- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Blitz und Qualm beim Anlassen / Startet nicht!
Blitz und Qualm beim Anlassen / Startet nicht!
Smart 451 Pure
1,0 L / 61 PS / Benzin
1313/AHM
Hallo zusammen,
ich wollte heute unseren Smart mal wieder bewegen und beim Startversuch gab es einen "Blitzschlag" unterm Smart und Rauchbildung/Qualm.
Angesprungen ist der Motor dann natürlich nicht mehr ;(
Der Qualm kam ca. auf Höhe hinterm Fahrersitz / Motor raus.
Fix drunter geschaut, aber nichts weiter gesehen, was da qualmt, da ja die Unterbodenverkleidung alles verdeckt.
Was könnte das sein? Ich tippe auf Anlasser oder Generator?
Eher Anlasser, dass er "fest" ist
Zeit, ihn heute auf die Bühne zu stellen bzw. die Elektrik durchzuschauen, hatte ich leider nicht.
Nur soviel: im KI keine Fehlermeldung, Zündung 1 + 2 ganz normal, Radio geht und der Aktuator fährt bei Zündung 2 in seine Grundstellung und bei Zündung aus wieder zurück.
Anlasser gibt keinen Mucks von sich und die Sicherungen konnte ich, wie gesagt, heute nicht testen.
Der Smart steht seit Anfang des Jahres in der Halle (Notfallauto, falls eins unserer Dailys ausfallen sollten), Service wurde gemacht, rollt, fährt, bremst, die Batterie wird regelmäßig geladen und der Smart wird nur aller paar Wochen/Monate bewegt. Das letzte Mal vor 1 oder 2 Wochen.
Danke Euch!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ist das ein mhd bzw. welches Baujahr ist der Smart?
Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß ein mhd mit seiner Start-Stopp-Funktion keinen konventionellen Anlasser mehr besitzt, sondern einen Startergenerator, der Lichtmaschine und Anlasser in einem ist.
Wenn der Motor läuft, dann erzeugt dieser Startergenerator Strom und wenn der Motor steht, dann wirkt er als Elektromotor und wirft den Motor über den Riemen an.
Der Startergenerator ist an der gleichen Stelle verbaut wie die Lichtmaschine und sieht auch so ähnlich aus.
Von der Ansteuerung her ist der Startergenerator ungleich komplizierter in Relation zum normalen Anlasser.
Von der Beschreibung her würde ich darauf tippen, daß es ein mhd ist.
Ab dem Fertigungsbeginn des 451ers in 2007 wurden alle Motoren noch mit konventionellen Anlassern gefertigt, in 2008 und 2009 konnte man die 61 und 71 PS Saugmotoren entweder mit konventionellem Anlasser oder als mhd bekommen und ab 2010 gab es die Saugmotoren nur noch als mhd.
Der 82 PS Turbomotor und der Dieselmotor wurde nie mit diesem Schwachsinn ausgeliefert, weil man bei einem Turbo aus thermischen Gründen nicht einfach den Motor dauernd abstellen kann.
Wenn es sich bei Dir um einen mhd handelt, wirst Du um einen Werkstattbesuch nicht drumrum kommen.
Diese Technik ist zu komplex, da selbst dran zu schrauben.
Allein die Bezeichnung micro hybrid drive für eine schnöde Start-Stopp-Funktion ist eine Verhohnepippelung der Verbraucher, weil diese mit Hybrid nix zu tun hat, auch nicht mal Micro!
Danke Dir für die ausführliche Antwort!
Ein mhd ist er nicht
Baujahr bzw. EZ ist 02/2009 und der Kleine ist ein Pur :-x
Also doch "nur" der ganz normale Anlasser?! Wonach sollte ich noch schauen, was evtl. (und hoffentlich nicht) in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Wenn es kein mhd ist, also die beknackte Start-Stopp-Automatik nicht an Bord ist, sondern ein konventioneller Anlasser, gibt es prinzipiell zwei Probleme, die mit dem konventionellen Anlasser zusammen hängen können.
