- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Blogkommentare editieren nicht mehr möglich
Blogkommentare editieren nicht mehr möglich
Hallo,
seit ein paar Minuten ist das mittlere Symbol mit dem Stift bei Kommentaren von anderen Usern verschwunden, jetzt sehe ich nurnoch die Glocke und die Mülltonne zum löschen.
Hat noch jemand dieses Problem in seinem Blog?
PS: Bei meinen eigenen Beiträgen funktioniert das editieren noch.
Beste Antwort im Thema
Also ich sehe das so: als Blogbetreiber machst du dir u.U. eine Menge Arbeit, du tüftelst am Design, pflegst Funktionen ein, gestaltest irgendwo deine eigene 'Welt'...
Von der Arbeit die du dir beim Erstellen der Artikel machst wollen wir mal gar nicht reden !!
Mich wundert es zusehens dass du dann als Blogbetreiber auf einmal immer weniger Rechte hast. Warum ? Bis vor kurzer Zeit wurden Beschwerden die ich als Blogadmin an Moderatoren weitergegeben habe als mein eigenes 'Problem' behandelt: "wir Moderatoren mischen uns nur im äußersten Fall in den Blogs ein, moderatives überlassen wir den Blogbetreibern !"
Ich finde dieses Gieskannenprinzip hier grenzwertig, so kann man doch ohne weiteres Blogbetreiber die ihre Rechte missbrauchen abmahnen und ggf. für die Blogs sperren !!?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe selbst gerade mal interessehalber nachgesehen und kann keinen Kommentar anderer User in meinem Blog mehr editieren. Der jüngste Kommentar ist von gestern mittag. War das nicht immer so, bzw. wurde da etwas geändert? Ich nutze den Blog noch nicht so lange.
Ich fände es auch gut, wenn man auf fremde Kommentare im eigenen Blog länger (ggf. ohne zeitliche Begrenzung möglich?) eingreifen könnte.
Ach so, auch meine eigenen Kommentare (letzter ebenfalls von gestern) kann ich nicht mehr editieren.
Gruss DiSchu
Editieren geht scheinbar nicht mehr, nur noch löschen. Aber bisher gab es das Problem das ein Blogautor den Beitrag eines anderen Users bearbeiten konnte ohne das die Bearbeitung kenntlich gemacht wurde, dadurch konnte man einem anderen User gewissermaßen Beiträge "unterschieben".
Gruß, Olli
Stimmt, das wäre auch nicht die feine Art. Zumindest ein (möglichst automatisch generiertes) "Dieser Beitrag wurde zuletzt editiert von User XYZ" müsste erscheinen. Solange das nicht möglich ist (?), ist es ohne Editiermöglichkeit wohl besser ... oder "ungefährlicher"
Gruss DiSchu
Naja, wäre schon blöd, wenn man unpassende Beiträge löschen müsste, denn durch das löschen wird komischerweiße immer ein Kommentar hinzugezählt .
nicht komischerweise, es wird ein neuer Kommentar hinzugeneriert der dann z.B: für Mods sichtbar ist. Ich persönlich bin ebenfalls schon seit längerem für eine Variante a la: "dieser Kommentar wurde zuletzt bearbeitet von". Löschen halte ich für den falschen Weg.
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
nicht komischerweise, es wird ein neuer Kommentar hinzugeneriert der dann z.B: für Mods sichtbar ist. Ich persönlich bin ebenfalls schon seit längerem für eine Variante a la: "dieser Kommentar wurde zuletzt bearbeitet von". Löschen halte ich für den falschen Weg.
Moin,
und wie kann ich dann feststellen was editiert wurde?
Es wäre doch nur sichtbar dass editiert wurde. Der Text an sich könnte aber von einem "pro" in ein "contra" verändert worden sein.
Leider gab es solche Vorkommnisse, daher die Änderung.
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Leider gab es solche Vorkommnisse, daher die Änderung.
Hallo,
also wurde der Button bewusst entfernt?
Ehrlich gesagt habe ich im Blog noch nie diese Funktion genutzt, aber es ist schon so:
Wie üblich, einige wenige mißbrauchen etwas, dann wird es für alle verboten oder abgeschafft.
Grüße
Manfred
OK, man kann natürlich nicht sehen, WAS editiert wurde, aber man kann durch den Satz "dieser Kommentar wurde zuletzt bearbeitet von" zumindest sehen, dass der Kommentar nicht mehr so jungfräulich da steht, wie er verfasst wurde. Ob dann nur eine Kleinigkeit verbessert wurde (vielleicht ein Link mit Regelverstoss entfernt) oder der gesamte Beitrag von einem "Pro" zu einem "Contra" geändert wurde, sieht man natürlich nicht. Der Leser kann aber sehen, dass da was passiert ist und der Blogbetreiber sollte natürlich auch Wert darauf legen, dass sein Blog nicht durch inhaltliche Änderungen der Kommentare zu einem Witz verkommt.
