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Blinkrelais xv 535
moin moin...
ich weiß das ich hiermit alte wunden aufreiße...trotzallem hab auch ich die frage:
wie überedet man led-blinker (12V/1W) zum schönen gleichmäßigen "geht-geht nich"...???
ich hab mir hier schon alle beiträge zu dem thema angeschaut, und bin auf den beitrag von 1,9l gurke getroffen.
er hatte ja das gleiche problem mit seiner virago, welches mittels widerständen gelöst wurde. nur denke ich, daß die lösung über ein relais eleganter und unauffälliger ist.
wie bei ihm beschrieben, hat das original blinkrelais der virago anscheinend mehrere funktionen, und demnach einen stecker, in den 9kabel münden. normale lastunabhängige relais sind ja nur 2 oder 3 polig.
hier nun meine frage: kann man nicht nur die blinker vom originalrelais trennen und diese an ein lastunabhängiges anschliessen?
es geht darum, alle 4 blinker auf led umzurüsten.
da ich leider nich so der e-techniker bin würde ich mich über vorschläge von entsprechenden leuten mit fachwissen freuen...
falls es eine anfrage auf einen schaltplan gibt...bitte bescheid sagen...meine eMail ist beuchlein@gmx.de...die datei ist leider zu groß um sie hier zu veröffentlichen...
grüße...nananini's ihr freund
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31 Antworten
dann scheint es nach baujahr der xv verschiedene blinkrelais zu geben.
hab ein stinknormales blinkrelais mit 4 anschlüssen drin.
brauchst doch nur bei dem hersteller die dazugehörigen wiederstände zu den blinkern mit dazu kaufen.den lötest du dann in das pluskabel des jeweiligen blinkers ein.
denke das ist weniger arbeit,als die gesamte verkabelung zu ändern...
gruß stoppel
das mit dem einlöten ins pluskabel kannste knicken. die müssen parallel eingebaut werden. hatte damals auch widerstände mitgeliefert bekommen, dazwischengestöpselt, nix.
die widerstände die mir die werkstatt eingebaut hat sind parallel angeschlossen.
Nananini, warum willst du dir so viel arbeit machen und alles umlöten? unterm sitz ist genug platz für die widerstände, meine sind in dieser werkzeugbox untergebracht. der aufwand lohnt nicht weil das ergebnis ist dasselbe.
lösung:
hallo, ich habe an der 535 meiner frau und meiner eigenen 1100 auch je 4 led blinker verbaut. geht wirklich sehr, sehr einfach!
kaufe dir bei louis das SPEZIALBLINKGEBER LED
ELEKTRON., 1-30 W
Best nr 10033844
koste 13 euro
hat 2 anschlüsse (eingang plus und ausgang hin zum blinkerschalter)
ggfs 2 kabelschuhe und 1 stomdieb, wenn du sowas nicht eh hast
so, das serien-relais liefert über nur 1 kabel ständig strom an den schalter. beim betätigen des schalters ist der stromkreis für 2 glühbirnen geschlossen und 2 bliner blinken.
du mußt also dieses kabel im rechten ei finden (weiß leider die farbe nicht mehr, kannst du aber mittels prüflampe oder multimeter leicht finden: wenn prüflampe blinkt hast du es schon! oder einfach am blinkerschalter die farbe nachsehen) und kurz hinter dem relais kappen. nicht zu kurz, damit du das serienrelais zur not irgendwann mal wieder reaktivieren kannst durch einfaches zusammenklemmen des getrennten kabels.
das neue relais baust du in das rechte ei mit ein. zur not einbfach reinlegen oder mit kabelbinder irgendwo anmontieren. versorgst es per kurzem kabel und kabelschuh mit (zündungs-) plus (findest du da auch irgendwo mit prüflampe oder multimeter und nimmst es per stromdieb ab) und das gekappte kabel mit dem anderen anschluß auch mit kabelkschuh des neuen relais. schon gehen die led blinker, denn wenn du den blinker betätigst schließt du den stromkreis des relais und der strom kommt intervallweise an.
ganze arbeit in der zusammenfassung: richtige leitungen finden; 1 kabel trennen, kabelschuh dran, ans relais; 1 kurzes kabel mit kabelschuh ans relais und per stromdieb mit plus verbinden; alle kabelschuhe und das durchgeschnittene kabel schön isolieren und fertig.
vergiß die widerstände, die auch noch heiß werden, jede menge geld kosten in summe und zudem müßtest du da an allen 4 blinkern je an plus und minus anklemmen (da dies strom verbrauchen müssen, wie eine reguläre birne und somit diese vortäuschen), sind insgesamt 8 stellen, die sich lockern können
gruß
klaus
hallo klaus,
das nenne ich mal eine vernünftige erklärung...
wenn ich mal umrüsten sollte,krieg ichs auch hin.
danke,
gruß stoppel
hallo klaus...
vielen dank für die ausführliche beschreibung.
hab alle kabel gefunden und entsprechend umgerüstet.
die blinker haben jetzt die richtige frequenz....
