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Bloch räumt mit VW auf
Ein sehr gutes Video von Bloch, wo er die mangelhaften Punkte von VW alle gut auf den Punkt bringt.
Er spricht mir direkt aus der Seele, mit den Punkten, die er anspricht.
Leider hat das alles den Golf 8 betroffen.
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15 Antworten
Ja, sehr gutes Video! Eigentlich schade was da passiert ist. Ich bin nach 6 Autos am Stück durch mit dem VW Konzern.
Den Stress mit den Karren tue ich mir nicht an.
Obacht: Der Titel des Videos lautet "VW-Fehler unter Diess"
Aber ja - Bloch spricht, wie gewohnt offen und fundiert, die großen Baustellen des Konzerns an die nebst den positiven Aspekten die Folgen der Ära Diess sind.
Zum Glück scheint man sich der Baustellen bei VW mehr als Bewusst und arbeitet an ihnen:
Baustelle Qualität:
ID.3 hat eine große Aufwertung erfahren, der neue Tiguan sieht von innen qualitativ hochwertig auf. Die Modelle mit mangelhafter Qualität werden langsam aber sicher wieder auf Linie gebracht (T-Roc, Arteon).
Baustelle Bedienung:
Innenraum des Tiguan ist heute debütiert - Touchlenkrad ist endgültig Geschichte und es gibt einen neuen Dreh-/Drücksteller zur verbesserten Bedienung. Software massiv aufgebohrt im Vergleich zum Debüt des G8.
Baustelle Design:
Design ist wie Bloch ja sagt das subjektivste Überhaupt. Ich denke wir sind uns aber alle einige, dass das Facelift dem Design des ID.3 sehr gut getan hat und der ID2ALL um Welten besser aussieht als die erste ID2 Studie.
Baustelle Emotionen:
Hier muss jeder selber wissen was er möchte. Für mich war VW nie eine emotionale Marke...selbst zu hochzeiten nicht. Man kauft bspw. einen GTI nicht wegen der Emotionen sondern weil er alles zumindest gut kann.
Wenn ich Emotionen will kaufe ich mir einen Hyundai oder Ford - dafür haben die andere Abstriche.
VW ist für mich eine Marke mit Historie und kann und sollte darüber Emotionen wecken
Mal sehen wie es in Zeiten eines großen Effizienzprogramms tatsächlich weitergeht.
Qualitätsverbesserungen, Softwareverbesserungen, etc. verursachen primär erst einmal Kosten. Und gerade diese sollen ja massiv gesenkt werden. .
Obacht: Es ist ein Effizienzprogramm und kein Sparprogramm. Im Artikel selbst stehen die Punkte, durch die die Kosten gesenkt werden sollen. Entfeinerung gehört nicht dazu
Ziemlich viel richtiges was der Bloch da gesagt hat. VW hat in der Ära Diess nicht wenige Kunden enttäuscht und verärgert. Die können glücklich sein das sie so einen großen Stammkundenkreis (noch) haben. Bei manch anderem Hersteller wäre ein Teil dieser Kunden schon weg.
Aber auch der treueste Stammkunde hat irgendwann genug. Ein Nachbar von mir war 40 Jahre lang VW-Kunde. Seit diesem Jahr nicht mehr.
Auch ich werde mich nach 25 Jahren VW, zumindest teilweise, verabschieden. Meinen aktuellen Golf 7 werde ich als Spaßauto vorerst behalten, aber mein nächstes Neufahrzeug wird zu 99% kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern mehr.
Wenn VW die Punkte aufräumt, die Bloch da alle aufzählt, dann kann das schon wieder was werden, mit guten Autos von VW.
Ich wäre auf alle Fälle froh, wenn es so ist, denn die Leasingangebote, die wir vom VW Konzern kriegen, sind sehr günstig.
Da es auch hier thematisch sehr gut reinpasst:
Thomas Schäfer hat sich zum aktuellen Stand der Innenräume und Bedienung bei VW geäußert.