Prinzipiell ist zu sagen, daß der Anlasser beim 451er Smart relativ schlecht gegen Spritzwasser geschützt ist und deshalb stark korrodiert. Vom Magnetschalter führt in den Anlassermotor ein Kupfergeflecht, das dann ebenfalls oxydiert und nicht mehr richtig Kontakt bietet.
Beim Anlassen fliest ja ein hoher Strom und in manchen Fällen löst sich dann dadurch dieses Kupfergeflecht in Rauch auf.
Auf dieser Seite ist ein sehr stark korrodierter Anlasser eines 451er Smarts zu sehen und auf der Vergrßerung des Bildes sieht man auch sehr eindrucksvoll das grün oxydierte Kupfergeflecht, das von dem Schraubanschluss des Magnetschalters in den Anlassermotor führt. Diesen würde ich auf jeden Fall nicht mehr kaufen!
Das brennt dann in einem solchen Fall regelrecht ab und verglüht dann.
Wenn das der Fall ist, kann man entweder gleich den Anlasser austauschen oder das Kupfergeflecht versuchen zu erneuern.
Der zweite Fall, der eintreten kann ist, daß das massive Pluskabel am anderen Anschluss des Magnetschalter abbricht. Da sind in einem Kabelschuh zwei Kabel zusammen verpresst und eines bricht dann einfach ab. Das hat allerdings in der Regel nicht diese von Dir beschriebenen Auswirkungen!
In diesem Beitrag ist in dem Posting von yueci ein Bild drin, wie das dann aussieht.
Auf dem Bild ist der Anlasser bereits ausgebaut.
Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich allerdings vom ersten Fall ausgehen!
Der Anlasser ist beim 451er Smart eigentlich mit einer Hebebühne ganz gut erreichbar, er sitzt oberhalb des Kupplungsaktuators, der die Kupplung betätigt.
In diesem Video, in dem es eigentlich um den Kupplungsaktuator geht, ist der Anlasser mit der silbernen Büchse des Magnetschalters oberhalb des Kupplungsaktuators sehr gut erkennbar.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, den Spritzschutz des Anlassers, der nachträglich dort hin konstruiert wurde, nachzurüsten, falls noch keiner vorhanden ist. Das ist eine Abdeckung, die verhindern soll, daß der Anlasser durch Spritzwasser korrodiert. Der Spritzschutz hat die Teilenummer A4515240128 und kostet um die 20.- EURO.
Nachtrag:
Wenn Du den Anlasser ausbaust, dann musst Du auf jeden Fall vorher die Batterie abklemmen!
Die dicke Zuleitung zum Anlasser kommt nämlich ohne Absicherung direkt vom Pluspol der Batterie!
Und wenn die an ein umliegendes Metallteil kommt, dann hast Du unter Umständen das nächste Feuerwerk im Zusammenhang mit einer explodierenden Batterie!
Da reicht schon ein Werkzeug, z.B. ein Schraubenschlüssel, das diese Verbindung herstellt!
Deshalb auf jeden Fall die Batterie abklemmen, wenn Du den Anlasser ausbaust!
Wow! Vielen Dank für Deine ganzen Infos und Tipps!
Das hilft und beruhigt mich wirklich!
Das mit dem Anlasser und den Anschlüssen klingt echt nachvollziehbar und ich hoffe, dass es "nur" daran lag.
Ich werde den kleinen Zwerg die Tage auf die Bühne stellen, mir einen neuen Anlasser besorgen und auch die von Dir angesprochene Abdeckung.
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Hallo,
nein, noch nicht
Wird noch ein paar Tage dauern, aber sobald ich mir den Kleinen angeschaut, den Anlasser ausgebaut und den Neuen eingebaut habe, halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.
Nicht nur ich möchte wissen, ob Du mit Deiner Ferndiagnose richtig lagst und/oder ob noch was anderes hinzukam.
