ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Blockieren des Primärantriebes zur Demontage

Blockieren des Primärantriebes zur Demontage

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. April 2013 um 21:38

Hallo,

für die Blockierung der Zahnräder des Primärantriebes gibt es von HD das Screaming eagle Blockierwerkzeug HD-47977, im Katalog mit der Nr. 1490002 bezeichnet. Es handelt sich einfach um ein Metallstab, der zwischen die Zahnräder verkeilt wird.

Im Katalog und im Werkstatthandbuch ist es u.a. vorgeschrieben für die Softails ab Bj. 2007.

Für die früheren Baujahre gab es den "Treppen-Block" aus Hartkunstoff, ich glaube es hatte die Nummer HD 41214. Dieser ist für die Baujahre ab 2007 nicht mehr zugelassen!

Weiß jemand, ob das neuere Blockierwerkzeug, der Metallstab, auch bei den früheren Baujahren anwendbar ist?

Hat HD an den Primärantrieben der Softails zwischen den Baujahren 2006 und 2007 denn etwas geändert (außer dem automatischen Kettenspanner)?

Wurde die Verzahnung der Kettenräder und die Kette geändert?

Danke

Beste Antwort im Thema

...hier mal was aus Theorie und Praxis..

klick hier

 

Gruß

Uwe

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lange Rede, kurzer Sinn, nimm ein Stück Powerknete, knete ein ordentliches Stück durch, setze es wie das treppenförmige Blockierwerkzeug oben zwischen Kettenrad und Kette, lass es Aushärten und los gehts.....

http://www.pattex.de/.../repair-express.html

...hier mal was aus Theorie und Praxis..

klick hier

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 9. April 2013 um 12:23

Super, genau das hatte ich gesucht.

Danke

Bye the way..........

Falls wer Interesse an diesem "Treppenwerkzeug" hat, ich habe hier noch so ein Teil herumliegen.

Nagelneu nie gebraucht.

Danke für alle Anfragen!

Das Teil is schon wech.......

Ich habe mir einen Alu-Blechstreifen (8mm X 25mmX 150mm) auf passende Länge gefeilt , die schmalen Enden abgerundet. Damit konnte ich den Primär zuverlässig und kettenschonend blockieren. An den Kettenzähnen blieb kein Abdruck.

Hallo,

es geht auch einfacher: ich hatte seinerzeit einfach verknotete Stofflappen anstatt des Keiles zum blockieren eingeklemmt > hat prima geklappt

Grüße

Sven

Noch ein Tipp:

Bei meiner Evo-Softail passte die Verlängerung aus dem 1/2" Knarrenkasten perfekt:D

Abdrücke an den Kettenrädern gibt es auch nicht!

Gruß

Dirk

@ Sven und Dirk:

..natürlich kann man alles mögliche dazwischen klemmen und es kann auch ohne Beschädigungen klappen..

..nur ich weiß nicht, ob ihr den Link von mir oben durchgelesen habt, woraus ich hier noch mal zitiere:

"Eine in Hobbywerkstätten nicht unübliche Abwandlungen der Keilmethode ist ein hart verdrillter Putzlappen oder ein Stück Hartholz. Ich selbst habe es auch schon mit einem Keil aus Epoxiknete gemacht

Nun fielen mir im HTT-Forum ein paar eindringliche Warnungen vor der Keilmethode auf, in denen auf die hohen Zugkräfte in der Kette bzw. Biegekräfte auf die Wellen und den Kettenspanner gewarnt wurde. Diese Warnungen kamen nicht von irgendwem, sondern uni sono von zwei Profi-Schraubern, die für mich in diesem Forum das Kompetenzzentrum bilden.

Dann erinnerte ich mich an Bilder, die das Lösen der mit "Loctite rot" verklebten Primärmutter mittels 2m Verlängerung zeigten und an den Bericht von King of the Road, der nach Demontage des Primärantriebs eine wundersam verbogene Getriebewelle vorfand."

Rest bitte im Link weiterlesen..

Gruß

Uwe

mann kann auch einfach mit dem schlagschrauber arbeiten .verstehe oftmals nicht eure probleme ;-)

Dieses "Blockierwerkzeug" ist praktisch, und jeden Cent wert.

Für mich etwas unverständlich das hier bei manchen "gespart" wird.

Einerseits Harley fahren, andereseits keine Kohle für ordentliches Werkzeug ausgeben wollen.

Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden......

biete euch auch gerne harley tools an oder diagnosegerät von magneti marelli ,vdo bis delphi .aber einige arbeiten funktioniert auch ein deutscher abzieher ;-)

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

@ Sven und Dirk:

..natürlich kann man alles mögliche dazwischen klemmen und es kann auch ohne Beschädigungen klappen..

..nur ich weiß nicht, ob ihr den Link von mir oben durchgelesen habt, woraus ich hier noch mal zitiere:

"Eine in Hobbywerkstätten nicht unübliche Abwandlungen der Keilmethode ist ein hart verdrillter Putzlappen oder ein Stück Hartholz. Ich selbst habe es auch schon mit einem Keil aus Epoxiknete gemacht

Nun fielen mir im HTT-Forum ein paar eindringliche Warnungen vor der Keilmethode auf, in denen auf die hohen Zugkräfte in der Kette bzw. Biegekräfte auf die Wellen und den Kettenspanner gewarnt wurde. Diese Warnungen kamen nicht von irgendwem, sondern uni sono von zwei Profi-Schraubern, die für mich in diesem Forum das Kompetenzzentrum bilden.

Dann erinnerte ich mich an Bilder, die das Lösen der mit "Loctite rot" verklebten Primärmutter mittels 2m Verlängerung zeigten und an den Bericht von King of the Road, der nach Demontage des Primärantriebs eine wundersam verbogene Getriebewelle vorfand."

Rest bitte im Link weiterlesen..

Gruß

Uwe

Hallo Uwe

Deine Bedenken sind natürlich berechtigt, aber es gibt diesen Treppenkeil als Originalwerkzeug von H-D, also sollten die Konstrukteure eigentlich wissen, welche Belastungen sie ihren Wellen und Ketten zutrauen können.

Bei "meiner" Methode habe ich eine Verlängerung aus dem Knarrenkasten diagonal zwischen den Kettenrädern im idealen Winkel klemmen können, diese also gegen Verdrehen gesichert. Und diese Scherkräfte müssen die Wellen aushalten.:D

Viel Spaß beim Schrauben wünscht

Dirk

Hallo Dirk,

der verdrillte Lappen kann eine unendliche Kraft auf Kette und Welle ausüben. Das Losbrechmoment der mit Loctite Threatlocker 262 gesicherten Mutter kann 500 Nm erreichen/übersteigen(das Anzugsmoment beträgt 210-223 Nm). Die in meinem Beitrag genannte Alu-Leiste mit den abgerundeten Kanten liegt auf dem Grund der Zahnlücken auf. Auf den Zähnen wirkt nahezu keine Kraft. Diese Leiste (HD-47977)wird von Harley zur Primärsicherung empfohlen , das Treppenwerkzeug (HD-41214)ausdrücklich nicht (Werkstatthandbuch RK 2008).

Ich will damit nicht bestreiten , dass andere Methoden durchaus erfolgreich sein können , nur manche Schäden haben eine Ursache in unsachgemaßer Montage und grenzwertigen Werkzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Blockieren des Primärantriebes zur Demontage