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Blinklicht und Diagnose

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 21:21

Guten Abend zusammen,

wollte am neuen Auto den Fehlerspeicher auslesen, doch es passierte nichts.

Bei drei Werkstätten gewesen und nirgends war eine Ausleseung möglich.

Das Auto reagierte schlicht nicht.

Der Verkäufer versichert mir, dass es an dem Fremdradio liegt, was nachgerüstet wurde.

Das neue Radio soll scheinbar die Signale stören. Heißt ausbauen und nochmal testen.

Müsste mir nochmals die Zeit nehmen und nochmals einen Termin machen..

Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Reicht es aus, wenn ich das Radio einfach komplett abmontiere für die Auslesung?

Zudem habe ich mir vor kurzem Dynamische LED seiten Blinkler nachrüsten lassen.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Blinker (vorne, seite, hinten) VIEL zu schnell blinken.

Wenn ich jedoch das Wanrblinklicht anmache, ist alles wieder normal.

Wechsel ich die seiten Blinker gegen die Originalen wieder, funktioniert alles wieder normal.

Haben die LED's zu wenig Spannung? Will die LED's ungern abnehmen - kann man das irgendwie lösen? =(

Schönen Abend

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17 Antworten
am 16. Januar 2020 um 21:44

Das mit dem Radio könnte stimmen, aber nicht wegen Störsignale, sondern dass das K-Line (Onboard Diagnose) durch den Radioeinbau ein falsches Potential hat (siehe https://www.motor-talk.de/suche.html?...).

Die Seitenblinker müssen wahrscheinlich raus, denn die sind ja die Verursacher. LED-Blinker funktionieren (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/gadgets/seitenblinker/), auch die dynamischen, wenn es die richtigen sind.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 22:12

Interessant. Werde es also ohne Radio mal testen.

Verbaut wurden die u.g. LED Blinker. Die "sollten" eigentlich ohne ein Fehler funktionieren.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

am 17. Januar 2020 um 6:42

Die Amazon Dinger kommen eigentlich aus China (siehe aliexpress.com) und da kann es schon mal vorkommen, dass das eine oder andere Teil nicht so funktioniert wie es soll.

Ich weiß nicht mehr genau warum - hatte diese auch im Fokus - aus welchen Grund ich dann die "normalen" bestellt habe.

Wie bereits geschrieben, meine (nicht dynamisch), funktionieren einwandfrei. Du hast ja beim großen Versandhändler 30 Tage Rückgaberecht - ich würde davon Gebrauch machen und die Dinger retournieren.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:14

Die neuen Blinker aus deinem Link wurden eingebaut und verursachen die selben Probleme.

Dynamisch und nicht Dnymaisch blinken viel zu schnell, jedoch beim Wanrblinklicht ist alles normal.

Als ich die Originalen eingebaut habe, habe ich festgestellt, dass die ebenfalls paar minuten sehr schnell blinkten und dann plötzlich wieder normal wurden.

Sehr komisch alles. Laut den ganzen Kommentaren und dem Video sollten die neuen Blinker eigentlich funktionieren.. jemand weitere Ideen?

am 19. Januar 2020 um 10:29

Eigenartig, meine LED-Blinker funktionieren einwandfrei, aber ich habe in den Rücklichter und Scheinwerfer auch normale Glühlampen. Sind bei dir bei den Frontscheinwerfer und Rücklichter beim Blinker normale Glühbirnen drinnen oder hast du diese auch schon durch LED ersetzt?

Einseitig zieht es wahrscheinlich dann eine andere Stromstärke (anderer Widerstand) als beim Warnblinken, was zu dem Problem führt und die Elektronik irritiert - wäre zumindest mein Ansatz zum Suchen.

Gerade das Mischen von LEDs und Glühbirnen kann zu Systemirritation führen - zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Glühbirnen erwärmen sich z.B. und verändern dann ihren Widerstand stark nach oben - wird bei uns in der Schule im Unterricht gemessen - und dies wäre für mich eine Erklärung warum sich das Ganze dann mit der Zeit einpendeln könnte.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 20:46

So, gibt nun ein Update von mir. :)

Die Rücklichter sind in der Tat mit LED ausgestattet und vorne Xenon. Beobachten konnte ich, dass die Blinker hin und wieder mal "normal" schnell funktionieren und dann von jetzt auf gleich wieder zu schnell blinken.

Naja, stören tut es mich jetzt nicht soooo sehr, da wichtigere Sachen anstehen.

Nun zum Hauptthema:

Die Diagnose hat mit ausgebauten Radio in der zweiten Werkstatt endlich funktioniert. Eine riesen Erleichterung.

Aktuell leuchten bei mir die ESP/ABS Anzeigen nach etwa 5 minuten Fahrt dauert an.

