Blockiert manchmal bei 6000 Umdrehungen
Hallo,
Wenn ich in einem Gang komplett beschleunige, dann riegelt er manchma bei 6.100 Umdrehungen ab und ich kann nicht weiter beschleunigen.
Manchmal kann ich aber auch durchziehen bis 7.100 also er regelt nicht ab.
Das ist mal so mal so, ohne das ich was verändere.
Kennt das wer?
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23 Antworten
Wann dreht man den Motor denn mal so hoch?
Ich habe es neulich in der Nacht aber selber auch gemacht und da war bei mir bei
6000 U/min auch Schluss. Er war aber noch nicht am Begrenzer.
Das hatte mich in dem Moment auch etwas gewundert.
Zitat:
Original geschrieben von Christian8P
Wann dreht man den Motor denn mal so hoch?
Ich habe es neulich in der Nacht aber selber auch gemacht und da war bei mir bei
6000 U/min auch Schluss. Er war aber noch nicht am Begrenzer.
Das hatte mich in dem Moment auch etwas gewundert.
Ich habe das Gefühl, wenn ich vorher im 3. Gang war, dann kann ich im 2 . höher als die 6000 drehen...
Kann mich aber auch irren. Also irgendwie macht er das wie er gerade Lust hat...
Ich bin auf dem technischen Gebiet nun wahrlich kein Experte, aber ich vermute mal, es könnte mit der Übersetzung in den einzelnen Gängen zusammenhängen? - Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Zitat:
Original geschrieben von Christian8P
Ich bin auf dem technischen Gebiet nun wahrlich kein Experte, aber ich vermute mal, es könnte mit der Übersetzung in den einzelnen Gängen zusammenhängen? - Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Ich weiß es auch nicht, aber wenn es im 2. Gang nicht geht, ich dann in den 3. und dann wieder in den 2. schalte und es geht, hat sich an der Übersetzung ja nicht wirklich was getan..
Das stimmt natürlich. Ich habe das mit meinem aber noch nicht ausprobiert.
Immerhin sind wir schon zu zweit mit diesem Phänomen. - und das mit unterschiedlichen Motorisierungen.
Ist der Motor dabei warm gefahren oder macht ihr das aus dem Stand heraus?
@TE
bei dieser Behandlung würde ich als Motor auch irgendwann blockieren bzw. abriegeln...
Das mache ich natürlich nur wenn er warm ist.
Aber nen Motor sollte das wohl aushalten, mache ich ja nicht jeden tag.
Der Motor kann ohne Probleme im warmen Zustand bis 6000 gedreht werden. Das macht dem gar nichts. Ich warte bis meine Öltemperatur 90-100 Grad hat und dann wird das Drehzahlband ausgenutzt. Bei 6000 schalte ich aber dann, auch wenn der 2.0 TFSI mehr abkann bevor er abregegelt.
Aber der Drehzahlbegrenzer ist normalerweise in jedem Gang gleich, der wird ja vom MotorMangagement gesteuert. 7100 UPM ist aber wohl deutlich über dem zulässigen.
Mein 2.0 TFSI AXX Drehzahlbegrenzer greift bei ca. 6.900 upm. Das reicht dann auch, der Motor ist ein Langhuber und damit nicht für hohe Drehzahlen gebaut.
mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 6.000 upm: 2*(6000/60)*(92.8/1000) = 18,6 m/s
mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 6.900 upm: 2*(6900/60)*(92.8/1000) = 21,3 m/s
Das ist schon ziemlich heftig.
Zwischenfrage:
Ab wann spricht man denn von einem langhuber und wann nicht?
Würde mich mal interessieren.
Ok Danke das weiß ich jetzt und wie bekomm ich raus was mein 1.6er ist?
http://www.audi.de/.../2003_03_a3_ab2_16.pdf
Laut diesem link von audi ist die Bohrung größer als der Hub somit müsste der 1.6 ein kurzhub sein!