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Blinkmodul wer hat sowas verbaut und wie klappt es??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. März 2007 um 11:37

Moin

 

Habe da mal eine frage, wer hat schon ein Blinkmodul verbaut und kann mir sagen wie es klappt.

Habe schon bei ebay und auch bei conrad gesehen. dort wird immer beschrieben das man einmal Zündungsplus und ein einmal dauerplus braucht.

Jetzt meine frage, ich bekomme dann ja so keine rückmeldung von der LED mehr. oder liege ich da falsch?? Diese ist ja zwischen relais und lenkstockschalter abgegriffen. Das Blinkmodul gibt aber sein signal wie die ZV nach dem Lenkstockschalter an die Blinker und von der ZV bekomme ich auch kein Feedback.

 

Also klappt das doch irgendwie oder muss ich mir so ein modul bestellen und da was basteln??

 

MFG Sebastian

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17 Antworten

Ich glaube du bekommst weiterhin eine Rückmeldung, die LED im KI ist doch parallel zu den Blinkern, wenn nicht kanns du ja von den Blinkern abzweigen und über Dioden an die LED anschließen dann hast du auch die Rückmeldung!

Themenstarteram 4. März 2007 um 11:58

Die LED liegt ja einseitig an Plus. Auf der anderen Seite, zwischen Relais und Lenkstockschalter, auf Plus welches beim blinken in den pausen minus hat. Somit weiss ich jetzt nicht genau wie ich da was umändern könnte, damit die LED anders angesteuert wird.

 

Mein gedanke war schon einfach mit dem ausgangssignal zwei relais zu schalten und somit den Lenkstockschalter zu überbrücken.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:56

*schiebdruckdrängel*

 

MFG Sebastian

Moin!

Hab die Tage bei mir das Komfortblikermodul von VW bei mir verbaut. War ne halbe Stunde Arbeit (muss ja alles ordentlich liegen) Funktioniert super, auch die Kontrollled blinkt mit. Das Modul gaukelt dem Blinkrelais ja nur einen länger gedrückten Blinkerhebel vor.

Angeschlossen wird das Modul an 15, 31, 49, BlinkerL und BlinkerR.

Für den Preis von 35eu hat sich das vollkomen gelohnt.

Den Satz von VW würde ich auf jedenfall denen von conrad inpro oder etc vorziehen.Die anderen sind zu teuer, zu klobig, zu viel anzuschliessen.

am 5. März 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von GoldGolf

Ich glaube du bekommst weiterhin eine Rückmeldung, die LED im KI ist doch parallel zu den Blinkern,

Nicht wirklich. Parallel ist die Anzeige nur bei ausgeschalteter Zündung und eingeschalteter Warnblinkanlage. Im übrigen Betrieb beim 1er und 2er genau gegenläufig.

Arvin S.

am 5. März 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Stahlhans

Angeschlossen wird das Modul an 15, 31, 49, BlinkerL und BlinkerR.

Nachdem ich mit genau diesem Gedanken spiele: wo bekomme ich die fehlenden Klemmen für das neue Relais her (alte ZE)? Wenn ich mich nicht täusche, ist das serienmäßige Relais dreipolig mit 15, 31 und 49, oder?

Arvin S.

31, 49, 49a

Das Relais bleibt vermutlich drin und es muss zusätzlich das Modul angeklemmt werden.

am 5. März 2007 um 11:27

Diese dämliche und überflüssige SUCHE hat folgendes zu Tage gefördert: :D

Grüße :)

Themenstarteram 5. März 2007 um 16:19

Siehste Eddi, hatte nur im Golf 2 forum gesucht:(

 

Also werde ich morgen mal zu meinem Teiledealer hin und das Ding bestellen.

@ Arvin, da die LED nur in einer richtung durchläßt, blinkt die auch nur beim normalen Blinkmodus. Wollte die mal gegen eine zweifarben LED tauschen, dann blinkt die auch bei Warnblinker und dann rot. wenn alles klappt.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 9. März 2007 um 22:10

Teil ist da und schon im Kabelsalat meiner ZE verschwunden. Test heute sicher bestanden.

Dem Komfortfaktor ist hundertpro. Einfach antippen und schon blinkt die anlage viermal weiter.

Ich würde das teil immer wieder einbauen. Oder falls es den mal so weit seien sollte auch umbauen:D

 

MFG Sebastian

am 9. März 2007 um 22:18

dann mach mal Deinem Namen wieder alle Ehre und beschreibe mal genau, wie und wo alles angeschlossen werden muss.

ACHTUNG: Bilderpflicht :D

Grüße :)

Themenstarteram 9. März 2007 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

dann mach mal Deinem Namen wieder alle Ehre und beschreibe mal genau, wie und wo alles angeschlossen werden muss.

ACHTUNG: Bilderpflicht :D

Grüße :)

Da braucht man keine bilder zu.

Kabelfarben kann ich gerne noch raussuchen morgen.

Abgegriffen habe ich die vier leitungen im Kabelbaum zum Lenkstockschalter und masse am verteiler punkt.

 

Auf Bilder möchte ich gerne verzichten, da ich das Chaos unter dem Lenkrad erst noch einkürzen muss.

 

MFG sebastian

am 9. März 2007 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Auf Bilder möchte ich gerne verzichten, da ich das Chaos unter dem Lenkrad erst noch einkürzen muss.

Kurz gesagt: Du willst Dein Chaos nicht der Allgemeinheit zur Diskussion stellen, gelle? :d

Grüße :)

Themenstarteram 10. März 2007 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Kurz gesagt: Du willst Dein Chaos nicht der Allgemeinheit zur Diskussion stellen, gelle? :d

Grüße :)

Wie hast du das erkannt??

Kennst du das foto von dem einem hier im forum der ne SPS in sein Auto eingebaut hat?? Ich meine das vom Sicherungskasten??

 

Wenn ja, denk dir mal die hälfte der Kabel weg und dann kannst du dir so ungefähr vorstellen was ich da hängen habe;)

Werde diesen Sommer aber hingehen und die ganzen Kabel auf gescheite Länge kürzen und neu anschließen.

 

MFG sebastian

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