Bild 1 zeigt die erste Diagnose nach Löschung der Fehler ist der aktuelle Status auf Bild 3 festgehalten:

Fehlercode 00778 Steuerwinkelsensor / Keine Kommunikation / Permanent

Kommt also vom Lenkrad und würde den zeitlichen Verzug der Anzeige erklären.

Der Wagen stand jetzt mehrere Monate und der vorbesitzer versichert mir, dass der nur neu angelernt werden muss.

Geht sowas schnell? Hat jemand Erfahrungen damit? Wie läuft sowas ab und wieso kam die Werkstatt nicht selber drauf. Würde gerne erst die Option testen wollen.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar. :)

Fehler
Bild #209748949
Bild #209748950
+1
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 20:51

Hab dazu noch dieses Video auf Youtube gefunden.. scheint wohl wirklich daran zu liegen:

https://www.youtube.com/watch?v=Y-WzmhHH9G0

Für einige vllt. auch ganz nützlich.

Das Problem mit den Blinkern kannst du lösen indem du einen Widerstand vor die Blinker baust. Habe diese Blinker seid kurzem auch in meinem Astra und da waren sogar Widerstände dabei aber die habe ich gar nicht gebraucht.

Das Warnblinklicht funktioniert wenn ich richtig informiert bin lastunabhängig, da es ja auch nach einem Unfall und dadurch eventuell defekten Leuchtmitteln funktionieren sollte.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 7:58

Danke für dn Hinweis Maxi. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das ganze verkabelt bekomme. Mache mich da mal schlau. Hoffentlich gibt es eije Video Anleitung dazu hahahaha

am 28. Januar 2020 um 12:10

Schau Dich mal bei Polo/Louis/Hein Gericke um.

Dor gibt es die Widerstände für kleines Geld und eine Anleitung ist auch dabei ;-)

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 14:25

Ich danke euch!! Das mit den Widerständen hat wunderbar funktioniert. Ein Forum, dass einem mehr Hilft, als die Werkstatt!!

Nun zu meinem Hauptproblem - Der Diagnose.. Ich bin WIRKLICH am verzweifeln.. Macht alles echt kein Spaß mehr...

Nun war ich in 5 Werkstätten(!!!) - unter anderem im beim Audi Zentrum / Vertragswerkstatt..

Nachdem das Fremdradio Komplett ausgebaut war, schafte es eine Freie Werkstatt mit "Dolphie Diagnose" in das Motorsteuergerät reinzukommen (Siehe dazu den Anhang vom 25.01).

Aufgrunddessen und Background wissen weiß ich, dass nun der Lenkwinkelsensor angelernt werden muss.

Die Baterien waren 4 Monate lang abgeklemmt..

Dies geht problemlos über eine Vcds Diagnose, aber die Vertragswerkstatt schaffte es nicht, ins Motosteuergerät reinzukommen. Verbindung wurde aufgebaut, jedoch war es schnell wieder weg. Auch nicht mit der Standard Oris Diagnose klappte es nicht. ATU und andere Werkstätte schafften es auch nicht, nur eine einzige Freiewerkstatt mit der Dolphie Diagnose schafft es da rein zu kommen und mir die Fehlercodes zu übermitteln (00778)..

Nun habe ich ein Problem. Ein neuer Steuerwinkelsonsor bringt mir nichts, auch der müsste neu kalibriert werden, aber wie, wenn man mit Vsdc scheinbar nicht reinkommt?

Kann man -entschuldigung- die scheiße auch mit Dolphie neu anlernen (wieso testet das die Werkstatt nicht von vornerein...) oder bin ich auf Vcds angewiesen?

Hab schon selber versucht den Wagen anzulernen, was aber nicht geklappt hat.

Werde als nächstes achter Fahren und hoffen, dass es funktoniert - Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

Die Werkstatt, wo die Diagnose mit Dolphie funktioniert hat, schlägt mir ein neuen Lenksensor vor.. aber siehe oben..auch den müsste man neu anlernen, oder nicht!?!?

Bitte um Hilfe!! bitte bitte. auch gerne vor Ort wenn jemand Erfahrung hat - Raum Köln und nähe.

Fehlercode 00778

-Steuerwinkelsensor

-Keine Kommunikation

-Permanent

Nachtrag: Vcds gibt es kostenlos als Programm zu laden. Weiß einer wo ich günstig an ein Kabel ran komme, um die Diagnose selbst zu mache. Oder gibt es andere Programme, womit es nachweislich klappt? Über 200 Euro für nichts für die Werkstätte ausgegeben..

Leider kann ich nicht jedesmal etwas neues Versuchen und zu Audi fahren. Die wollten mir für 800 Euro eine neue Software andrehen... !?!? Das Problem kann man doch viel einfacher löser.. was zur Hö..??

Woher kommst Du. Bin mit Obdeleven noch überall rein gekommen

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 16:19

Raum Düsseldorf/Köln und gerne auch bereit 1 Stunde zu pendeln

Leverkusen

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