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Blow by System V6 Motoren

Opel
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 2:34

Hallo Gemeinde,

hab mal versucht was genaueres zufinden, um zu wissen wie man am besten die Kurbelwellenentlüftung reinigt. Aber nicht wirklich was eindeutiges.

Reicht es wenn ich die 4 Schläuche abziehe und Druckluft draufgebe oder sollte man den ganzen Ölabscheider ausbauen????

Gibt es da schon Erfahrungswerte wie man das beste Ergebniss bekommt???

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo Kurt,

danke für Deine Antwort. So etwas hab ich mir gedacht.

Das Plastikteil ist verschwunden, ich habe mir aber aus Alublech eine Lasche gebaut. Habe das Blech mit einen Schraube M3 befestigt und zusätzlich mit Aluspachtel zugeschmiert.

Habe Bilder von dem Alublech gemacht aber leider versäumt Bilder im rep. Zustand zu machen.

Als ich dazu kam, hatte mein kumpel das Teil schon aufgebaut. Tut mir leid.

Das Blech ist 30mm lang, 15mm breit und 1mm dick.

Bei 15 mm hab ich das Teil in einem Winkel von ca.20° gebogen.

Auf der kurzen Seite (15mm) hab ich mittig ein 3,2mm Loch für die Schraube gebort.

Hoffe es hilft Dir weiter... und sollte meine VVD nicht dicht sein und ich sie wieder wechseln muss, bau ich den Abscheider wieder aus um Bilder zu machen.

Gruß aus dem Saarland

Uwe

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am 10. Januar 2011 um 7:46

Bemühe mal die Sufu und die FAQ ,das Thema ist weitreichend beschrieben und du wirst sicher deine Antworten finden.

P.S.: Ganz abbauen ist die beste Lösung,soweit ich es bisher mitbekommen hatte.

mfg

Olaf

Die sicherste Methode ist es alles komplett zu demontieren und gründlich zu reinigen.

Es dauert dann wieder mindestens gute 100 - 200.000km ehe die sich wieder zu setzt.

Stochern oder Pressluft ist hier fehl am Platz.

 

Drosselklappenreiniger ist einer der besten Löser für den Dreck.

Bremsenreiniger u.ä. sind nicht wirklich geeignet di Ölkohle zu lösen.

 

Und wie schon gesagt, über die Suche wirst du viele Ergebnisse finden.

Hallo zusammen,

hab mir nach langer Zeit wieder einen Opel zugelegt und bin gerade dabei ihm eine neue VDD zu gönnen. Dabei hab ich sehr aufmerksam die Tips verfolgt und bin natürlich auf den Hinweis mit dem Blow-by System gestossen.

Die 4 Schläuche habe ich bereits gereinigt und hab nun versucht den Ölabscheider zu entfernen, was mir bisher allerdings nicht möglich war. Deshalb die Frage:

Ist es möglich, den Ölabscheidernur von oben abzubauen. Zwei Schrauben (die oberen) kann ich sehen, die beiden anderen nicht. Es gibt dort ein Abdeckblech, vermutlich vom Krümmer. Muss dieses entfernt werden?

Gruß aus dem Saarland

Uwe

Hi,

Dafür muß das Plastikgedöns unter den Scheibenwischern abmontiert werden .

Dann das ganze Reinluftfiltergedöns raus .

Hintertürchen öffnen .

Ansaugbrücke runter .

Das Tankventil muß weg .

Krümmerblech abmontieren , oder zumindest lösen .

sämtliche Schläuche mußt du vom Gehäuse der Entlüftung abziehen .

Vier Schrauben rausdrehen .

Öffnungen immer abdecken sonst hast du ein Problem .

Moin,

ist das alles die Arbeit eigentlich wert... Also, wenn keine konkreten Symtome vorhanden sind...?:confused:

Habe den Eindruck, dass bei vielen die Probleme erst anfangen, wenn sie ihr "Handschufach aufräumen und Ihre Felgen auskochen"...:o

G

ubid

Diese Fragen sind der Grund, daß der nächste Besitzer abkotzt und laut fluchend "Scheiß Omega B" und "mein letzter Opel" von sich gibt.

 

Die simpelsten Plege und Wartungstipps werden in Frage gestellt, oder erst beherzigt, wenn die Kopfdichtung -trotz inzwischen montierter Alu-Zylinderkopfnauben- (da die PVC-Teile ja angeblich verzogen sein sollen) zum zehnen Mal inkontinent ist.

