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Blinkerrelais W140 Bj. 91
Hallo Leute,
seit nunmehr 1 1/2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 300SE mit Bj. 91.
Der rechte vordere Blinker hat so ziemlich von Anfang an Probleme gemacht.
Immer wieder fiel dieser aus. Anfangs eher selten. Die Häufigkeit der Aussetzer hat jedoch im Laufe der Zeit zugenommen.
Anfangs kam es vor, dass sich das Problem durch Öffnen und Schließen der Fahrertür kurzzeitig beheben liess.
Da der Relaiskasten ja auf der Fahrerseite hinter der Spritzwand sitzt vermute ich, dass dort das Problem liegt.
Das Blinkerrelais habe ich identifiziert (hoffentlich ;-)). S. Bild. Es müsste sich um das auf dem Kopf stehende Teil handeln mit der Nr.: 140 820 13 26.
Bei meiner Suche nach einem passenden Ersatzteil habe ich festgestellt dass das Teil bei MB wohl so ca 170 € kosten wird. Bin mir da zwar nicht ganz sicher aber billiger wird es wohl nicht sein :-( .
Allerdins wird mir bei den bekannten Ersatzteilehändlern im Internet dieses Teil hier angeboten:
Beispiel : Herth + Buss Elparts 75605127 Blinkgeber
http://www.daparto.de/Artikeldetails/931d3dff0dcc1d4b44a1bc313748cf1abfe0a1ca/kbaTypeId/5169 .
Allerdins sieht das Teil etwas anders aus als das originale von MB.
Meine Frage ist:
Hat schonmal jemand dieses Teil anstelle des original Blinkerrelais verbaut? Geht das, bzw. passt das überhaupt?
Vielen Dank und Grüße
Andreas
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12 Antworten
Das ist kein einfaches Blinkrelais sondern ein Steuergerät für Blinker, Warnblinker, Wischer, heizbarer Heckscheibe und Anhängerkupplung. Ob es dafür tatsächlich ein Aftermarket-Produkt gibt?
Poste mal deine VIN - eventuell gibt es doch noch ein Relais, welches vom Steuergerät angesteuert wird. Es ist auch seltsam, dass ein Zusammenhang des rechten Blinkers mit der linken Tür bestehen soll oder gegeben war.
OK. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich dran geglaubt. Wollte gerne eine andere Meinung dazu hören.
Wie ich darauf kommt dass das Relais für die Fehlfunktion des rechten Blinkers verantwortlich ist:
Zuerst hatte ich den Blinker selbst in Verdacht.
Beim überprüfen der Birne stellte ich fest dass die in Ordnung war.
Wäre ja auch unlogisch, da eine kaputte Glühbirne nie wieder, auch nicht ab und zu, leuchten wird :-)
Bei der Gelegenheit stellte ich auch fest, dass der Vorbesitzer bereits mal mit einer Kontaktpaste versucht hatte evtl. Kontaktprobleme am Stecker zu beheben. Wie man sah ohne Erfolg ;-)
Aber ich habe natürlich auch die Sicherungen überprüft. Dabei passierte es, dass der Blinker spontan seinen Dienst wieder aufnahm, als ich den Sicherungskasten öffnete.
Ich vermute also dass die Erschütterung ein festhängendes Relais wieder "losrüttelt". Das passiert auch beim Zuschlagen der Tür.
Das hat sich am letzten WE nochmal bestätigt, als ich meinem Vater das Phänomen zeigen wollte.
Diesmal habe ich den Relaiskasten geöffnet.
Der Blinker konnte mit einem Tippen des Zeigefingers auf das Blinkerrelais (Steuergerät) wieder zum kurzzeitigen Arbeiten überredet werden.
Ich habe mir auch schon überlegt ob es möglich ist, dass nur ein Blinker auf einer Seite ausfällt.
