ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Blockierte Bremsanlage - PANIK auf der Autobahn

Blockierte Bremsanlage - PANIK auf der Autobahn

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 9:46

Hi,

Vergangenen Freitag auf der Autobahn, von der Arbeit nach Hause, hatte ich aufeinmal kein Bremseffekt. Fuhr gemütlich auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomatt. Der vor mir fahrende LKW bremste, ich trat auf die Bremse nix ging. Sie war steif hart. Konnt drauf Latschen wie bekloppt, doch keine Verzögerung. Der LKW kam immer näher. Beherzt das Lenkrad bei 130km/h rumgerissen auf die mittlere Spur, zum Glück war frei und wenig Rückwärtiger Verkehr. Ich schlingerte, sämtliche Hilfsassistenten meldeten sich. Dann hatte ich Bremskraft wieder. Die restlichen Kilometer, war ich nicht mehr zu gebrauchen. Sofort in der Heimat zum FOH gefahren. Er, hmm funktioniert alles. Seine Frage, war die Strasse sehr gesalzen. Ich nur, hmm..., sah ziemlich weiß aus, ja. FOH..ja die Bremsanlage setzt sich dann zu wenn längere Zeit nicht gebremst wurde, dass muss erst abgeschmirgelt werden... Oh aahh SUUUUPER!!!

Jetzt ne Frage an euch, ist das normal das, das Salz so einen Effekt erzielt, eine PKW Bremsanalge derart zu beeinträchtigen? Hat einer von euch jenes Phänomen auch schon mal gehabt?

Werd immer noch net fertig darüber...

Grüße

BigbBluE

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Januar 2007 um 9:51

naja die Bremsanlage an sich darf es nicht beeinflussen aber an den Scheiben setzt sich das zeug wie verrückt ab und muss erst durch bremsen wieder runter. Die elektronik darf es allerdings nicht beeinträchtigen.

Audi hatte auch arge Probleme damit, die haben dann glaub ich einen Wasserabweiser verbaut der die Radkasten reöativ trocken hielt

also durch das salz können die bremsen schon ma bisschen fest hängen oder es geht alles in den führungen etwas schwerer....

aber dass man nicht mehr bremsen kann..... davon hab ich noch nix gehört....

eher andersrum, dass die bremsen halt nicht mehr richtig lösen

am 29. Januar 2007 um 10:00

Re: Blockierte Bremsanlage - PANIK auf der Autobahn

 

Hi

ich hatte dieses Probelm auch an einem Focus TDCI

Bei 200 abrupt bremsen müssen, mit dem Effekt, das sich das Pedal verhärtete und dann durchfiehl.

Der FFH konnte auch nichts finden.

Als das ganze dann noch einmal auftrat, hat er die Karre auf den Hof gestellt bekommen und er wurde gewandelt.

Auch ja, das ganze passierte im Sommer, also nichts mit Salz!

Und das was du beschreibtst, also Null Bremse, kann eigentlich nur auf einen festhängenden Bremssattel deuten, was trotz Salz nicht passieren darf!!

blues

freefly68

 

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Hi,

Vergangenen Freitag auf der Autobahn, von der Arbeit nach Hause, hatte ich aufeinmal kein Bremseffekt. Fuhr gemütlich auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomatt. Der vor mir fahrende LKW bremste, ich trat auf die Bremse nix ging. Sie war steif hart. Konnt drauf Latschen wie bekloppt, doch keine Verzögerung. Der LKW kam immer näher. Beherzt das Lenkrad bei 130km/h rumgerissen auf die mittlere Spur, zum Glück war frei und wenig Rückwärtiger Verkehr. Ich schlingerte, sämtliche Hilfsassistenten meldeten sich. Dann hatte ich Bremskraft wieder. Die restlichen Kilometer, war ich nicht mehr zu gebrauchen. Sofort in der Heimat zum FOH gefahren. Er, hmm funktioniert alles. Seine Frage, war die Strasse sehr gesalzen. Ich nur, hmm..., sah ziemlich weiß aus, ja. FOH..ja die Bremsanlage setzt sich dann zu wenn längere Zeit nicht gebremst wurde, dass muss erst abgeschmirgelt werden... Oh aahh SUUUUPER!!!

Jetzt ne Frage an euch, ist das normal das, das Salz so einen Effekt erzielt, eine PKW Bremsanalge derart zu beeinträchtigen? Hat einer von euch jenes Phänomen auch schon mal gehabt?

Werd immer noch net fertig darüber...

Grüße

BigbBluE

also ein unterschiedliches brems(pedal)gefühl habe ich auch schon des öfteren bemerkt. mal weich mal ziemlich hart. allerdings kann ich keinen zusammenhang mit streusalz feststellen. hoffe nur dass mir nicht das gleiche wie bigblue widerfährt.

gruß,

steffen.

Moin!

Ich kenne das Gefühl vom Passat B3 her.

Man stampft voll drauf, aber es passiert erst einmal nichts. Nach gefühlten 2-3 Sekunden ist das Salz von der Scheibe runter und die Wirklung setzt ein.

