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BLIS reagiert nicht
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem BLIS im V60.
Ich hatte einen XC40 mit BLIS dieses reagierte wenn ich z.B. auf der Autobahn einen LKW überhole leuchtete das Blis rechts und wenn ich wieder die Spur wechseln wollte blinkte es, wenn ich noch zu nah war.
Im V60 tut es nichts beim überholen, es bleibt aus, die linke Seite funktioniert tatellos !?
Im V60 selbst wird kein Fehler gesetzt, auch nicht in der Werkstatt.
Wie reagiert das BLIS bei euch?
Vielen Dank
Maik
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13 Antworten
Wichtig ist zu wissen,d ass BLIS beim Überholen nur warnt, wenn der GEschwindigkeitsunterschied <15 kmh ist --> https://www.volvocars.com/.../blis
Ich hatte vor kurzen einen Ausfall des BLIS, allerdings immer begleitet mit einer Warnmeldung im Tachodisplay. Letztendlich war das Steuergerät kaputt. Dort im THread sind bereits einige HInweise dazu diskutiert, schau dort nochmal rein --> https://www.motor-talk.de/.../...n-aus-nur-bei-regen-t6788128.html?...
Zitat:
@BANXX schrieb am 17. April 2020 um 07:52:05 Uhr:
Wichtig ist zu wissen,d ass BLIS beim Überholen nur warnt, wenn der GEschwindigkeitsunterschied <15 kmh ist --> https://www.volvocars.com/.../blis
ja, das stimmt aber es muss ja wenigstens das Fahrzeug erfassen, so steht es ja ja in der Bedienungsanleitung:
"Zone 1 im toten Winkel
Zone 2 für schnell aufschließende Fahrzeuge
Konstruktionsbedingt reagiert das System, wenn:
das eigene Fahrzeug von anderen Fahrzeugen überholt wird
das eigene Fahrzeug von einem anderen Fahrzeug schnell eingeholt wird
Wenn die BLIS-Funktion ein Fahrzeug im Bereich 1 (siehe Bild) oder ein schnell aufholendes Fahrzeug im Bereich 2 erfasst, leuchtet die Warnleuchte am betreffenden Seitenspiegel konstant.
meeeh - doppelt
Wie gesagt, die Anzeige im Spiegel wird beim Überholen nur angezeigt, wenn <15 kmh Geschwindigkeitsdifferenz. Das ist dann auch works as designed und kann ich im Grundsatz so bestätigen, wobei ich die 15 kmh nie persönlich ausgelotet habe.
Wenn Du zwei Autos zum Testen hast solltest Du mal schauen ob Du gleiche Testverhältnisse schaffen kannst (bzw. willst) und die Ergebnisse vergleichst. Alternativ ab zur Werkstatt wenn Du meinst, hier läuft was schief. Die sollen mal schauen, ob im Steuergerät Fehler zu sehen sind...
Funktioniert in meinem V 90 leider auch so und ich halte die Funktionsweise für sehr gefährlich. Es bedeutet z. B. dass ein Fahrzeug nicht im Spiegel angezeigt wird, wenn es im Toten Winkel ist und die gleiche Geschwindigkeit eine höhere als 15 km/h Differenzgeschwindigkeit hat.
Warum so kompliziert?
Im Zweifahrzeug wird JEDES Fahrzeug angezeigt, das im Toten Winkel ist.
Zitat:
@Volvoliebhaber schrieb am 19. April 2020 um 18:57:31 Uhr:
... Es bedeutet z. B. dass ein Fahrzeug nicht im Spiegel angezeigt wird, wenn es im Toten Winkel ist und die gleiche Geschwindigkeit eine höhere als 15 km/h Differenzgeschwindigkeit hat. ...
Dieser Satz ergibt so keinen Sinn.
Das System im Volvo ist mMn durchaus ok. Wenn der Geschwindigkeitsüberschluss eines überholenden Volvo größer als 15kmh ggü. dem zu überholenden Fahrzeug ist leuchtet im Spiegel nichts.
Mit 15 kmh habe ich die typische Länge eines Fahrzeugs von 5m in 1,2 Sekunden absolviert. Der Moment im totel Winkel ist deutlich kürzer. Die Warnung vor einer Gefahr, die man vor weniger als 1 Sekunde noch vor sich hatte, die man ja bewusst überholt, halte ich schon für sehr übertrieben...
Pendelt das zu überholende Auto übrigens im totel Winkel hin und her leuchtet die Warnung im Spiegel dauerhaft auf.
Für mich erscheint das vollkommen plausibel!?