Ich hätte als Blogbetreiber gerne die Möglichkeit, einen Fehler in einem Kommentar selbst ändern zu können und würde dann immer selbstständig ein Zuletzt editiert von DiSchu. Grund: Fehler im Link oder ähnlich hinzufügen. Einen Kommentar dann gleich zu löschen bzw. immer einen Moderator einschalten zu müssen, fände ich umständlich und würde die "Rechte" eines Blogbetreibers irgendwo beschneiden. Die Blogs sind ja doch irgendwo kleine eigene Reiche, in denen die Blogbetreiber selbst für "Recht und Ordnung" sorgen dürfen sollten ... in einem gewissen Rahmen.
Sollte es da wirklich schwarze Schafe geben, und die gibt es leider immer, können doch immer noch Moderatoren eingreifen und den Blogbetreiber wieder ein wenig in die Schranken weisen, oder?
Meine Meinung.
Gruss DiSchu
Da stimme ich DiSchu zu.
@DiSchu:
Da nur der Blogbetreiber die Kommentare ändern konnte, war es natürlich auch derjenige der Kommentare von Usern total entfremdet hat. Dein Argument "Der Blogbetreiber wird schon drauf achten" ist also keins Außerdem wurden dann durch diese Blogbetreiber wohl auch die Blogalarme als "bearbeitet" markiert und wir haben erst spät Kenntnis davon erlangt.
Im übrigen geht es hier ja nur um die Bearbeitung von fremden Kommentare, da sollte auch vom Blogbetreiber keine Korrektur der Rechtschreibung vorgenommen werden. Machen wir ja auch nicht im Forum . Andere Fehler korrigieren wäre wieder ein verfälschen des Beitrags eines anderen Users, was unerwünscht ist. Der eigene Beitrag im Blog sollte aber nach wie vor die übliche Zeit zu editieren sein.
Evtl solltest du mal konkrete Beispiele nennen was du denn so ändern würdest bei einem "fremden" Beitrag?
Grüße
Steini
@steini111
ihr (mods) aendert doch auch schonmal nur teile eines posts.
seien es nicht erlaubte links oder auch mal eine verbale entgleisung, die es aber nicht noetig macht den gesamten post zu entfernen.
als "mod" seines eigenen blogs, kann so eine funktion auch sinn machen.
birgt aber leider ja die missbrauchsmoeglichkeit :/
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
@steini111
ihr (mods) aendert doch auch schonmal nur teile eines posts.
seien es nicht erlaubte links oder auch mal eine verbale entgleisung, die es aber nicht noetig macht den gesamten post zu entfernen.
als "mod" seines eigenen blogs, kann so eine funktion auch sinn machen.
birgt aber leider ja die missbrauchsmoeglichkeit :/
Hi Harry
Natürlich ändern wir auch Beiträge. Selten sind diese jedoch durch das Editieren von ein oder 2 Worten besser zu machen und meist auch von Content her eher "dünn" Daher lösche ich öfter einen Beitrag als ich ihn editiere. Die nicht erlaubten Links gehen in den meisten Blogs eh durch und große Werbeblogs werden früher oder später ganz entfernt.
Da die Werkstatt die Funktion umgebaut hat, gehe ich mal davon aus dass ihnen das Risiko des Missbrauchs zu hoch war. Ich denke auch das dort nochmal Diskutiert wurde was gemacht wird. Herausgekommen ist die neue "Mülleimer" Funktion.
Ich denke wir sollten das erst mal damit versuchen.
Grüße
Steini
ich sehe da auch nicht wirklich ein problem.
der bloginhaber kann ja auch zu loeschungen selber einen kommentar hinterlassen.
evtl koennte aber ein hinweis (bei muelleimer) zum kommentar auch einige nachfragen (wo ist mein kommentar hin?) erledigen?
auswahl loeschen-> kommentar bleibt als postplatzhalter erhalten, der inhalt wird aber auf "geloescht durch $user am $tag, $uhrzeit" ausgetauscht.
ggf sogar mit auswahlbox [ ] inhalt loeschen; [ ] post komplett entfernen (nur sichbar fuer mods)
somit hat man auch einen ansprechpartner per PN (bei mehrern usern mit loescherlaubnis)
Heißt das auch, dass der Blogautor keine moderative Verpflichtung mehr hat, also auch keine Alarme mehr bekommt?
Oder muss er, falls mal moderative Eingriffe nötig sind, einen Mod fragen bzw. gleich löschen?
Ist beim Löschen der Beitrag gleich weg?