Bei meinem Astra habe ich das in dieser Form zwar noch nicht erlebt, obwohl ich auch oft mit Tempomat auf der BAB unterwegs bin.

Gruß Inge

Sowas ähnliches hatte ich heute morgen auch.

Am Freitag bei viel Salz/Wasser über AB. Dann Auto über WE stehen lassen und heute morgen waren beim ersten Bremsen auch nur gefühlte 10 bis 20% der normalen Bremskraft da. War auch etwas erschrocken. Ab dem zweiten Bremser funktionierte alles wie es sollte.

Somit nichts absolut außergewöhnliches, ABER: wenn das auf der AB passiert (ich gehe davon aus, dass Du die letzten Kilometer zuvor schon ab und zu mal gebremst hast), dann ist das sicherlich nicht mehr im grünen Bereich!

Gruss

Dickbauch

am 29. Januar 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von DriverHH

...

Audi hatte auch arge Probleme damit, die haben dann glaub ich einen Wasserabweiser verbaut der die Radkasten reöativ trocken hielt

Ja Audi hatte mal so ein Problem.

Deswegen werden die Bremsbeläge bei eingeschaltetem Scheibenwischern in bestimmten Intervallen angelegt. Um Scheibe vom Schmier- bzw. Wasserfilm zu reinigen.

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 17:56

@Dickbauch: bremsen funktionierten bis zu jenem Moment.

Zuvor kam ich aus einer Baustelle, danach zog das Tempo mit hoch. Und nach 20km aus der Baustelle blockierte die Bremse. Werde in der Woche mein Astra zum FOH stellen und er soll sich mal die Bremsanlage ansehen, Bremsscheibe, Bremssattel etc.. alles was dazu gehört. Auch wenn es jetzt wärmer wird, hab kein nerv drauf jene Aktion nochmals zu erleben.

 

Grüße

BigBluE

Hallo,

Ich hatte früher auch so ein Problem mit meinen G.

Ich habe vom FOH drei komplette Bremsanlagen (Scheiben und Sättel) bekommen. Leider hat nicht 100% geholfen aber die letzte war dann größer und es war nicht mehr ganz so arg.

Beim ersten Bremsen hatte ich eine leichte Verzögerung und beim zweiten treen direkt danach kam die volle Kraft.

Gruß Andy

PS.: bei meinem jetzigen konnte ich es nocht feststellen.

Hallo,

ich fahre zweimal pro Woche zwischen Hamburg und Hanover.

Letzten Freitag war die richtige Salzschlacht mit Dauersprühung angesagt.

Jedes mal wenn ich bremsen musste setzte die Bremswirkung mit schätzungsweise 500 bis 1000 mS Verspätung ein. Man hatte das Gefühl der Wagen wird kurz schneller (so wie auf Glätte wenn die Räder ohne ABS blockieren) und dann ist die Bremswirkung normal da.

Dies Verhalten ist typisch für Scheibenbremsen, schließlich muß das Wasser auf den Scheiben erst durch die Reibung verdampfen. Ich kenne das von allen meinen vorherigen Autos, aber beim Astra H scheint es etwas ausgeprägter zu sein.

Wenn man häufig Autobahn fährt gewöhnt man sich allerdings daran, aber wem das nicht geläufig ist, dem fährt sicherlich ein ziemlicher Schreck in die Glieder, insbesondere wenn der Abstand klein ist weil sich z.B. jemand in die Lücke vor einem quetscht.

Es fehlt einem eben eindeutig ein Stück Bremsweg gegenüber trockenen Bremsen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist dieses Verhalten in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Als ich dann am Samstag wieder gefahren bin gabs beim Bremsen ein schmirgeldes Geräusch und die Bremsen packten extrem zu. Das kommt wohl durch die Salzkorrosion. Es war nach einigen Bremsungen weg, aber ich glaub das nutzt die Bremsklötze und die Scheiben ziemlich stark ab.

Gruß Nick555

Zitat:

Original geschrieben von Nick555

Dies Verhalten ist typisch für Scheibenbremsen, schließlich muß das Wasser auf den Scheiben erst durch die Reibung verdampfen.

Wobei ich Wasser auf den Bremsen eigentlich gar nicht so dramatisch empfinde... zumindest dann wenn man es weiß. Dann weiß man nämlich auch, daß man etwas früher und etwas fester bremsen muß. Nach dem ersten oder zweiten Mal ist dann wieder alles normal.

Das ist mir selbst schon oft genug passiert. Solange man noch genug Zeit zum Bremsen hat macht das ja auch nichts. Wobei ich zum Glück noch nie ausprobieren mußte, wie sich sowas bei 'ner Gefahrenbremsung auswirkt. Etwas länger wird der Bremsweg schon sein. Aber daß Null Bremswirkung kommt ist komisch. Normalerweise merkt man selbst wenn etwas auf den Bremsscheiben ist eigentlich daß die Bremsen greifen - mit dem Unterschied daß sie nicht besonders gut wirken. Das aber absolut nichts kommt halte ich für ungewöhnlich....... oder habe es nur noch nie selbst erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Blockierte Bremsanlage - PANIK auf der Autobahn