- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Blinkerrelais GOlf III
Blinkerrelais GOlf III
Wo Blinkerrelais Golf III???
Hilfe,
wo sitzt das Blinkerrelais beim 3er Golf?
Habe unterm Lenkrad das Armaturenbrett ausgebaut, da sitzen Relais, aber keines für den Blinker, denn das sollte ja 219 drauf stehen haben..
Hoffentlich kann mir wer sagen wo das ist, damit ich es tauschen kann
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Wo Blinkerrelais Golf III???
Zitat:
Original geschrieben von Sumsii
Hilfe,
wo sitzt das Blinkerrelais beim 3er Golf?
Habe unterm Lenkrad das Armaturenbrett ausgebaut, da sitzen Relais, aber keines für den Blinker, denn das sollte ja 219 drauf stehen haben..
Hoffentlich kann mir wer sagen wo das ist, damit ich es tauschen kann
Hallo !
Habe mal im Buch grade nach geschaut ,bei meinen sitzt das Blinkrelais unter dem Lenkrad !
zitiere:
Bei Störungen ist meist das Blinkrelais die Uhrsache. Klemmbelegung "siehe unten" am Blinkgeber, die Anschlußfahnen sind markiert:
Klemme 31 ist Masse (minus, allgemein in der Fahrzeugelektrik)
Klemme 49 ist "Relaiseingang" (plus liegt ständig an)
Klemme 49a der Relaisausgang
eiso so ist es bei meinen ,schau mal nach ,so wie es oben steht " habe es aus dem buch so ab geschrieben"
MFG
Re: Re: Wo Blinkerrelais Golf III???
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
Habe mal im Buch grade nach geschaut ,bei meinen sitzt das Blinkrelais unter dem Lenkrad !
Ich will hier ja jetzt niemandem zu nahe treten, aber meines Wissens sitzt das Blinkerrelais unten bei der Zentralelektrik auf Paltz 6 (zweite Reihe von unten ganz rechts) und müsste die Nummer #21 haben.
Oder sollte ich mich jetzt doch so sehr täuschen???
Re: Re: Re: Wo Blinkerrelais Golf III???
Zitat:
Original geschrieben von 2-RedBull
Ich will hier ja jetzt niemandem zu nahe treten, aber meines Wissens sitzt das Blinkerrelais unten bei der Zentralelektrik auf Paltz 6 (zweite Reihe von unten ganz rechts) und müsste die Nummer #21 haben.
Oder sollte ich mich jetzt doch so sehr täuschen???
Hallo !
du tritst mir nicht zu nahe , aber ich gebe es aus mein Buch wieder ( So wirds gemacht ) und so habe ich es Zitiert darus.
MFG
PS: seite 238...grins
Re: Re: Re: Re: Wo Blinkerrelais Golf III???
Zitat:
PS: seite 238...grins
:-)
Aber ich kann dort (Block oben rechts) "Blinkanlage" nirgends einen Eintrag finden, der besagt, dass das Relais unter dem Lenkerad sitzt.
Hierbei ist es nicht zu verwechseln mit dem BLINKGEBER, welches der Hebel für den Blinker ist.
@winston -> siehe Seite 312 (Zentralelektrik) ;-)
Habe gerade einen nettes Bild von Thommen gefunden, was ich mal kurz klaue *sorry*.
Hier sieht man die ZE wo in der zweiten Reihe von unten ganz rechts das Blinkerrelais sitzt.
Hier das Bild
Re: Re: Re: Re: Re: Wo Blinkerrelais Golf III???
Zitat:
:-)
Aber ich kann dort (Block oben rechts) "Blinkanlage" nirgends einen Eintrag finden, der besagt, dass das Relais unter dem Lenkerad sitzt.
Hierbei ist es nicht zu verwechseln mit dem BLINKGEBER, welches der Hebel für den Blinker ist.
@winston -> siehe Seite 312 (Zentralelektrik) ;-)
Hallo !
bin grade auf seite "312" ...grins aber das steht auch das es "Fahrzeugabhängig " ist . Du kannst natürlich recht haben und das das relais unter dem Lenkrad sitzt ,das meine ich wo die "Klappe für die sicherungen ist" unterm lenkrad ,das war meine schuld ....grins
aber meine seite 238 haste auch gelesen oder ?,da steht ja das mit den nummern des Blinkrelais !?
MFG
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo Blinkerrelais Golf III???
Zitat:
aber meine seite 238 haste auch gelesen oder ?
Jepp, habe ich gelesen.
Also können wir und beruhigt darauf einigen, dass wir beide die Zentralelektrik (oder auch Sicherungskasten) unterm Lenkrad meinten.

Danke für die Tips werde es heute nocheinmal ausbauen..
was mich etwas irritiert ist, dass das austausch relais so groß ist wie das schwarze relais (am Bild mit Nr 99) und die in der reihe über den sicherungen ganz rechts von der oberfläche alleine shcon kleiner sind .. hmpf .. vielleicht hat mir der händler ja auch ein falsches ding gegeben ..
werde es heute mal umbauen versuchen und euch bescheid sagen.
DANKE erstmal
Zitat:
Erfolgreich!!!
Blinker funktioniert wieder!
Danke
sowas hört man hier ziemlich gerne

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo Blinkerrelais Golf III???
Zitat:
Jepp, habe ich gelesen.
Also können wir und beruhigt darauf einigen, dass wir beide die Zentralelektrik (oder auch Sicherungskasten) unterm Lenkrad meinten.![]()
na klar können wir uns daruf einigen und da du recht hast "Gibste natürlich einen AUS " ....grins
MFG
Zitat:
Erfolgreich!!!
Blinker funktioniert wieder!
Danke
Das freut uns, vorallem wenn jemand mal schreibt, dass Tipps im Thread zum Erfog geführt haben (was hier leider nicht sehr viele schreiben wenn's klappt)
Zitat:
na klar können wir uns daruf einigen und da du recht hast "Gibste natürlich einen AUS " ....grins
MFG
Falls wir uns mal durch Zufall treffen sollten, komme ich gerne drauf zurück

naja ich finde es selbstverständlich wenn mir jemand hilft, dass ich mich bedanke.. meistens wird es frauen ja e nicht zugetraut an autos herumzubasteln
Zitat:
naja ich finde es selbstverständlich wenn mir jemand hilft, dass ich mich bedanke.. meistens wird es frauen ja e nicht zugetraut an autos herumzubasteln
1. bin erstaunt --> du bist ne frau

2. das erklärt aber auch warum du dich bedankt hast...
die meissten tuns nämlcih net... und empfindens auch net als selbstverständlich... naja bisschen OT
egal ...