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bloß kein gas geben :(

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 12:43

hallo erstmal...

ich fahre einen golf 3, hab aber nicht viel ahnung von autos.

mein problem, irgendwie greift mein wagen die gänge nichtmehr richtig, d.h. wenn ich z.b. in den nächsten gang wechsel und dann gas mal durchdrücke ( was auf der autobahn eigentlich normal ist ) schellt die drehzahl hoch, als wäre ich im leerlauf oder noch auf der kupplung, beschleunige, aber nicht. Ich kann nur ganz wenig gasgeben, sodass er fast gar nicht bis wenig beschleunigt. Auf der autobahn ist es schon ziemlich blöd zu überholen, wenn ich nichtmal ordentlich gasgeben kann. es ist aber nicht nur beim gang wechsel so, sondern auch, wenn ich im 4. oder 5. gang mal nur rollen lasse und dann wieder vollgas gebe. zudem kommt noch, das der wagen in diesen momenten total quietsch, wenn es nass ist und so eine art zugloch entsteht, bis das quietschen langsam nachlässt.

ich habe meine schwester mal einen tag lang fahren lassen ( ich wollte ja trinken :) ), sie fuhr aber ( auch nach wiederholtem ermahnen ) mit vollgas an und so wechselte sie auch die gänge, und am nächsten tag ist es mir dann aufgefallen, was kann sie kaputt gemacht haben?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

da ich nicht viel ahnung habe, wollte ich erstmal hören, was ihr mir dazu sagen könnt, bevor ich zur werkstatt fahre und die mir sonstwas andrehen wollen. ist ja auch nicht gerade alle billig...

schonmal vielen dank im voraus !

liebe grüße

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23 Antworten
am 12. Februar 2008 um 12:55

Hy !!!

Ich hatte das auch mal war Öl auf der Kupplung !!! Ist durch die dichtung am Motor gekommen die man normalerweise bei einem Kupplungswechsel mit macht !!!

Hört sich so an als hätte deine Schwester die Kupplung endgültig geschlachtet :P Dass man trotz Gasgeben nicht schneller fährt und die Drehzahl nach oben schnellt liegt in aller Regel an verschlissenen Druckscheiben. Gibts bei eBay Komplettsätze für ca. 100€. Kann sein, dass das Ausrücklager und das Kupplungsseil auch gewechselt werden muss, wenn man schon mal dabei ist.

Was an der Sache am meisten kostet ist der Einbau, weil das Getriebe dazu raus muss. Wenn man ungeübt ist, eher nicht zu empfehlen, das selber zu machen...

Was für ein Golf 3 ist das genau? (Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe) Wie alt ist er und wieviele km ist er schon gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Hört sich so an als hätte deine Schwester die Kupplung endgültig geschlachtet :P Dass man trotz Gasgeben nicht schneller fährt und die Drehzahl nach oben schnellt liegt in aller Regel an verschlissenen Druckscheiben. Gibts bei eBay Komplettsätze für ca. 100€. Kann sein, dass das Ausrücklager und das Kupplungsseil auch gewechselt werden muss, wenn man schon mal dabei ist.

 

Was an der Sache am meisten kostet ist der Einbau, weil das Getriebe dazu raus muss. Wenn man ungeübt ist, eher nicht zu empfehlen, das selber zu machen...

 

Was für ein Golf 3 ist das genau? (Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe) Wie alt ist er und wieviele km ist er schon gelaufen?

Ja würd auch sagen, Kupplung ist im Arsch. Bei mir wars das gleiche. Hab ich vor kurzem auswechseln lassen. Aber bloß keine Billig-Kupplung, habe eine von Sachs bekommen. Und alles läuft jetzt wie geschmiert :D

 

Und unbedingt drauf achten, dass wenn du die Kupplung selbst bestellst, die Druckscheiben auch dabei sind!

 

Kannst ja mal posten was du für einen Kupplungseinbau bei VW bezahlen würdest.

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

 

Ja würd auch sagen, Kupplung ist im Arsch. Bei mir wars das gleiche. Hab ich vor kurzem auswechseln lassen. Aber bloß keine Billig-Kupplung, habe eine von Sachs bekommen. Und

Die Komplettkits bei eBay sind ja auch von Sachs oder Valeo. Nicht alles was aus eBay kommt ist automatisch billiger Müll. Die Teile fürn Golf 3 sind eigentlich gar nicht mehr arg so teuer. Bloß der Einbau mancher Teile gestaltet sich eben etwas schwierig....

Im Wesentlichen wurde hier das Wichtigste schon gesagt. Hier noch einmal alle Möglichkeiten, warum die Kupplung das Motormoment nicht mehr übertragen könnte:

1) Kupplung verschlissen (irgendwann ist jede hin, aber deine Schwester scheint ihr mit ihrer Drehzahlorgie beim Anfahren den Rest gegeben zu haben ;))

2) Kupplung verölt (undichter Kurbelwellen-Simmering zwischen Motor und Getriebe oder irrtümlich Öl von oben in die Schauöffnung der Schwungscheibe, die normalerweise grün markiert und mit einem Kunststoffstopfen verschlossen ist, eingefüllt - lacht nicht, das gab's hier wirklich!)

