ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Blinkersymbol im Auto-Cockpit ist schneller als das Blink-Geräusch

Blinkersymbol im Auto-Cockpit ist schneller als das Blink-Geräusch

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 13:41

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher wie ich mein "Problem" beschreiben soll, ich versuche es einfach mal.

Beim Betätigen des Blinkers sieht man im Auto-Cockpit für gewöhnlich das Symbol des Blinkers als Richtungspfeil und dazugehörig ein klickendes Geräusch, welches abgestimmt mit dem Symbol erscheint. Gestern jedoch hatte ich erstmalig das Phänomen, dass das Klick-Geräusch des Blinkers verspätet startete und asynchron zum Symbol erschien.

Nach gefahrenen 100t km stelle ich mir die Frage: Woran kann es liegen und kündigt das die erste Reparatur an?!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Radio CD300 / CD400 / CDC400 - Verzögerte Tonwiedergabe für Blinker und Einparkhilfe ("Feldabhilfe" 2934)

 

Abhilfe

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Radio mit der aktuellen

Software, die seit September 2012 auf Tis2Web verfügbar ist, zu

programmieren.

 

Es sind keine Teile zu ersetzen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@midadi schrieb am 9. Januar 2017 um 14:41:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher wie ich mein "Problem" beschreiben soll, ich versuche es einfach mal.

Beim Betätigen des Blinkers sieht man im Auto-Cockpit für gewöhnlich das Symbol des Blinkers als Richtungspfeil und dazugehörig ein klickendes Geräusch, welches abgestimmt mit dem Symbol erscheint. Gestern jedoch hatte ich erstmalig das Phänomen, dass das Klick-Geräusch des Blinkers verspätet startete und asynchron zum Symbol erschien.

Nach gefahrenen 100t km stelle ich mir die Frage: Woran kann es liegen und kündigt das die erste Reparatur an?!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das ist klar, die Augen sind weiter vorn als die Ohren, darum kommt das Lichtsignal eher an als das klacken ;-)

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen!

Gruß Alex

Hatte auch schon Probleme damit.

Blinkergeräusch war, wie aus heiterem Himmel, während der Fahrt, unregelmässig und aus dem Takt.

Wusste gar nicht mehr, ob es nun draussen wirklich noch blinkt.

Ging auch nicht mehr weg.

 

Hab dann angehalten und Zündug aus- und wieder an geschaltet.

leider kein Erfolg.

Am nächsten Tag Auto gestartet und alles wieder normal.

Keine Ahnung was das soll und ist seither auch nicht mehr vorgekommen.

am 9. Januar 2017 um 14:52

Zitat:

@Facebraker

Das ist klar, die Augen sind weiter vorn als die Ohren, darum kommt das Lichtsignal eher an als das klacken ;-)

Logisch, ist beim Blitz auch so, da hörst du auch erst nach der Sichtung den Knall, weil die Ohren weiter hinten liegen. :D

Stammt übrigens von Eberhard Cohrs, falls den jemand hier kennt.

Radio CD300 / CD400 / CDC400 - Verzögerte Tonwiedergabe für Blinker und Einparkhilfe ("Feldabhilfe" 2934)

 

Abhilfe

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Radio mit der aktuellen

Software, die seit September 2012 auf Tis2Web verfügbar ist, zu

programmieren.

 

Es sind keine Teile zu ersetzen.

Hi,

das "klicken" wird nurnoch synthetisch erzeugt. Braucht in der Regel kein Mensch mehr.

In den alten Fahrzeugen kam das klicken durch das Blinkerrelais, welches aber durch moderne Elektronik ersetzt wurde.

Da der Mensch ein "Gewohnheitstier" ist und Blinken ohne klicken für ihn ein Unding ist, wird dies halt künstlich über Lautsprecher ausgegeben.

Ob es nun klickt oder nicht ist doch egal, Hauptsache der Blinker funktioniert :)

Und er wird benutzt....

Und durch das Klicken denkt man evtl. eher daran, ihn wieder auszuschalten. Obwohl ich trotzdem öfter Leute sehe, die kilometerweit mit angeschaltetem Blinker fahren.

Zitat:

@Kanefire schrieb am 9. Januar 2017 um 20:19:12 Uhr:

Radio CD300 / CD400 / CDC400 - Verzögerte Tonwiedergabe für Blinker und Einparkhilfe ("Feldabhilfe" 2934)

 

Abhilfe

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Radio mit der aktuellen

Software, die seit September 2012 auf Tis2Web verfügbar ist, zu

programmieren.

 

Es sind keine Teile zu ersetzen.

Gilt diese Feldabhilfe auch für einem Meriva B, Baujahr 2015?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 6:40

Nach einem Neustart des Motors war es weg, ist die letzten 3 Fahrten nicht mehr aufgetaucht. Aber ich vermute mal dass das Problem sich nicht von allein lösen lassen wird und sicher wieder aufkommt. Werde das spätestens bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Zitat:

Obwohl ich trotzdem öfter Leute sehe, die kilometerweit mit angeschaltetem Blinker fahren.

dafür gibts im astra eine warnung. nach einer gewissen zeit (oder strecke) in unvermindertem tempo kommt im display eine meldung, daß der blinker läuft.

Hi,

Zitat:

@Andi893 schrieb am 10. Januar 2017 um 06:19:51 Uhr:

Und durch das Klicken denkt man evtl. eher daran, ihn wieder auszuschalten. Obwohl ich trotzdem öfter Leute sehe, die kilometerweit mit angeschaltetem Blinker fahren.

also mein Blinker schaltet sich nach dem Abbiegen automatisch aus :) Auch beim Spurwechsel nach dem antippen des Blinkerhebels und 3x Blinken :)

Desweiteren, kommt wie mein Vorredner geschreiben hat, nach einiger Zeit die Meldung das der Blinker läuft mit einem Warnton :)

 

Viele setzen den Blinker aber auch z.B. zum Spurwechsel auf der AB und vergessen ihn dann ;)

Das mit der Meldung wusste ich nicht. Aber es fahren ja genug Autos rum, die diese Funktion nicht haben,

Zitat:

@Andi893 schrieb am 10. Januar 2017 um 06:19:51 Uhr:

Und durch das Klicken denkt man evtl. eher daran, ihn wieder auszuschalten. Obwohl ich trotzdem öfter Leute sehe, die kilometerweit mit angeschaltetem Blinker fahren.

Mein Astra erinnert mich dann per Displaymeldung. Hatte ich verdutzt zur Kenntnis genommen als ich in einer Autobahnausfahrt mit langer zähfließender Kette, 2maligem rechts rüberziehen und anschl. rechts abbiegen "dauerblinkte". Es wird wohl was um 1 bis 2 Minuten gewesen sein.

am 15. Januar 2017 um 14:01

Den Fehler, dass der Blinker-Ton verzögert bzw. asynchron kommt, hatte ich sporadisch auch. Viel kritischer ist aber, dass die Einparkhilfe dann unter Umständen verspätet anspricht. Das kam so ca. 1x pro Woche vor.

Nach Update des CD400 war es weg und ist auch nie wieder aufgetaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Blinkersymbol im Auto-Cockpit ist schneller als das Blink-Geräusch