funktion der Blinkerkontrolle unerläßlich.
Anhand deiner Angaben im Startpost gehe ich außerdem davon aus, daß du an der Blinkanlage keinerlei Änderungen vorgenommen hast und die Blinkerkontrollleuchte von einem Tag auf den anderen ausgefallen ist.
In diesem Post ist der passende Schaltplan für dein Moped verlinkt.
Gruß Wolfi
PS: Das Blinkerkontrolllämpchen leuchtet bei der vorliegenden Blinkerschaltung im Wechsel zu den Blinkerlampen auf, d.h. sobald die Fahrzeugblinker aufleuchten ist das Kontrolllämpchen dunkel und umgekehrt sind bei aufleuchtendem Kontrolllämpchen die Fahrzeugblinker dunkel.
Die Glühlampe hat die richtige Leistung, ich hab sie auch bei anderen Anzeigen ausprobiert und da funktioniert sie normal.
Das Moped habe ich vor kurzem gebraucht gekauft und ich habe es so bekommen.
Es sind LED Blinker vebraut, diese funktionieren aber normal.
Könnte es villeicht ein Masseproblem sein?
Danke für die schnelle Antwort
Moin,
das Ding ist lt. Schaltbild "interessant" verschaltet. Die Kontrolle sollte ein Braunes und ein Brau/Weißes Kabel haben.
- Braun hat 12V
- Brauch/Weiß geht zwischen Blinkrelais und Blinkerschalter (damit sollte die Kontrolle dann azyklisch blinken)
https://dtpedia.de/.../...2004-2006_Schaltplan_%28Yamaha%2C_EN%29.jpeg
Das bedeutet, wenn an Braun keine 12V anliegen, hast Du den Fehler schon gefunden. Bei der anderen Seite musst du halt mal mit dem Durchgangsprüfer ran. Wie eine solche Kontrolllampe allerdings auf irgendwelche LED-Umbauten mit Lastiwderständen an den Blinker reagiert weis ich ehrlich gesagt gar nicht. Wo zwischen hast Du die 3V gemessen? Miss mal als erstes das Braune gegen Masse. Und dann die Frage, sind die Blinker noch mit originalen Leuchtmitteln oder wurde da was auf LED umgebaut? Die "Massseite" der Kontrollleuchte sind nämlich die Blinker, was bei normalen Leuchtmitteln funktioniert, bei LED (mit Lastwiderständen) wäre ich mir da echt nicht so sicher...
viele Grüße,
Oliver
Die 3v habe ich direkt bei der Fassung für die Glühbirne gemessen.
Der Wiederstand sollte glaube ich kein Problem sein, da die Blinker mit eingesetzter Birne mit normaler Geschwindigkeit blinken.
Ich schau heut Nachmittag mal nach und Prüfe den Durchgang.
Danke für die Antwort
Moin,
die "Masse" der Blinkerkontrolle (Braun/Weiß) geht dann über die LED/Lastwiderstand - Kombination. Wenn Du am braunen Kabel an der Blinkerkontrolle gegen Masse gemessen 12V hast, sollten die Widerstände auf der Blinkerseite dann für den Sapnnungsabfall an der Blinkerkontrolle sorgen...
Von daher ist es tatsächlich vermutlich das von Dir beschriebene "Masseproblem", allerdings ein selbstgemachtes und keine klassische "fehlende Masse durch Gammel"
...falls Du noch irgendwo einen Blinker oder eine normale Birne (zwischen 10W und 21W) in Deinem Fundus liegen hast. Du kannst ja mal testweise einen LED-Blinker (incl. Lastwiderstand) gegen eine normale Birne/Blinker tauschen. Wenn dann auf dieser Seite auch die Kontrolle mitblinkt, ist es eindeutig...
Zitat:
@JoeBar schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:19:23 Uhr:
... Die "Massseite" der Kontrollleuchte sind nämlich die Blinker, was bei normalen Leuchtmitteln funktioniert, bei LED (mit Lastwiderständen) wäre ich mir da echt nicht so sicher...
Hallo Oliver,
die Sache ist meines Erachtens klar, nachdem der TS auf meinen Post reagiert und den Umbau auf LED-Blinker durch den Vorbesitzer nun erzählt hat.
Die grüne Blinkerkontrolle im Cockpit hat noch nie funktioniert, seit er das Moped besitzt. Und wahrscheinlich ist das alte Kontrolllämpchen überhaupt nicht "durchgebrannt", wie der TS im Startpost geschrieben hat.
Gruß Wolfi
PS: Der richtige Umgang mit einem Multimeter ist auch nicht so trivial, wie es sich mancher Laie vorstellt.
