1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BLIS (Blind Spot Information System) XC90

BLIS (Blind Spot Information System) XC90

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. September 2005 um 17:45

... ist ja bekanntlich noch nicht für den XC90 verfügbar.

Frage: Volvo rührt ja seit einem Jahr kräftig den Werbeelch.

So. Ich hätte das gerne auch direkt mitbestellt (bin ja laut Werbeprospekt davon ausgegangen, dass es das auch gibt).

Der (Super)Freundliche sagt, dass es das noch nicht gibt. So. Habe den XC90 dennoch bestellt. So. Auf meine Frage, ob Volvo mir das dann zum regulären Neuwagenbestellpreis einbaut wenn es denn da ist, wollte mir keiner Auskunft geben. Ich gehe mal davon aus, dass das wesentlich teurer wird wenn ich es dann offiziell nachrüste. (Lackierung, alte Spiegel wegwerfen, etc.) Ich find es nicht fair mit dem hohen Maß an Sicherheit zu werben, wenn es das dann nachher nur für teures Geld zum Nachrüsten gibt. Wie seht ihr das oder gibts von anderen Elchverkäufern konkrete Aussagen?

Merci

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. September 2005 um 20:39

Also hier in der CH wird BLIS bereits ausgeliefert. Ich kann meinen neuen Dickelch diesen Freitag mit BLIS abholen. Ich denke, es wird auch in D nicht mehr lange gehen, bis BLIS verfügbar ist. War das mit Inscription nicht auch so?

Gruss

S60T5

Laut den Auskünften vom Volvo Webreporter auf der IAA soll BLIS im XC90 mittlerweile angeboten werden. Torsten hat hier einige ausgewählte Antworten gesichert, dort steht auch diese Aussage über das BLIS drin.

Gruß, Olli

hat einer das schon in einem anderen Auto und taugt BLIS was?

Themenstarteram 27. September 2005 um 9:44

BLIS bestellt für XC90!

Habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert und für meinen bestellten XC90 das BLIS nachbestellt. Lieferung im November ... .

Das heißt ich bekomme den XC90 jetzt doch mit BLIS.

Da bin ich ja mal gespannt ... :-)

Mir hat mein freundlicher gesagt, dass BLIS für den XC90 nicht erhältlich und nachbestellbar ist. Was zahlst Du denn extra dafür?

Viele Grüße

Selenum

Die Kosten für BLIS würden mich auch sehr interessieren.

Laut Webreporter von der IAA soll BLIS 600 Euro kosten

Wer weiß, ob die Außenspiegel dann in Wagenfarbe lackiert sind, wenn man BLIS bestellt (natürlich wenn man keinen V8 und Executive hat)?

Vielleicht hat ja jemand schon von den Schweizern Spiegel mit BLIS?

Wäre für Antwort dankbar.

Grüße

Riraroon

Finde ich aber sehr moderat und angemessen.

:-( Jetzt find ich meinen eigenen Fred nicht mehr, in dem ich die Frage stellte, wass denn wohl Mamas Versicherung abdrücken darf, wenn Sohnmann mit den Fahrrad einen BLIS Aussenspiegel abreisst und zerstört.

Da müsste doch drin sein:

+ Spiegelglas

+ Lackierung in Wagenfarbe/Metallic

+ BLIS (nur Optic oder auch Elektronik?)

+ Motorverstellung

+ Anklappmechanismus (Elektrisch)

+ Blinker (ab V50 Serie)

+ Heizung

Ausserdem könnte man sich fragen, was noch integriert werden könnte?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (sieht da gewisse Probleme, wenn ein Spiegel nachher 1000€ kostet ;-)

am 27. September 2005 um 14:30

und für V70 ?

Hallo,

mein Vater hat einen Totalschaden am V70 und ich bestelle gerade einen neuen.

Weiß jemand ob´s BLIS für den Kombi auch gibt ? Im Prospekt und in der Preisliste steht nichts.

