ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Blitzer wegen Motorradhelm abstreiten?

Blitzer wegen Motorradhelm abstreiten?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 11:18

Hallo an alle,

Wenn man auf dem Moped geblitzt wird (von vorne und hinten); kann man mit Erfolg abstreiten gefahren zu sein, da der Fahrer nicht erkennbar ist?

Oder reicht der Abschnitt des Gesichtes welches man durch das Visier steht als Beweis um den Raser zu überführen?

Keine Sorge und könnt das Popcorn wegpacken; Ich wurde nicht geblitzt und habe es auch nicht vor; die Frage entstammt aus ner gestrigen Stammtischdiskussion...

Beste Antwort im Thema

Wie kommst Du darauf, der Fahrer sei nicht zu identifizieren? Natürlich ist er das!

Ansonsten: Es soll Leute geben, die es tatsächlich überlebt haben sollen, mit Aufmerksamkeit und einem Tempo in der Nähe der erlaubten Höchsgeschwindigkeit(*) unfall- und strafzettelfrei von A nach B gekommen zu sein. Sind wahrscheinlich Gerüchte, aber für mich klingen sie glaubhaft...

 

Gruß Michael

 

(*) wenn ich mal zu flott unterwegs bin, dann habe ich in aller Regel Zeit, rechtzeitig das Tempo zu verringern, wenn ein Blitzer in der Gegend herumsteht. Weil ich eben keine 50 zu schnell fahre, sondern allenfalls mal 10 oder 20.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Juli 2015 um 11:39

Kommt sehr darauf an... nicht in jedem Fall kann die Ordnungsbehörde nachweisen wer gefahren ist.

Wie kommst Du darauf, der Fahrer sei nicht zu identifizieren? Natürlich ist er das!

Ansonsten: Es soll Leute geben, die es tatsächlich überlebt haben sollen, mit Aufmerksamkeit und einem Tempo in der Nähe der erlaubten Höchsgeschwindigkeit(*) unfall- und strafzettelfrei von A nach B gekommen zu sein. Sind wahrscheinlich Gerüchte, aber für mich klingen sie glaubhaft...

 

Gruß Michael

 

(*) wenn ich mal zu flott unterwegs bin, dann habe ich in aller Regel Zeit, rechtzeitig das Tempo zu verringern, wenn ein Blitzer in der Gegend herumsteht. Weil ich eben keine 50 zu schnell fahre, sondern allenfalls mal 10 oder 20.

Versuchen kann man das.

Der Ausschnitt vom Visier ist ja nicht gerade groß.

Dann kann es passieren die Grünen stehen dann vor deiner Tür.

Dann ist es ratsam einen zweiten Helm zu haben. :)

Sollte das geglückt sein, kann man dir ein Fahrtenbuch auferlegen. Ob das besser ist?

Der Gesichtsauschnitt reicht um Dich eindeutig zu identifizieren.

Außnahme Du hast unter dem Helm noch eine "große" dunkele Sonnenbrille auf

die die komplette Augenpartie inkl. Brauen verdeckt!

Gruß

Andi

am 25. Juli 2015 um 12:56

Übrigens, ein getöntes Visier hilft nicht :-(

Fahrtenbuch ist gar nicht schlimm...

Es gibt doch auch Promi-Masken, die man über das Gesicht zieht.

(Merkel, Obama, Berlusconi usw. :D

Die passen aber nicht untern Helm

durfte so ein bild jetzt sehen...

erkennbarkeit 30-40%

Andere Brille

Bart runter

anderer Helm

aber 15 Euro

hab ich gerne bezahlt

Wenn man nen Bruder hat wird es schon schwierig zu beweisen wer nun gefahren ist...

Bleibt die Fahrersuche jedoch erfolglos könnte dem Halter die Fahrerermittlung in Rechnung gestellt werden...

Zitat:

@KawasakiKing schrieb am 25. Juli 2015 um 13:18:20 Uhr:

Oder reicht der Abschnitt des Gesichtes welches man durch das Visier steht als Beweis um den Raser zu überführen?

Dazu müsste man das hochauflösende Originalbild sehen, nicht den körnigen Thermoprint.

Der vereidigte Anthropologe macht das gegen Honorar gerne. Auch live im Gerichtsaal!

Also ich hatte das mal, ist aber schon Jahre her. Ich bin geblitzt worden (in Berlin), war aber nicht zu erkennen. Hab's auf dem Bescheid bestritten und dann Besuch von der örtlichen (bayerischen) Polizei bekommen. Deren Foto war auch nicht viel besser. Denen hab ich alle möglichen Namen aufgezählt, wer alles gefahren sein könnte. Ziemlich viele. Und dass ich es wirklich nicht mehr weiß. Ob sie mir geglaubt haben oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls kam dann nichts mehr. Kein Fahrtenbuch, keine Strafe, keine weiteren Fragen oder Androhungen, nix.

Zitat:

@Martin Gunslinger schrieb am 12. Januar 2016 um 21:48:15 Uhr:

Ziemlich viele.

Wenn es so viele waren, sind die vielleicht mit der Befragung aller noch nicht fertig.

Zitat:

@mark29 schrieb am 12. Januar 2016 um 14:26:02 Uhr:

Wenn man nen Bruder hat wird es schon schwierig zu beweisen wer nun gefahren ist...

Bleibt die Fahrersuche jedoch erfolglos könnte dem Halter die Fahrerermittlung in Rechnung gestellt werden...

Wohl kaum.

Wenn der Herr im Messfahrzeug sitzt und "ein" Kennzeichen aufschreibt, können auf Fehler passieren. Kosten der Strafverfolgung werden anders abgerechnet. Wenn der Halter es bezahlen müsste, würde ich gern den ersten Kostenbescheid der Polizei bei einem Fussballspiel sehen! Dann wird sich bald keiner mehr eine Karte leisten können.

am 13. Januar 2016 um 13:45

Zitat:

@Martin Gunslinger schrieb am 12. Januar 2016 um 21:48:15 Uhr:

Also ich hatte das mal, ist aber schon Jahre her. Ich bin geblitzt worden (in Berlin), war aber nicht zu erkennen. Hab's auf dem Bescheid bestritten und dann Besuch von der örtlichen (bayerischen) Polizei bekommen. Deren Foto war auch nicht viel besser.

Glück gehabt? Wie schon geschrieben sind die meisten modernen Messanlagen sehr gut was die Bildqualität angeht. Neben der Frage wie man das Gesicht aussieht, dürfte auch ausschlaggebend sein ob die Kombi/Helm eindeutig erkennbar ist und ob es plausibel ist, dass einer der anderen genannten Personen die gefahren sein sollen auch die gleiche Helm/Kombi besitzen, ob die Körpergröße/statur passt usw.

Die Frage ist auch ob sich der Aufwand lohnt - wenn es um ein 15€ Bussgeld geht, wird man wohl (hoffentlich) weniger Arbeit darein investieren, als wenn jemand mit 80km/h am Kindergarten vorbeigefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Blitzer wegen Motorradhelm abstreiten?