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Blockier- und Haltewerkzeug Buzzetti
Hi Leute,
wollte heute die Gewichte meiner Variomatik wiegen, aber bin nicht drangekommen. Habe mir das Blockier- und Haltewerkzeug von Buzzetti gekauft. (http://www.racing-planet.de/...er-und-haltewerkzeug-p-99641-1.html?...)
Es soll angeblich für alle Roller passen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Diese Pins passen bei meinem ZN 50QT-E nicht in die Löcher. Konnte auch keine Anleitung dazu finden.
Weiß jemand wie dieses Wundergerät funktionieren soll?
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20 Antworten
Ich hab das Teil auch und auch bei RP gekauft.
Bei Original-Honda-GY6 und GY6-Nachbauten von Kymco passt das 100%ig. Man hat ja zwei verschieden dicke Dorne. Und die dünneren der beiden passen genau in die Löcher an der Vario-Steigscheibe.
Da Du ja eine Honda-Kopie hast, kann ich mir z.B. vorstellen, dass der Kopierer der Chinesen etwas verschwommene Resultate liefert und die o.g. Löcher leider nicht den Durchmesser, wie bei Honda haben...
LG
Tina
Hallo,
dieses Teil ist zum Halten der Kupplung gedacht.
Schau mal in die Bucht unter "Variomatik Blockierwerkzeug" dort gibt es Blockierer für die Vario. Die Zähne fassen in die Starterscheibe und wird mit zwei Schrauben am Variogehäuse befestigt. Du solltest den passenden Blockierer für Deinen Roller aussuchen.
Ein einfacher 12V Schlagschrauber würde wunderbar helfen und Blockierwerkzeug wäre unnötig,zudem wäre einSchlagschrauber auch am PKW sehr hilfreich!
Und wie willst du die Schraube wieder ordentlich festziehen?
Ganz sicher nicht mit dem Schlagschrauber, für sowas nimmt man einen Drehmomentschlüssel in Verbindung mit einem Blockiertool.
Hey danke für die Tipps,
also ich habe einen GY6-Motor aus China verbaut, soweit ich weiß.
Muss ich die kleinen Pinne in die kleinen Löcher hinter der ersten Schreibe stecken?
Hier ein Bild dazu:
http://www.bilder-hochladen.net/files/jgl1-2-c81e-jpg-rc.html
Die kleinen Löcher auf der hinteren Scheibe sitzen Tiefer als die Großen auf der ersten Schreibe. Die Pinne könnte ich da nur hereinstecken, wenn ich die erste Schreibe abbaue. Oder gibt es da einen Trick?
Zum einen gibt es auch Schlagschrauber mit Drehmomentvorwahl,zum anderen sollte ein Drehmomentschlüssel sowieso in jeder Werkzeugkiste liegen denn sicher werden 90% aller Schrauben zu fest angezogen,es geht hier ja nicht um Panzer sondern um Roller!
2 Schläge mit dem Schlagschrauber und dann Drehmomentschlüssel reichen da aus auch ohne Blockierwerkzeug,und wenn man schon so genau sein will dann vergess Schraubensicherung nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Und wie willst du die Schraube wieder ordentlich festziehen?
Ganz sicher nicht mit dem Schlagschrauber, für sowas nimmt man einen Drehmomentschlüssel in Verbindung mit einem Blockiertool.
1. Das Foto zeigt die Kupplung. Die Variomatik sitzt aber vorn und hat auf der Steigscheibe, wie schon o.g. zwei Bohrungen in welche das Tool vom TE i.d.R. passen sollte.
2. Schraubensicherung mittelfest ist eine gute Idee.
3. Schlagschrauber eher weniger. Das Thema Schlagschrauber am Roller hatten wir hier bereits mehrfach. Naive Menschen mögen sowas gern tun...
Viel Erfolg
Tina
Zu 3. Naive Menschen Menschen nutzen Schlagschrauber am Roller?also arbeiten in vielen Werkstätten auch nur naive Menschen?In anderen Rollerforen wird der Schlagschrauber auch empfohlen,auch alles nur naive Leute!
Schön das man hier endlich den einen Menschen finden kann der nicht naiv ist!
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
1. Das Foto zeigt die Kupplung. Die Variomatik sitzt aber vorn und hat auf der Steigscheibe, wie schon o.g. zwei Bohrungen in welche das Tool vom TE i.d.R. passen sollte.
2. Schraubensicherung mittelfest ist eine gute Idee.
3. Schlagschrauber eher weniger. Das Thema Schlagschrauber am Roller hatten wir hier bereits mehrfach. Naive Menschen mögen sowas gern tun...
Viel Erfolg
Tina
Zitat:
Original geschrieben von mucki-2005
Zu 3. Naive Menschen Menschen nutzen Schlagschrauber am Roller? also arbeiten in vielen Werkstätten auch nur naive Menschen? In anderen Rollerforen wird der Schlagschrauber auch empfohlen, auch alles nur naive Leute!
Schön das man hier endlich den einen Menschen finden kann der nicht naiv ist!
.....und ganz naive Menschen kaufen sich dazu so einen Schlagschrauber der mit dem Hammer bedient wird !!!
....weil sie denken Schlagschrauber = Schlagschrauber ! ?
(der kostet ja auch nur zwischen 5-10 € )
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von mucki-2005
Zu 3. Naive Menschen Menschen nutzen Schlagschrauber am Roller?also arbeiten in vielen Werkstätten auch nur naive Menschen?
Auch in vielen Werkstätten ist Schlagschrauber an der Vario ein nogo...
mfg
Und in vielen wird er genutzt! aber was hat das ganze mit naiv sein zutun? Zum öffnen ist es eine gute möglichkeit und mit Drehmomentwahl auch zum aufschrauben! viele der Schrauben haben eine Drehmoment von 60-80Nm,möchte nicht wissen wie viele Leute da weit drüber schießen mit Ihren Schraubenschlüsseln!
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
Zitat:
Original geschrieben von mucki-2005
Zu 3. Naive Menschen Menschen nutzen Schlagschrauber am Roller?also arbeiten in vielen Werkstätten auch nur naive Menschen?
Auch in vielen Werkstätten ist Schlagschrauber an der Vario ein nogo...
mfg
Die Variomutter wird mit 35-40Nm angezogen, das ist nicht sonderlich viel. Wer da rummurkst riskiert seht teure Folgeschäden, das Kurbelwellengewinde verzeiht da nicht viel.
Schlagschrauberfazit: Jeder so wie er meint
Jetzt mal zurück zum Thema: hat jemand ein Bild davon wie man das Blockier- und Haltewerkzeug von Buzzetti an der Vario anwendet? Ich habe bei Ebay nur ein Bild gefunden, dass die Anwendung an der Kupplung zeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Rizutto
Schlagschrauberfazit: Jeder so wie er meint
Jetzt mal zurück zum Thema: hat jemand ein Bild davon wie man das Blockier- und Haltewerkzeug von Buzzetti an der Vario anwendet? Ich habe bei Ebay nur ein Bild gefunden, dass die Anwendung an der Kupplung zeigt.
Wie schon gesagt: siehe Beitrag 3, dann klappt es auch mit der Vario-Demontage - ohne! Schlagschrauber.