Kann schließlich auch für andere User hilfreich sein, die ein ähnliches Problem hatten oder noch haben werden.
Der Kleine startet wieder wie ein junges Reh
Heute hatte ich Besuch in der Werkstatt und bevor wir nur mit quatschen die Zeit vertrödeln, habe ich sie gleich zum schieben verdonnert Der Kleine stand nämlich in der hintersten Ecke...
Wie Du vermutet hast, war das Massekabel quasi nicht mehr vorhanden und zerfiel schon beim bloßen Anblick in einer kleinen Kupferstaubwolke :-x
Der Ausbau/Wechsel ist wirklich einfach und ruckzuck erledigt, da man an die beiden Torxschrauben (E14) sehr bequem hinkommt. Alles sauber gemacht, Kontakte gereinigt, eingebaut, Batterie geladen und schon sprang er wieder an und bei der Testfahrt war auch alles normal.
Verbaut habe ich einen Anlasser von Valeo für pi*Daumen 75,-€
Die Abdeckung fehlt noch - bestelle ich kommende Woche.
Vielen Dank nochmal für Deinen mega Input und Deine Glaskugelferndiagnose!
Danke für Dein Feedback und die eindrucksvollen Bilder!
Nur noch eine kleine Korrektur, das ist zwar ein offen liegendes Kupfergeflecht ohne Isolation, eine Massekabel ist es aber trotzdem nicht, sondern das ist die Stromzuführung vom Magnetschalter in den Anlassermotor, die über dieses offene Kupfergeflecht stattfindet.
Zitat:
@googlemosch schrieb am 20. November 2021 um 22:33:21 Uhr:
Wie Du vermutet hast, war das Massekabel quasi nicht mehr vorhanden und zerfiel schon beim bloßen Anblick in einer kleinen Kupferstaubwolke :-x
Zitat:
@googlemosch schrieb am 20. November 2021 um 22:33:21 Uhr:
Der Kleine startet wieder wie ein junges Reh
Heute hatte ich Besuch in der Werkstatt und bevor wir nur mit quatschen die Zeit vertrödeln, habe ich sie gleich zum schieben verdonnert Der Kleine stand nämlich in der hintersten Ecke...
Wie Du vermutet hast, war das Massekabel quasi nicht mehr vorhanden und zerfiel schon beim bloßen Anblick in einer kleinen Kupferstaubwolke :-x
Der Ausbau/Wechsel ist wirklich einfach und ruckzuck erledigt, da man an die beiden Torxschrauben (E14) sehr bequem hinkommt. Alles sauber gemacht, Kontakte gereinigt, eingebaut, Batterie geladen und schon sprang er wieder an und bei der Testfahrt war auch alles normal.
Verbaut habe ich einen Anlasser von Valeo für pi*Daumen 75,-€
Die Abdeckung fehlt noch - bestelle ich kommende Woche.
Vielen Dank nochmal für Deinen mega Input und Deine Glaskugelferndiagnose!
Darf ich fragen wo du den Anlasser zu diesem Kurs bekommen hast?
huch, was ist denn mit den Preisen passiert?! %-/
Den Anlasser (Valeo 438425) habe ich damals über daparto.de gefunden. Nur sind die Preise aktuell ... ein "klein wenig" sportlicher :-x
Naja, ich weiss ja nicht, wie manche ihre Preise kalkulieren, aber solche Auswüchse wie z.B. dieser hier oder jener dort kann man dann schon fast in die Kategorie "Organisierte Kriminalität" einordnen. Das ist ja bar jeglicher Realität!
Unabhängig davon, ob von Valeo oder nicht, gibt es den Anlasser für den Smart 451 von anderen Herstellern bzw. Lieferanten schon zum Bruchteil des Preises, den die oben genannten Gangster aufrufen!
Daß der Valeo auch nur "Made in China" ist, steht ja auf dem obigen Bild auf dem Gehäuse drauf!