3) selbstnachstellender Kupplungszug stellte nicht mehr nach, sodaß die Kupplung zwar noch i. O. ist, ihre Reibpartner vom Zug aber daran gehindert wird, gegeneinander gedrückt zu werden (dann sollte dir in den Wochen vorher aber aufgefallen sein, dass du das Pedal zum vollständigen Trennen der Kupplung immer weiter durchdrücken musstest.

Weiterfahren geht noch, aber nur das Nötigste. Sonst stehst du nachher irgendwo und musst dich abschleppen lassen (teuer (professioneller Schlepper mit Platform-Lkw) oder unfallträchtig (Kumpel mit Abschleppseil ;))). D. h. Anfahren nur kurz oberhalb Leerlaufdrehzahl, mit nur wenig Gas sachte beschleunigen (keine Vollast), Steigungen möglichst meiden.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

 

Ja würd auch sagen, Kupplung ist im Arsch. Bei mir wars das gleiche. Hab ich vor kurzem auswechseln lassen. Aber bloß keine Billig-Kupplung, habe eine von Sachs bekommen. Und

Die Komplettkits bei eBay sind ja auch von Sachs oder Valeo. Nicht alles was aus eBay kommt ist automatisch billiger Müll. Die Teile fürn Golf 3 sind eigentlich gar nicht mehr arg so teuer. Bloß der Einbau mancher Teile gestaltet sich eben etwas schwierig....

Äähm.. behauptet hab ich das nicht :rolleyes:

Und dass sich zum Beispiel der Kupplungseinbau etwas schwierig gestaltet, weiss ich selber, war beim Einbau mit dabei ;)

Aber ich würd mir halt vernünftige Markenwaren ins Auto bauen, anstatt jedes Jahr dann nochmal was neues zu kaufen. Die Sachs-Kupplung wurde mir auch wärmstens empfohlen :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

 

Äähm.. behauptet hab ich das nicht :rolleyes:

Sorry, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet :)

Weiß jemand, angenommen es wäre dieses Problem wo wie beschrieben Getrieb etc. ausgebaut werden muss, was die kosten würde, wenn man es nicht selber bewältigen kann? Ich frage weil meine Freundin mir das selbe Problem geschildert hat (ich selber bin seitdem kaum gefahren, außer gestern aus'm Hof auf die Straße) und das dann definitiv der Exitus wäre. Da ich am Freitag nach Berlin fahre würde ich gerne vorher wissen, ob ich schon mal provisorisch den Abschlepper rufen sollte :D. Und ob ich schon mal die Spardose schlachte ;).

Zitat:

Original geschrieben von MasterT2111

Weiß jemand, angenommen es wäre dieses Problem wo wie beschrieben Getrieb etc. ausgebaut werden muss, was die kosten würde, wenn man es nicht selber bewältigen kann? Ich frage weil meine Freundin mir das selbe Problem geschildert hat (ich selber bin seitdem kaum gefahren, außer gestern aus'm Hof auf die Straße) und das dann definitiv der Exitus wäre. Da ich am Freitag nach Berlin fahre würde ich gerne vorher wissen, ob ich schon mal provisorisch den Abschlepper rufen sollte :D. Und ob ich schon mal die Spardose schlachte ;).

Naja, ich glaube bei VW bezahlt man wohl knappe 500 Euronen. Würd mich auch mal interessieren, ich habe es von meinen Golfexperten machen lassen :D

 

@Die-Waffe : Passiert ma :D

nach Berlin fahren? Mit so ner Kupplung? Mutig!

(Es sei denn, Du wohnst 500m vor dem Berliner Ortsschild) :D

Wenn er noch länger so damit rumfährt wird die Reparatur noch teurer weil dann noch 

mehr verschleißt als nur die Kupplung.

Korrektur: Anstatt

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

...

3) selbstnachstellender Kupplungszug stellte nicht mehr nach, sodaß die Kupplung zwar noch i. O. ist, ihre Reibpartner vom Zug aber daran gehindert wird, gegeneinander gedrückt zu werden (dann sollte dir in den Wochen vorher aber aufgefallen sein, dass du das Pedal zum vollständigen Trennen der Kupplung immer weiter durchdrücken musstest.

...

müsste es heißen:

... dass du das Pedal zum vollständigen Trennen der Kupplung immer weniger durchdrücken musstest.

Schönen Gruß

Also ich habe es mal heute "ausgetestet" und brauche mal Eure Meinung, ob das dem Problem vom Thread-Ersteller nahekommt: im 3. und 4. Gang ist der Motor quasi im Leerlauf, wenn ich in niedrigeren Drehzahlen etwas mehr Gas gebe, sprich der Motor heult zwar auf aber da tut sich nix - ist dann ein selbiger Schaden vermutbar? Weil dann fahre ich damit bestimmt nicht mehr nach Berlin, das wären für mich ca. 300 KM (einfache Strecke)...

Grüße

vergiss die fahrt!

Mir wäre das viel zu nervenaufreibend mit der angst im nacken. Und wenn du wirklich liegen bleibst kommen die mehrkosten wie abschleppen und so weiter noch zu ner neuen kupplung dazu.

Und glaub es endlich, deine Kupplung ist im A****.

Setz dich doch einfach mal ins Auto, leg den 2.Gang ein, zieh die Handbremse gut (!) an und lass die Kupplung kommen. Wenn der Wagen nicht ausgeht ist sie def. weil sie durchrutscht.

(Hoffe der Test ging so)

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