1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Blinkerproblem

Blinkerproblem

BMW
Themenstarteram 18. März 2025 um 11:09

Hallo Leute
Ich hatte vor kurzem ein Feuchtigkeitsproblem durch Wassereinbruch im Fahrzeug, durch ein leicht abgesenktes Schiebedach. Nun scheint es wieder trocken im Fahrzeug zu sein, leider habe ich nun das Problem, das der Blinker aufgibt. Blinker blinkt dauerhaft rechts. Egal ob er betätigt wird oder nicht. Binke ich nach links, funktioniert er einwandfrei, und der Blinkerhebel geht auch wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Sofort Blinkt das Fahrzeug wieder nach rechts. Nun stellt sich mir die Frage, liegt es am LCM oder am Lenkstockschalter. Hat vielleicht von euch einer ne Idee, und kann mich auf die richtige Fährte bringen. Ansonsten habe ich keinerlei Lichtprobleme. Nur der Blinker spielt halt verrückt.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Fahrzeug BMW E39 523i Baujahr 1999

11 Antworten

Dann prüfe mal zunächst deine Abläufe, denn wenn auch das Dach minimal auf steht muss das Wasser über die Abläufe abfließen.
Wo war das Auto innen genau nass?
Und lass das hier in die e39 Ecke verschieben. Klingel drücken und bitte sagen.

Themenstarteram 18. März 2025 um 15:20

Der Himmel war komplett nass.

Teppich war gar nix?
Dann hab ich leider keine Idee.

Hört sich jetzt blöd an, rappel mal ordentlich am Lenkstockschalter hoch, runter, in Kreisen.
Manchmal funktioniert es dann kurzzeitig wieder, ist das der Fall, ist der Schalter hinüber.
Hatte selbst mal das Problem bei meinem E39, hab mir dann ein gebrauchten inner Bucht besorgt.
Allerdings ist da dann nach einem halben Jahr das Kabel vom BC knopf defekt gewesen.
Aber auch das könnte ich wieder löten.
Ist nunmal ein altes Fahrzeug, da kann so was auch kaputt gehen, ich glaube nicht, dass es mit dem Wassereinbruch zu tun hat.
Da gibt es bestimmt empfindlichere Ecken, wo Wasser Unfug treiben könnte.
Aber kann könnte ja auch mit dem Tester die Parameter vom Schalter auslesen, oder den Lenkstock abstecken.

Themenstarteram 19. März 2025 um 12:49

hatte den Lenkstock bereits mal abgeklemmt. Das Ding Blinkte einfach weiter.

Themenstarteram 19. März 2025 um 13:55

So LCM habe ich heute mal ausgebaut, und angeschaut. Komplett trocken, und Lackschicht unbeschädigt. Alles so wie es soll. Denke denn kann es nur noch der Schalter sein. Naja wie ich so bin, mache ich natürlich erst einmal die komplizierten arbeiten. *koppschütte*

Welchen Schalter meinst du jetzt?

Themenstarteram 20. März 2025 um 12:31

Jetzt bin ich total verwirrt. Hatte das LCM über Nacht in der Wohnung, und habe es eben eingebaut. Zündung an und kein Blinkergeräusch. Blinker betätigtund alles ist ganz normal. Wie geht das ?

Themenstarteram 20. März 2025 um 12:33

übrigens dachte ich es wäre der Lenkstockschalter
für den Käpt'n

Ja dachte ich mir. Aber denn hattest doch abgesteckt und blinkte dann trotzdem noch. Von daher war der doch auszuschließen.
Dann hast beim LCM vielleicht doch ein Problem. Welches´keine Ahnung.

Themenstarteram 20. März 2025 um 18:21

Habe jetzt aber gelesen, das die Blinker Busgesteuert sind. Hatte ihn abgesteckt, aber die Zündung nicht ausgemacht. So steckte vermutlich der Blinkbefehl noch im System.

Deine Antwort