 

Man, warum kann man nicht einfach Ratschläge -die hier von allen und immer und immer wieder gegeben werden- beherzigen und ihnen Folge leisten.

 

Haben die alle Angst sie werden hier verarscht?

Denken sie hier sitzen Komiker die versteckte Kamera spielen?

 

Oder ist es simple Bequemlichkeit oder gar akute Faulheit der Fragenden?

Zitat:

....Dafür muß das Plastikgedöns unter den Scheibenwischern abmontiert werden .

Dann das ganze Reinluftfiltergedöns raus .

Hintertürchen öffnen .

Ansaugbrücke runter .

Das Tankventil muß weg .

Krümmerblech abmontieren , oder zumindest lösen .

sämtliche Schläuche mußt du vom Gehäuse der Entlüftung abziehen...

na, ja, simpel ist ja für jeden eine andere Vorstellung...:D..

Ich habe häufig den Eindruck, dass solche Fragen kommen, habe ZKD, VDD, Thermostat, DIS, Zündkabel und was sonst noch getauscht...achja, Krümmer und Kopf geplant, und und und und er läuft sonst immer noch wie ein Sack Nüsse und dann kann man noch mal das halbe Auto zerlegen, da die Blow-by-Geschichte verstopft ist....

Und: ich habe jetzt noch kein Argument gehört, dass es in dem Kontext wirklich etwas bringt. Ich will hier auch nicht gegen den Omega B arbeiten, habe ja selber zwei V6 und auch keinem eine Kompetenz absprechen...

Trotzdem Gruß

ubid

 

Hi,

ich werde mir die Arbeit auf jeden Fall machen. So versifft wie die Schläuche waren..., da kann der Ölabscheider gar nicht sauber sein. Die VDD wechsel ich auch nicht zum Spass, sondern weil sie total im Eimer war.

PS: durch einen total verstopften Ölabscheider, hatte der BMW meiner Frau einen (laut Werkstatt) Wasserschlag. Kondenswasser hat sich in der Entlüftung gesammelt, ist gefroren und dann aus was-weiss- ich-warum, den Motor geschrottet.

Kurt hat in einem seiner Beiträge genau darüber berichtet und das will ich meinem Omega ersparen...

ich werde es tun und mich dann wieder melden.

Gruß aus dem Saarland

Uwe

Hi,

Kommst du klar mit meiner Anleitung , Uwe ?

Hi feet,

komme gerade vom Omega und es hat, dank deiner Hilfe wunderbar funktioniert. hatte zwar 2 Std. Arbeit mit der letzten Schraube des Abdeckblech`s, welche neben dem Ölabscheider sitzt. Nun hab ich das Teil endlich in der Hand, jedoch ist die kunststoffklappe, welche in der kleineren Öffnung des Abscheiders sitzt, abgebrochen.

Kann ich den Abscheider so einbauen oder ist es ratsam einen Neuen zu besorgen? Desweiteren ist die kleine Düse, welche auf dem Abscheider sitzt, total zu.

Ein guter Rat würde mir in dem Falle helfen...

Gruß

Uwe

Hi,

Freut mich erstmal , daß es geklappt hat mit der Anleitung .

Kannst du vielleicht mal Fotos machen von beiden Teilen die defekt sind ?

Hallo feet,

war jetzt erstmal ein wenig meinen Erfolg, dank Dir, feiern und versuche jetzt die Bilder einzustellen.

1. Bild, die linke Öffnung, dort befindet sich normaler weise eine schwarze Abdeckung, welche bei meinem Teil nur noch an einer Ecke "gebaumelt" hat und jetzt ganz ab ist.

Auf dem 2. Bild, links unten der Anschluss ist total dicht.

Hoffe auf hilfe

Gruß

Uwe

Hi,

Ich würd schauen ob man eine neue halbwegs bezahlbar bekommt .

Die Funktion der Kurbelwellengehäuseentlüftung wäre mir zu wichtig , um das ganze so wieder , auf Risiko zusammenzubauen .

Hallo,

gern mach ich es nicht. Bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche nach Ersatz... so was gibt es glaube ich nicht im Austausch. :mad:

Versuche es weiter und evtl. kann ja noch jemand erklären für was diese Plastiklasche ist, bzw. welche Funktion sie hat.

Gruß aus dem Saarland

Uwe

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