P.S. BLIS ist ein Assistent, der einem die Arbeit erleichtern soll (was er tut) und nicht die eigene Aufmerksamkeit ersetzen kann. Mit dieser Einstellung sollte klar sein, dass man sich nicht einfach Blind auf einen Assistenten verlassen kann.
Bei deinem Beispiel bin ich voll bei dir @ BANXX.
Wenn ich mit meinem Volvo jedoch der bin der überholt wird hätte ich schon gerne eine Anzeige im Spiegel wenn jemand von hinten in der Nebenspur daher rauscht.
Heißt wenn ich in der mittleren Spur mit 130 kmh fahre und in der linken Spur schließt jemand mit 150 kmh schnell auf dann habe ich gar keine Anzeige im Spiegel?!
Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein oder?
Dann hast Du auch eine Warnung, da das andere Fahrzeug Dir ja näher kommt. Die 15km/h Regelung gilt dann, wenn Du das schnellere Fahrzeug bist.
Naja, @derf123 hat nen Punkt. Er spricht von der Zone 2 auf der Fahrerseite im Beispiel https://www.volvocars.com/.../blis
Hier gilt folgende Info:
Zitat:
Wenn passierende Fahrzeuge (Anmerkung: Das sind die, die mich überholen) über 15 km/h (9 mph) schneller als das eigene Fahrzeug fahren, reagiert BLIS nicht.
Die Warnung im Spiegel bleibt. Setze ich dann nen Blinker (und würde auf die Sur des Überholenden wechseln wollen), greift das System im übrigen wieder ein.
Ein Blick in den Spiegel beim Spurwechsel ist ja Pflicht, und ein Auto, dass mit mehr als 15 kmh Überschuss links hinter mir angerauscht kommt ist derart schnell durch den totel Winkel, dass man mit einem Spiegelblick in jedem Fall was hätte sehen müssen. Wie gesagt: Assistent, KEIN ersetzendes System.
Alles klar.
Aber heißt "reagiert BLIS nicht" das im Spiegel gar keine Warnung angezeigt wird oder nur die blinkende Warnung bei der Absicht die Spur zu wechseln ausbleibt?
Wenn nur die blinkende Warnung ausbleibt fände ich es gut gelöst denn, wie du schon geschrieben hast, ist das überholende Fahrzeug ja nur sehr kurz im toten Winkel.
Schande über mein Haupt denn ich weiß es einfach nicht obwohl ich nun schon ein halbes Jahr mit meinem S60 unterwegs bin.
Bis jetzt wäre mir ehrlich gesagt auch nichts negatives beim BLIS aufgefallen aber eine Warnung (dauerhaftes Licht im Spiegel) fände ich auch bei Unterschieden über 15 kmh angebracht.
Wenn der an Dir vorbei rauscht leuchtet oder blinkt nichts. Wäre auf der Autobahn ja quasi Dauerzustand. Wenn Du aber, während das nähger kommenden Fahrzeug in Zone 2 aus dem Beispiel ist, Du den Blinker setzt macht der BLIS Attacke und eigentlich sollte der dann sogar zurück lenken - so meine ich mich zu erinnern.
Ist halt nichts, was man mal so eben ausprobieren kann ohne jemand ne Herzattacke zu verpassen....
Wenn ich in der Früh auf der Stadtautobahn mit den zigtausend anderen (die alle nicht 15 kmh schneller als ich sind) in die Arbeit fahre habe ich die Lampe ja auch dauernd leuchten.
Würde also keinen Unterschied machen wenn die auch oberhalb 15 kmh leuchtet. Natürlich nur wenn das Fahrzeug in Zone 2 oder 1 ist.
Letztendlich ist es aber egal denn wie schon geschrieben fehlt mir eigentlich nichts an der BLIS Funktion.
Zurücklenken tut er auf jeden Fall - und wie.
Die Situation hatte ich schon mal auf der Stadtautobahn.
Ich dachte ich kann noch locker einscheren während mein Volvo das Gegenteil behauptet hat.
Ging blitzschnell wieder zurück auf den Ausgangspunkt.
War im A6 4G übrigens exakt genauso - bei höherer Differenzgeschwindigkeit hat der Totwinkelwarner rechts nicht geleuchtet. Falls jemand rechts überholen würde, funktioniert es aber genau so wie links.
Finde es völlig praxistauglich. Würde auf der Autobahn, beim Vorbeifahren der üblichen LKW Schlange, das BLIS "dauerleuchten", würde man sich auch schnell ein wenig daran gewöhnen / desensibilisieren.