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Blöde Frage!?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:52

Hallo habe da mal wieder eine dumme frage! Wie merkt man bei einem 3l mv6 das eventuell Ventile krumm sind?

Ob er dann anderes Läuft oder ähnliches! Weil wir bei einem Kollegen den verdacht haben,weil die Kurbelwelle nicht mehr so Stand wie beim einbauen...

Wäre für alle Antworten Dankbar...

mfg

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23 Antworten

Hi,

Kompressionstest .

Oder aber auch schon beim von Hand durchdrehen des Motors an der Kurbelwellenschraube .

Ansaugbrücke runter und dann hast du freie sicht auf die ventile und wenn du dann den motor an der riemenscheibe durchdrehen und wenn du die ventile beobachtest siehst du ob sie noch richtig öffnen und schliessen.

MFG

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:20

Hallo haben Zahnriem gewechselt und alles stand auf ot dann haben wir ihn ausgemacht weil es mit einmal geklöttert hat und dann haben wir gesehen das es unten nicht mehr auf ot stand aber die anderen 4 oberen wellen 100%ig gesimmt haben und dann haben wir alles wieder richtig gestellt und er läuft auch wieder gut! ist halt bloß die frage ob da was passiert sein kann oder nicht!?

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:23

Und was ist mit den Auslassventilen? Sorry bin ne Frau mein Freund hat mir nur Telefonisch bescheid gesagt das ich hier mal Fragen soll :)

mfg

Hi,

Möglich daß er nicht richtig gespannt war ?

 

@ frarit

Du hast bestimmt das richtige gemeint , aber allein mit der Ansaugbrücke abbauen sieht man die Ventile noch nicht .

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:34

Ja er läuft ja jetzt ruhig und dis blöde ist wollt nur wissen ob da trotzdem was krumm sein kann und ob man dis irgendwie hören tut oder so!

mfg

Hi,

Von hier aus kann man nichts hören ....

Denke mal daß da nichts passiert ist , so wie es sich von hier aus anhört .

" er läuft ja wieder gut " Folgedessen rechne ich mit keinem Schaden .

Aber einen Schaden kann ein Kompressionstest zur Gewissheit auch nicht anrichten .

@feet man kann die einlass ventile sehen wenn man die ansaugbrücke runter hat und man sollte natürlich eine kompressionsprüfung machen um sicher zu gehen.

und von weiten kann man keine fern diagnose stellen aber das wäre erst mal nen anfang

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:55

Man würde aber rein Theoretisch etwas hören oder merken wenn etwas krumm wäre oder?

Danke noch für die vielen und schnellen Antworten...

Mfg

Hi,

Ich würde nicht sagen wollen , daß man in jedem Fall etwas bemerkt .

Wenn er im Stand und unter Leistung keine abnormale geräusche macht und auch kein Leistungsverlust zu spüren ist ,

Dann würde ich es darauf beruhen lassen .

Ansonsten wüßte ich was ich machen würde .

Frarit , daß wäre mir nach 16 Jahren mit diesem Motor das neueste .

Aber gut , ich bin auch nicht der hellste . da ist schnell mal was übersehen . :)

@ feet ok aber wenn du die ansaugbrücke runter nimmst dann kannst du in den jeweiligen schacht des zylinders reinschauen und du siehst die einlassventile und wenn du schon 16 jahre damit arbeitst dann solltst du noch mal richtig nachschauen aber nicht böse gemeint

Hi,

Selbsverständlich ist das nicht böse gemeint , wir verstehen uns . :)

Hm....Gehen wirs mal Gedanklich ganz langsam durch .

Um an die ansaugbrücke zu kommen , muß ich zuerst das sammelsaugrohr abbauen .

Danach kann ich die ansaugbrücke abbauen .

Jetzt sehe ich darunter nur den Ansaugflansch und den Deckel des Ölkühlers .

Die Ventile ...nein keine Ventile weit und breit in diesem Bereich zu sehen . sorry .

aber um diesem wirrwarr ein ende zu machen , ich glaube du meinst einen anderen Motor .

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 22:27

Dann werd ich mal einen Kompressionstest machen lassen!

Danke für eure Antworten melde mich dann wieder...

mfg

Hi,

gerne .

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