Eigentlich hätte ich gedacht dass ein Relais für jede Seite verantwortlich ist. Dann müsste aber immer die komplette Seite ausfallen, was aber nicht der Fall ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Vlt. kann mir noch jemand einen Tip geben, woran es noch liegen könnte....
Die Vin lautet: WDB1400321A009825
Viele Grüße
Andreas
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Schaltpläne des W140 anzuschauen.
Ich habe nur eine (vermutlich passende?) Steckerbelegung des Kombirelais gefunden. Es sollte einen 5-, einen 8- und einen 21-poligen Stecker haben. Beim 21poligen Stecker gibt zwei Pins für die Blinker.
Belegung der 21poligen Kupplung
Nr. - Bezeichnung - Leitungs- Querschnitt mm² - Leitungsfarben
1 Steckverbindung Kombi-Schalter (S4x1) Pin 6 0,75 schwarz
2 Warnblinkschalter (S6) Pin 1 0,75 grau/weiß/violett
3 Hauptmasse (hinter Kombi-Instrument, W1) 0,75 braun
4 Sicherungsdose F3, Sicherung 17, Klemme 30 1,5 rot
Steckerplatz 22, Pin 2
5 Steckverbindung Kombi-Schalter (S4x1) Pin 10 0,75 schwarz/blau/weiß
6 Schalter heizbare Heckscheibe (S14) Pin 5 0,75 grün/schwarz
7 Leitungsverbinder (X4/17) Klemme 15C 1,0 schwarz/grau/rot
8 Steckverbindung Schlußlampenleitungssatz (X18) 1,0 schwarz/grün
Blinker rechts Pin 10
9 Steckverbindung Kombi-Schalter (S4x1) Pin 9 0,75 schwarz/blau/gelb
10 Warnblinkschalter (S6) Pin 2 0,75 schwarz/gelb/grün
11 Steckverbindung Kombi-Schalter (S4x1) Pin 7 0,75 blau
12 Steckverbindung Schlußlampenleitungssatz (X18) 1,0 schwarz/weiß
Blinker links Pin 9
13 Schalter heizbare Heckscheibe (S14) Pin 1 0,75 grün/blau
14 Sicherungsdose F3, Sicherung 22, Klemme 15C 1,0 schwarz/grau
Steckerplatz 30
15 Sicherungsdose F3, Sicherung 15, Klemme 15 1,5 schwarz/gelb
gesichert
16 - - -
17 Lampenkontrollgerät (N7), Stecker 3, Pin 15 0,75 schwarz/grün/weiß
18 Leitungsverbinder V-Signal /ABS (X46/5) 0,75 grün/schwarz
19 Diodenmatrix Drehzahlanhebung (DZA) (V2), Stecker 0,75 violett/weiß
1, Pin 1
20 Leitungsverbinder (X6) Klemme 58d 0,75 grau/blau
21 Steckverbindung Kombi-Schalter (S4x1) Pin 8 1,0 grau/weiß/grün
Für mich sieht das so aus, als würden die Blinkersignale rechts und links nur einmal aus dem Steuergerät herausgeführt werden. Ein Relais ist dann nicht mehr dazwischen geschaltet. Wenn aber die Blinkersignale jeweils nur einmal herausgeführt werden und der hintere rechte Blinker funktioniert, dann liegt es nicht an diesem Kombi-Relais. Der Fehler ist dann im Leitungsssatz bzw. bei den Kontakten zu suchen.
Erstmal Danke für den Hinweis. Morgen soll ja gutes Wetter sein und ich hab frei.
Ich befürchte das wird ne längere Suche. Aber da der Blinker jetzt nur noch selten funktioniert muss ich was tun.
Ich werde berichten ob und was ich rausgefunden habe ;-)
Zerleg mal den Kontaktstecker vom Blinker. Kontakte prüfen bzw. Kabelsatz.
Relais kann es eigentlich nicht sein dann müsste ja hinten auch nicht gehen.
