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Blinkerspringt zu früh raus - nervt.

BMW 5er E61

Hi Leute,

habe das Problem (war schon im VFL so und jetzt im LCI, fahre also mittlerweile 7 Jahre so), dass ich den Blinker setze (egal in welche Richtung) und an die Ampel heranrolle.

Und fast jedesmal feststelle, dass der beim Abbliegen nicht mehr blinkt.

Soll heissen:

Das Mistding geht fast immer viel zu früh aus.

Ich habe ich mich beobachtet. Der einzige Weg, den Blinker noch auf der Geraden zu setzen und dann sicher zu sein, dass er beim Abbiegen noch an ist, ist, permanent den Hebel mit der linken Hand zu bedienen.

Ich bin also (inzwischen unbewust) beim Abbiegen permanten dabei, den Hebel zu drücken. Klack, klack, klack, klack.

Meiner Frau (Golf-Fahrerin, deren Fahrzeug das Problem nicht hat) ist das auch aufgefallen, aber die nimmt das einfach hin, dass sie letztendlich abbiegt, ohne zu Blinken, OBWOHL sie den Blinker gesetzt hat.

Ich bin davon aber so genervt, dass mir langsam der Geduldsfaden reisst.

Kann mir einer sagen, was ich da Codieren muss, um ihm ein vernünftiges Verhalten "anzuerziehen"?

k-hm

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14 Antworten

Hallo,

kann es sein, dass Du den Hebel nicht ganz durchdrückst? Weil dann blinkt der 1 - 3 mal (je nachdem, was codiert/ausgewählt ist -> Tipp-Blinken) und geht dann aus. Wenn Du den Hebel über den Druckpunkt hinaus betätigst, blinkt der Blinker, bis er durch die Rückstellung des Lenkrades ausgeschaltet wird.

Mfg

Hermann

am 18. Februar 2015 um 12:06

Wollte ich auch Grad sagen. Du benutzt wahrscheinlich die Komfort Einstellung. Permanent blinkt er nur wenn du ganz durch gedrückt hast bis es einmal klick macht.

Das kenne ich auch. Der Blinker geht viel früher raus als bei anderen Fahrzeugen. Man blinkt rechts, lenkt ganz leicht nach rechts und wieder gerade um sich an der Kreuzung einzureihen und schon ist der Blinker draußen. Das man den Blinker 2 - 3 mal pro Kreuzung oder Kreisverkehr betätigen muss ist auf dauer ziemlich nervig. Bei jedem anderen Fahrzeug kann man die Spur wechseln ohne das der Blinker dabei raus springt. Mir würde es auch besser gefallen wenn der Blinker erst beim richtigen Abbiegen raus gehen würde und nicht bei jeder minimalen Lenkradbewegung.

Servus k-hm

Ich hab eher das Problem das er zu lange blinkt :D

Er geht in zu kleinen kurven nicht aus ^^

Gruß

Motpower

ja, bei mir auch..muss immer wieder mal selbst den Blinker ausmachen..)

Nee, Tippblinken kenne ich.

Das verwechsle ich nicht, keine Sorge. :D

Würde mich mal interessieren, woran das liegen kann, dass er beim Einen zu lange, aber bei mir zu kurz blinkt.

Vielleicht unterschiedliche Schwellen am Lenkwinkelsensor programmiert... wo kann ich das codieren?

Habe die normale Servotronic, keine Aktivlenkung.

Gibts dafür ein Steuergerät und wenn ja, welches?

Wird das dort gemacht, wo auch die Härteparameter für die Lenkung bei Sport-Knopf eingestellt werden?

k-hm

Gibt's vll sowas wie ein drehwinkelgeber der bei bestimmten lenkwinkel dem Blinker ausschaltet?

am 18. Februar 2015 um 15:50

Also bei mir mit aktivlenkung reicht 15° mir solls recht sein :D

Wenn Blinker, codieren dann im szl.

Du kannst aber im rh schauen ob, der lenkwinkelsensor auch zum lenkeinschlag passt.

Ist es generell nach links und rechts gleich?

Wenn ja dann fällt lenkwinkelSensor erstmal weg.

Zitat:

@eugen schrieb am 18. Februar 2015 um 17:02:59 Uhr:

Wenn Blinker, codieren dann im szl.

Du kannst aber im rh schauen ob, der lenkwinkelsensor auch zum lenkeinschlag passt.

Ist es generell nach links und rechts gleich?

Wenn ja dann fällt lenkwinkelSensor erstmal weg.

Ja, ist gleich. Springt in beiden Richtungen oft zu früh raus.

k-hm

Sei froh, dass das so ist.

Ich habe seit kurzen Golf VI und da blinkt das Ding ununterbrochen. Im 5er finde ich es genial, dass der Blinker so schnell aus geht.

Du kannst ja sehen, man kann nicht jedem Recht machen...

Gruß

Zitat:

@bumerjunge schrieb am 18. Februar 2015 um 20:35:19 Uhr:

Sei froh, dass das so ist.

Ich habe seit kurzen Golf VI und da blinkt das Ding ununterbrochen. Im 5er finde ich es genial, dass der Blinker so schnell aus geht.

Du kannst ja sehen, man kann nicht jedem Recht machen...

Gruß

Jepp, sehe ich ein.

Daher auch meine Frage, wie ich das ändern kann. Damit ICH Ruhe habe :D

Wäre cool, wenn mir das jemand sagen könnte.

k-hm

 

PS:

Meine Frau hat den Gold 6 auch (2009er 2.0 TDI mit 110PS). Interessante Parallele.

Da ist das meiner Meinung so gemacht, wie ich es gerne hätte.

Du hast recht, so gehen die Meinungen auseinander :D

meiner Meinung nach gibt es hier zwei Werte die für Unbehagen sorgen können. 1. Wie weit muss mindestens eingeschlagen werden, damit beim Zurücklenken der Blinker rausfliegt und 2. wie weit muss zurückgelenkt werden.

Mich nervt ganz besonders, dass der Blinker nach einem Spurwechsel an der Ampel rausfliegt, aber nachdem ich einen Kreisverkehr verlasse ewig weiterblinkt.

Zitat:

@k-hm schrieb am 18. Februar 2015 um 15:56:58 Uhr:

Nee, Tippblinken kenne ich.

Das verwechsle ich nicht, keine Sorge. :D

Würde mich mal interessieren, woran das liegen kann, dass er beim Einen zu lange, aber bei mir zu kurz blinkt.

Vielleicht unterschiedliche Schwellen am Lenkwinkelsensor programmiert... wo kann ich das codieren?

Wenn ich auf die Abbiegerspur wechsel und dabei den Blinker schon auf "Dauerblinken" gestellt habe, ist er nach dem Spurwechsel schon wieder aus.

Dann mache ich ihn nochmal an, biege ab, und das Mistding blinkt und blinkt und blinkt immer weiter.

Die Lenkung braucht nur einen sehr schwachen Einschlag, um zu merken, dass man abbiegt / die Spur wechselt. Und sobald sie einmal wieder gerade ist, ist der Blinker aus.

Das führt eben dazu, dass nach einem Spurwechsel der Blinker sofort wieder rausfliegt und er beim Abbiegen ewig an bleibt, da es oft sehr lange dauert, bis das Lenkrad wieder richtig gerade steht.

 

Ich mache es mittlerweile so, dass ich eigentlich nur noch Tippblinken nutze.

"Richtig" geblinkt wird bei mir wenn überhaupt nur, wenn ich in der richtigen Spur stehe und darauf warte, dass ich abbiegen kann.

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