Viele Grüßenz

am 27. September 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Riraroon

Laut Webreporter von der IAA soll BLIS 600 Euro kosten

Wer weiß, ob die Außenspiegel dann in Wagenfarbe lackiert sind, wenn man BLIS bestellt (natürlich wenn man keinen V8 und Executive hat)?

Vielleicht hat ja jemand schon von den Schweizern Spiegel mit BLIS?

Wäre für Antwort dankbar.

Grüße

Riraroon

BLIS ändert an der Lackierung nichts, also er kommt ohne Lackierung (zumindest bei uns in der CH)

Gruss

S60T5

Braucht es denn BLIS überhaupt?

Als ich meinen XC90 bestellt habe, habe ich mich auch sehr für BLIS interessiert, aber dann darauf verzichtet, da mein Freundlicher meinte, BLIS würde vermutlich die Lieferfrist verzögern. Ich dachte damals auch, dass ich ja BLIS dann immernoch nachrüsten lassen könne.

Und nun, nach knapp 3 Wochen XC90... Volvo baut an das Auto richtige grosse Aussenspiegeln ran, auch auf der Beifahrerseite (keine mickrigen Schminkspieglechen-Verschnitte wie bei VW). Beide Spiegel verfügen zudem über einen grossen asphärisch abgewinkelten Bereich. Bei vernünftig eingestellten Spiegeln gibt es keinen toten Bereich mehr.

Ich würde BLIS immernoch bestellen, allerdings wäre es mir längstens nicht mehr 600 Euro wert.

Grüsse

Christoph, vermisst BLIS nicht wirklich

Themenstarteram 29. September 2005 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Braucht es denn BLIS überhaupt?

Als ich meinen XC90 bestellt habe, habe ich mich auch sehr für BLIS interessiert, aber dann darauf verzichtet, da mein Freundlicher meinte, BLIS würde vermutlich die Lieferfrist verzögern.

Logisch! Wenn man zum Zeitpunkt der Bestellung auf etwas wartet, was noch nicht lieferbar ist ... :-)

Zitat:

Ich dachte damals auch, dass ich ja BLIS dann immernoch nachrüsten lassen könne.

Und nun, nach knapp 3 Wochen XC90... Volvo baut an das Auto richtige grosse Aussenspiegeln ran, auch auf der Beifahrerseite (keine mickrigen Schminkspieglechen-Verschnitte wie bei VW). Beide Spiegel verfügen zudem über einen grossen asphärisch abgewinkelten Bereich. Bei vernünftig eingestellten Spiegeln gibt es keinen toten Bereich mehr.

Ich würde BLIS immernoch bestellen, allerdings wäre es mir längstens nicht mehr 600 Euro wert.

Tja. Ich habe bisher noch keinen Elchdriver getroffen, der BLIS drin hat. Selbst mein Freundlicher hat es noch nicht gesehen. Ich auch nicht. Habs aber einfach aus Spass an technischen Innovationen mal dazugenommen. Vielleicht hilft es ja auch mal (vielleicht wenn jmd anders mal damit fährt). Es reicht mir der Gedanke, dass es auch nur ein einziges mal hilft.

Grüße an alle Elche, ob mit oder ohne BLIS - ich hoffe man wird es nie wirklich brauchen (dito ABS, DSTC, SERVO & co)

Ja, ein einziges Mal den Elch nicht ruiniert oder schlimmer, dürften die 600 Euro schon raus haben.

Bei uns existiert auf der B27 eine komische Auffahrt, die bin ich gestern lang (ist aber keine Auffahrt, weil beide "Auffahrten" dann eine eigene Fahrspur auf die dann 2spurige B27 bekommen).

Weder beim Auffahren noch durch Spiegelblick habe ich den Mondeo neben mir gesehen, erst als er Blinker an und hinter mir einfädelte hab ich ihn gesehen. Der war also defintiv im Totel Winkel. BLIS hätte geblinkt ;-)

Ist nix passiert, aber ich war halt kurz erschrocken ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (muss neben GT Motorbremse auch den Schulterblick wieder mehr üben ;-) Spart 600 Euro!!

Deine Antwort