ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. blöde Frage zur Automatik....

blöde Frage zur Automatik....

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:22

Hallo,

ich habe bei meinem Wagen folgendes "Problem", oder vielleicht ist es normal und es kommt mir nur so vor...

Fahre den 2.0 Liter Automatik. Wenn ich Gas gebe, geht die Drehzahl hoch und der wagen beschleunigt... bei einem Schaltwagen würde man denken man hat den Fuß leicht auf der Kupplung.... irgendwie eigenartig..

wenn ich "manuell" schalte, ist die beschleunigung weitaus besser OHNE das der wagen höher dreht..

Ist das bei euch auch? Wieso fährt die Automatik mit "gefühlt halbgetretener Kupplung"... ich weiß nicht ob das vorher auch so war, fällt mir jetzt nur auf nachdem ich lange Zeit den Wagen nicht gefahren bin (meine Frau fährt den Wagen)...

Drehzahl 1500 , Gas geben (kein Kickdown), Drehzahl geht hoch , und dann beschleunigt der wagen.. ist das normal?

Ich hoffe ich konnte es "verständlich" beschreiben...

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von mark29

...- bei meiner Frau ist der Verbrauch auch immer bei gut 11l- ich bekomm ihn auch unter 9.....

:confused: Seltsam. Normalerweise ist das genau andersrum. Wer hat denn bei euch die Hosen an? :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ist das die Berganfahrhilfe? Die Bremsen hinten ziehen an um den Wagen am Rückrollen zu hindern und lösen sich automatisch beim losfahren - spätestens nach 2Sek.

Hi,

das, wass du beschreibst sollte bei warmen Motor nur in der ersten Gangstufe auftreten und ansonsten nur dann, wenn der Wagen kalt ist. Ist halt eine Wandlerautomatik. Wenn der Motor kalt ist, dann wird die Drehzahl für eine schnellere Motor-/Getriebeerwärmung hochgehalten. Welche Drehzahlen da bei deinem Benziner normal sind, kann ich nicht sagen, da ich Ölbrenner fahre.

Bis auf das Anfahren sollte sich der Wagen aber im warmen Zustand mit Schlupf zurückhalten und die sogenannte Wandlerbrücke aktivieren, die genau ihrem Namen nach den Wandler überbrückt wenn nicht umgeschaltet wird und damit eine "feste" Verbindung mit dem Motor herstellt, ähnlich der geschlossenen Kupplung eines Schaltwagens. In dem Fall darf es bei der Drehzahl keinen nennenswerten Wackler geben, wenn du aus einer konstanten Geschwindigkeit Gas gibst, ohne dass der Automat einen Gang herunter schaltet.

Gruß, Michael

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:13

ja das meine ich.... wenn ich "manuell" schalte, dann gebich gas und der wagen beschleuinigt ohne das die man das Gefühl hat die Kupplung sei halb "getreten".

wenn ich in Automatik fahre und gas gebe, geht die Drehzahl hoch und der wagen beschleunigt, aber man hat das gefühl den Fuss auf der "kupplung" zu haben. (bei Schalter). Man meint die Kraft im Verhältnis zu Drehzahl kommt nicht an die Antriebswell weil die Kupplung "rutscht".. Wie bei einem Roller. Da denkt man auch die Dinger laufen auf Vollgas, beschleunigen aber nicht... Ähnlich ist das bei meinem Wagen.... Somit ist das innengeräusch auch lauter...

Ist schwer zu beschreiben... Jedenfalls schaltet die Automatik NICHT runter aber die Drehzahl steigt an... Mein Opelhändler wird wieder sagen "das ist normal"...

Fakt ist, das aufgrund der höheren Drehzahl, der Wagen bei jedem beschleunigen wesentlich lauter ist, als bei "manueller" schaltung...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

Macht meiner auch, auch der 2.0 Turbo Benziner mit Automatik. Kommt vor, wenn er noch nicht bei 90° is.... :)

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:29

das Problem ist, meiner macht das IMMER. auch bei längeren fahrten.... Immer, auch wenn er warm ist... bei jedem beschleunigen...

Das ist normal. Eine Wandlerautomatik läuft häufig immer mit etwas Schlupf. Darum ist das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit nicht immer gleich. Bei der manuellen Schaltung ist der Wandler überbrückt. Daher ist das da anders. Überbrückt wird er auch in anderen Fällen automatisch aber beim Gasgeben kann dies dann wieder auf Wandler umschalten.

Gruss

Stefan

Du gibst z.B. bei 70 oder 100 Gas und die Automatik hast Schlupf wie beim Anfahren? Frag mal deine Frau ob das schon immer so war. Für mich hieße das, dass etwas mit der Wandlerbrücke nicht stimmt und ich würde zum FOH fahren.

Ich beobachte den Drehzahlmesser gleich mal genauer...

Das ist vermutlich ein Funktion um das Turboloch zu verringern. Im Verbindung mit Scavenging könnte so die Turbine schneller auf Drehzahlen gebracht werden.

am 29. Oktober 2012 um 17:33

Ich habe zwar einen Diesel aber werde da auch mal drauf achten.

wollte bei meinem mal die Kerzen erneuern weil die jetzt schon 80000 Kilometer runter. Weiß aber nicht wann da so die Intervalle sind ist mein erster Diesel ?

Zitat:

Original geschrieben von Mike160

Ich habe zwar einen Diesel aber werde da auch mal drauf achten.

wollte bei meinem mal die Kerzen erneuern weil die jetzt schon 80000 Kilometer runter. Weiß aber nicht wann da so die Intervalle sind ist mein erster Diesel ?

Ein Diesel hat Glühkerzen und die werden i.d.R. getauscht wenn sie defekt sind.;)

Ist bei meinem wenn er kalt ist auch so, Wandler eben!

Normal ist es nicht- mein "hängt gut am Gas" - man kann auch minimal spüren wie beim Gangwechsel die Wandlerkupplung nur ganz kurz öffnet und sofort wieder schließt...

Allerdings lernen die Getriebe und passen sich an die Fahrweise des Fahrers an- wenn meine Frau sehr lange gefahren ist, schaltet die AT auch sehr komisch... bin ich dann mal wieder etwas gefahren wirds besser- bei meiner Frau ist der Verbrauch auch immer bei gut 11l- ich bekomm ihn auch unter 9.....

am 30. Oktober 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von mark29

...- bei meiner Frau ist der Verbrauch auch immer bei gut 11l- ich bekomm ihn auch unter 9.....

:confused: Seltsam. Normalerweise ist das genau andersrum. Wer hat denn bei euch die Hosen an? :D

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von mark29

...- bei meiner Frau ist der Verbrauch auch immer bei gut 11l- ich bekomm ihn auch unter 9.....

:confused: Seltsam. Normalerweise ist das genau andersrum. Wer hat denn bei euch die Hosen an? :D

Soll wahrscheinlich bedeuten das er fahren kann und sie nicht . . . . :D:cool:;)

hm.... zumindest wundert sie sich darüber, dass ich trotzdem schneller bin...

es gibt halt Tricks, wie das Verrmeiden von "Pumpen" am Gaspedal... gibt Leute die können die Füße nicht still halten...

meine Frau hat anscheinend auch immer ein Lied im Ohr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. blöde Frage zur Automatik....