Vor 2 Tagen hab ich's sendlich geschafft.
Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich zuerst etwas überfordert war.
Nachdem der Sicherungskasten offen war wird man ja fast erschlagen von dem Kabelgewirr darunter ;-)
Wenn man aber systematisch vorgeht ist es gar nicht so schlimm. (Abgesehen davon, dass da alles ziemlich eng ist und man nicht gut rankommt)
Habe also geschaut welche Farbe das Kabel zum rechten Blinker hat (bei mir grün-schwarz) und die gleiche Farbe im Gewirr ausfindig gemacht. Dem Kabel gefolgt bis zu einem Verbindungsstecker.
Und was soll ich sagen: Dieser Stecker hat eine Schiebesicherung, die dafür sorgen soll dass sich der Stecker nicht löst. Dieser war nicht komplett eingerastet.
Und das war auch schon das ganze Problem. Seit dem kein Ausfall mehr.
Wenn nur alles so einfach wäre an diesem Wagen ;-). Auf jedem Fall möchte ich mich für die Tips bedanken. Hat mich davor bewahrt unnötig Geld für ein Teil auszugeben, welches nicht defekt war.
Grüße
Andreas
Zitat:
@FastEddyFelson schrieb am 18. März 2014 um 19:26:30 Uhr:
Hallo Leute,
seit nunmehr 1 1/2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 300SE mit Bj. 91.
Der rechte vordere Blinker hat so ziemlich von Anfang an Probleme gemacht.
Immer wieder fiel dieser aus. Anfangs eher selten. Die Häufigkeit der Aussetzer hat jedoch im Laufe der Zeit zugenommen.
Anfangs kam es vor, dass sich das Problem durch Öffnen und Schließen der Fahrertür kurzzeitig beheben liess.
Da der Relaiskasten ja auf der Fahrerseite hinter der Spritzwand sitzt vermute ich, dass dort das Problem liegt.
Das Blinkerrelais habe ich identifiziert (hoffentlich ;-)). S. Bild. Es müsste sich um das auf dem Kopf stehende Teil handeln mit der Nr.: 140 820 13 26.
Bei meiner Suche nach einem passenden Ersatzteil habe ich festgestellt dass das Teil bei MB wohl so ca 170 € kosten wird. Bin mir da zwar nicht ganz sicher aber billiger wird es wohl nicht sein :-( .
Allerdins wird mir bei den bekannten Ersatzteilehändlern im Internet dieses Teil hier angeboten:
Beispiel : Herth + Buss Elparts 75605127 Blinkgeber
http://www.daparto.de/Artikeldetails/931d3dff0dcc1d4b44a1bc313748cf1abfe0a1ca/kbaTypeId/5169 .
Allerdins sieht das Teil etwas anders aus als das originale von MB.
Meine Frage ist:
Hat schonmal jemand dieses Teil anstelle des original Blinkerrelais verbaut? Geht das, bzw. passt das überhaupt?
Vielen Dank und Grüße
Andreas
Hallo suche wo das Teil genau sitzt und finde es nicht kann es hören bei Blinklicht in der Nähe hauptsicherungskasten oder hinter tacho
Mfg
Ralph
Das gezeigte Relais steuert den Wischer kann man da kein Neues TH mit FZ-Daten und Beanstandung einstellen ?
Kann man liege derzeit krank im Bett deshalb fehlte das gewünschte!
Ist ein w140 500SEL Baujahr 1/1991.
Derzeit Blinker rechts OK aber Blinker links blinkt zu schnell obwohl beide Blinker gehen
Mfg
Ralph
Der kleine Seitenblinker ist IO ?
PS Gute Besserung.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:26:13 Uhr:
Der kleine Seitenblinker ist IO ?
PS Gute Besserung.
Die Seitenblinker gab es 1991 in Deutschland noch nicht, höchstens bei Exportversionen.
Viele Grüße