ABER...
nebenbei hab ich jetzt ne warnblinkanlage..!!!...sprich es blinken bei betätigung des schalters beide seite...
das originalrelais ist in ordnung...hab ich geprüft...
woran kann es also liegen???
grüße...nananini's ihr freund
hab dir ne pn gesendet...
gruß stoppel
könnte an der blinkkontrolleuchte liegen, klemm die mal ab (stecker der kontrolleuchteneinheit ziehen).
je nach schaltplan wird hier das signal evtl nach links und rechts verteilt.
wenns dann geht, klemme
entweder
JE eine an links und rechts an ein blinkerkabel an (quasi wie 3. blinker) , in der kontrolleuchteneinheit ist ja noch platz (am besten beie ebay noch eine kontrolleuchteneinheit billig kaufen, da drin ist dann ja in birnchen samt halterung und die grüne abdeckung)
oder
suche das + kabel der blinkkontrolleuchte, kappe es und schließe es an das kabel an, das vom neuen blinkrelais kommt. so ist auch keine verbindung zwischen links und rechts
gruß klaus
moinsen,
ich habe mir eure sorgen durchgelesen, schaue doch mal auf die louis web site, wenn du dort auf das LED-blinkerrelais klickst, kannst du auch einen vereinfachten schaltplan finden, der es sehr gut erklärt und auch mit der kontrolleuchte klärt.
gruß Odin
moin odin,
größere umbauarbeiten bei nur 1 kontrolleuchte steht da. stimmt nicht wirklich. durch die nur 1 kontrolleuchte oder den summer wird halt der strom an alle 4 blinker geleitet.
rest des schaltplanes nist ja wie von mir beschrieben
also wie schon gesagt entweder je 1 kontrolleuchte in den stromkreis der jeweiligen blinkerseite (ich denke es waren dunkelbraunes bzw dunkelgrünes kabel) oder die kontrolleuchte VOR dem schalter ans kabel (ich denke es müsste braun/weiß sein) anschließen. dann klappts auch mit rechts ODER links blinken statt in alle himmelsrichtungen )
bei der 750 oder 1100 stellt sich frage zum glück gar nicht, weil 2 kontrolleuchten angeschlossen sind (eben links und rechts an den blinkerkabeln)
moinsen KLM,
im orginal gebe ich dir recht........ich hatte jetzt gerade meinen eigenen schaltplan im kopf, denn durch den Umbau und neuen kabelbaum (eigenbau) liegt bei mir eh alles anders und (dank des alters) habe ich nur Lenkerblinker.
Ich habe mir eben den schaltplan von euren angesehn und ich muß dir recht geben, das einfachste ist die 2 kontrolleuchte, denn je mehr technik um so schneller die fehler.
Also Nananini, hier hast du die beste lösung von KLM
Gruß Odin
moin odin,
kabelbaum..... den von der 535 meiner frau habe ich komplett ins linke ei verlegt, da ich keine originallampe mehr dran habe und nicht wußte wohin mit dem kabelscheiß. außerdem hat sie anderen tacho mit kontrolleuchten und nen drehzahlmesser, da fiel noch einiges an zusatzkabeln an. ging aber ganz gut da rein, zum glück waren alle kabel lang genug.
bei meiner 1100 muß ich sowas irgendwann mal noch machen, im moment liegt alles unter dem doppelscheinwerfer hinter einer edelstahlblende.
bilder unserer möppis auf http://mueller.12see.de/ unter mopeds, einfach bild anklicken, dann wirds auch grösser
unter "max" mal das letzte bild anklicken ... so sieht eine 535 mit kindersitz aus )
moin...
hiermit bedanke ich mich bei allen, die mir bei dem problem geholfen haben. vielen dank auch von meiner frau (die fährt ja schliesslich damit... )
es funktioniert jetzt alles super...
grüße an alle und auf in eine spaßbringende und hoffentlich unfallfreie saison...
nananini's ihr freund
na aber gerne doch
wer sich rat in solchen foren holt sollte auch mal einen geben, ne?
wie hast dus jetzt gemacht? 2 kontrolleuchten oder die 1 umgeklemmt?
und immer dran denken: vor dem losfahren immer eine blinkerkontrolle, denn das relais zeigt dir nicht an, wenn einer mal nicht geht (weil z b ein kabel abgegangen ist oder so) sondern blinkt immer schön gleichmässig vor sich hin!
ich hab zwei leuchten eingebaut (auch LED's, die hat ich noch über)...
das empfand ich als bessere variante...
so...zu den tipps: selbstverständlich werd ich, wenn ich mal was weiß, dazu schreiben...(nur bei der elektrik bin ich halt nich soooo gut... )
nochmals danke...