Man bedenke den altbekannten Ausspruch, "Wer viel mißt, mißt viel Mist."
Edit: Ich hatte deinen Schaltplan für das Modell '1999-2002' verlinkt und mußte jetzt feststellen, daß dein im hiesigen Thread verlinkter Schaltplan für das Modell '2004-2006' doch leichte Unterschiede aufweist. Dennoch liegt das Problem mit der Blinkerkontrolle am Umbau auf die LED-Blinker, welchen der Vorbesitzer meines Erachtens nicht fachgerecht ausgeführt hat.
Mir ist das alles soweit auch klar und dass ich es Dir nicht erklären muss, davon bin ich ausgegangen...
Bei meinem ersten Post hatte ich die bestätigte Information mit den verbauten LED-Blinkern noch nicht (da war ich noch am tippen)... Und in den beiden letzten wollte ich dem TE den Zusammenhang mit den Widerständen genauer erläutern, die er ja als Ursache des Problems ausgeschlossen hat....
...vielleicht könnte mal als Kontrolle eine weisse LED in die Fassung popeln, die sollte mit 3V klar kommen. ;-)
Im normal Zustand Leuchtet das Blinkerkontrollebirnchen nach Einschalten einer Seite oder Warblinker in einer Reihenschaltung zu den beiden Seiten-Blinkerbirnchen!
Werden diese gegen LED getauscht fließt zu wenig Strom um die Kontrollbirne zu aktivieren.
Folglich muss auch diese in 12V LED ausgeführt werden auch wenn keine 12V anliegen(Reihenschaltung)!
Natürlich blinkt diese im Gegentakt zu den Hauptblinkern.
Bisher war ich ja der Meinung, dass Lastwiderstände zu den (12V) LED-Blinkern parallel angeschlossen werden. Sonst wäre es ja auch bloß ein Vorwiderstand und kein reiner Lastwiderstand…
Im Zusammenhang mit Blinkerkontrolle liegen diese Widerstände dann aber auf der Masseseite in Reihe, was den Spannungsabfall erklärt, da sie im Gegensatz zu den LED-Blinkern dann quasi als Vorwiderstand zur Kontrolle-LED fungieren…Ob das dann wirklich zwingend nur mit für 12V konfektionierten LED funktioniert? Hmmm…
Das Thema geht ev. für den @ludwig schon zu weit?
Lieber @JoeBar, die Schaltungen für LED Blinker muss man unterschiedlich gestalten.
Entweder man belässt das( alte) Lastabhängige Blinkrelais und muss dann Lastwiderstände parallel zum LED Modul (LED mit Vorwiderstand für ca.12V) klemmen, oder es wird ein Lastunabhängiges Taktrelais verwendet was hier Orginal der Fall ist wegen der Warnblickschaltung!
Somit müsste es auch mit reinen LED Birnchen in den Blinkern gehen, nur werden ja der Optik wegen Komplett- LED-Blinker verbaut.
Ob bei den Umbausätzen auch passende Kontrolllämpchen mit angeboten werden weiß ich nicht!
ich bin raus… Ich habe erklärt warum die Kontrolle es nicht tut… Und wenn Du jetzt mit Deiner differenzierten Betrachtungsbweise meinst, dass da einfach eine 12VLED als Kontrolle rein muss und dass diese zusammen mit den verbauten Lastwiderständen und in der Art wie die Kontrolle bei der DT verkabelt ist funktioniert, dann hast Du sicher Deine gemachten Erfahrungen damit…
Ich würde es zumindest stark bezweifeln, muss aber auch zugeben, dass ich bei meinen Umbauten Lastwiderstände generell vermeide… Ich greifen da allerdings immer auch nur auf selbst zusammengestelltes Einzelmaterial zurück und nicht auf irgendwelche LED-Umbausätze… Zumindest solange man, wenn man zwei identische Blnker kauft, diesen noch nicht als „Umbausatz“ bezeichnet
Ich für meinen Teil würde vorhandene Kontrolle tatsächlich einfach umkabeln. Beide Blinkerkabel hinterm Blinkerchalter abgreifen (statt „vor“ dem Blinkerschalter, wie jetzt), in diese beiden Kabel jeweils eine Diode, diese dann an eine Seite der Kontrolle und das andere Beinchen der Kontrolle an Masse. Alleine schon deswegen weil mich eine azyklisch leuchtende Kontrolle schon Käferzeiten genervt hat. Ob diese Kontrolle dann eine klassische Birne oder eine konfektionierte 12V LED ist, ist dann unerheblich…