Das wichtigste in Kürze:
-> Massive Touchbedienung wie im Golf hat "eine Menge Schaden bei der Marke" angerichtet und "Kunden frustiert welche nicht frustriert hätten werden dürfen"
-> Fokus in Zukunft auf Einfachheit und Funktionalität
-> Entfernung Touchslider für Klima und Touchlenkrad aufgrund von Kundenfeedback
-> Innenraum wurde von Grund auf neu gestaltet und gedacht und nicht bestehndes (Golf / ID.3) weiterentwickelt, Fokus auf Intuitive Bedienung
-> Aber: Neue Modelle werden sich deutlich "radikaler" Ändern als Facelifts; Ausnahme wohl Golf Facelift
-> Benchmark wird der ID.2 mit "erstklassiger Bedienung", wird eine "radikale Abkehr" von allen was wir bisher aus jedem ID (inkl. ID7) kennen
Wer den ganzen Artikel auf Englisch lesen möchte: Volkswagen CEO says ‘frustrating’ interiors ‘did a lot of damage’
Der ganze VW-Konzern, ist ein maroder Laden!
Finds immer lustig wenn man sich be solchen Stammtischparolen mal spaßeshalber das Profil dahinter anschaut und sieht, dass gestern Abend noch verkündet wurde das man drauf und dran ist sich ein VW-Konzernfahrzeug zu kaufen
Der nächste ranghohe bei VW gibt Ausblick darauf, dass man die Kritik verstanden hat:
Neue VW Elektroautos werden konventioneller aussehen und wertiger
Das wichtigste in Kürze:
-> Aktuelles ID Design wird nicht fortgeführt; nächste Generation der IDs orientiert sich mehr an den Verbrenner Modellen
-> Zukünftige IDs sollen nicht mehr nach Elektroauto aussehen; Rückkehr zu traditionellem und "ruhigen und gutem" Design
-> Ziel ist es, dass VWs Fahrzeuge werden die "teurer aussehen und sich teurer anfühlten als sie es sind"
Zitat:
@rofd schrieb am 25. Juli 2023 um 15:17:50 Uhr:
Der nächste ranghohe bei VW gibt Ausblick darauf, dass man die Kritik verstanden hat:
-> Ziel ist es, dass VWs Fahrzeuge werden die "teurer aussehen und sich teurer anfühlten als sie es sind"
DAS wäre ja mal ganz was neues und gab es bei VW noch nie.
Das war bis vor kurzen noch bei Benzinern so, auch wenn man zur VW Tageszulassung oder EU Reimport greifen musste um nicht das 37T€ Golf Sonderangebot aus dem Autohaus zu nehmen. Die waren nämlich teuer als sie aussehen. Und Bloch spricht nur das aus, was Viele schon lange über VW denken. Hoffentlich schafft VW den Umschwung noch, denn sie sind wichtig für Deutschland. Aber klar ist auch, dass die Milliarden, die Diess gekostet hat und immer noch kostet in Zukunft rein kommen müssen und nicht in die Entwicklung oder Löhne fließen können.
Eigentlich heißt es ja, ein Autohersteller sollte die Autos bauen die sich die Kunden wünschen und nicht der Vorstandsvorsitzende. Offenbar hat Diess geglaubt was ihm gefällt, gefällt auch den Kunden. Tja, war wohl ein Trugschluss.
Zitat:
@radio schrieb am 4. August 2023 um 22:20:10 Uhr:
Das war bis vor kurzen noch bei Benzinern so, auch wenn man zur VW Tageszulassung oder EU Reimport greifen musste um nicht das 37T€ Golf Sonderangebot aus dem Autohaus zu nehmen. Die waren nämlich teuer als sie aussehen. Und Bloch spricht nur das aus, was Viele schon lange über VW denken. Hoffentlich schafft VW den Umschwung noch, denn sie sind wichtig für Deutschland. Aber klar ist auch, dass die Milliarden, die Diess gekostet hat und immer noch kostet in Zukunft rein kommen müssen und nicht in die Entwicklung oder Löhne fließen können.
VW ist wichtig für Deutschland?
Für mich nicht! VW brachte mir bis jetzt überwiegend nur Abzocke und schlechte Qualität!