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Blow Off / Pop Off

Themenstarteram 27. August 2009 um 15:55

Hallo,

kann mir jemand sagen ob sich der Einbau eines Blow Off / Pop Off - Ventil negativ auf die Lebensdauer des Laders bzw. des Motors auswirkt?

Bringt das Ventil wirklich ein schnelleres Ansprechverhalten nach dem Gangwechsel?

Klappt das auch bei S-Tronic?

Gruß

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13 Antworten
am 27. August 2009 um 16:12

Du hast doch schon werksmäßig son Teil drinne. Kannst das Ventil höchstens mal gegen ein Neues tauschen, denn die sollen (können) mit der Zeit undicht werden und somit geht Ladedruck verloren, das wiederrum bedeutet Leistungsverlust. Da gibt es einen ausführlichen Beitrag zu, bemühe mal die Suchfunktion.

am 27. August 2009 um 20:09

Du entlastet den Lader ja mithilfe dieses Schubumluftventils durch verhindern des Abbremsen bei geschlossener Drosselklappe. Von daher wird es sich nicht negativ auf die Lebensdauer des Laders auswirken. Jedoch kann bei wikipedia nachlesen, dass offene Systeme eigentlich eine Neuprogrammierung des MSG benötigen, da Luft entweicht, die eigentlich schon vom Steuergerät erfasst wurde, und somit die Kraftstoffmenge berechnet wurde. Fehlt diese, ist das Gemisch zu fett, es gelangt Benzin in die Lamdasone / Katalysator / Auspuff, und können diese bei Fehlzündung auf Dauer zerstören.

Zudem @ wikipedia folgendes: Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der eventuell Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.

Inwieweit letzteres nun stimmen mag weiss ich nicht, was die Rennleitung zu den offenen SUV's sagen weiss ich ebenfalls nicht. Es bringt technisch keinen Vorteil, da ja bereits ein geschlossenes System verbaut ist. Nur ist dieses bei weitem nicht so laut wie die offenen. Es bringt lediglich den " Show-Effekt " durch das laute Zischen beim Schließen der Drosselklappe. Je nach Lautstärke würd ich mir dies allerdings überlegen, ob man das auf Dauer wirklich ertragen will. Bei jedem Gangwechsel hat man dieses Zischen, nicht nur dann, wann man es will.

ich hab an meinem o7er s3 seit fast zwei jahren ein offenes ventil verbaut von forge und ich kann bisher nichts negatives berichten. wenn du dein fahrzeug serienmässig lässt ist es nicht erforderlich ein offenes ventil zu verbauen. ich weiss beim s3 mit leistungssteigerung muss du sogar ein offenes belastbareres ventil weil fast bei jedem turbo denn du chips der ladedruck erhöht wird und beim s3 ist das serienmässige dann den forderungen nicht mehr gewachsen. ob es schädlich ist ein offenes suv einzusetzen kann ich nicht sagen. ich kenne einige die auch ein offenes suv drauf haben und bisher hatte keiner irgendwelche probleme. ich kann auch keine positiven aspekte berichten ausser dem besagten showeffekt. es hängt also nur davon ab warum man so ein suv verbaut mir gings nur um die geräuschkulisse die in meinen augen bei einem turbo einfach dazu gehört. zumindest bei sportmodellen mit turbomotoren sollten solche offene suvs vom werk aus montiert sein. z.b. focus rs

bei z.b. stronic würde ich sowas nicht verbauen weil der gangwechsel ja ohne zugkraftunterbrechung vonstatten geht und demnach der ladedruck beim gangwechsel nicht verloren geht. daher ist es bei stronic nicht sinnvoll.

am 28. August 2009 um 8:48

Lani86 hat schon recht!

ich hatte das ventil von forge auch drauf. und jedes mal wenn ich die kupplung durchgetretten habe is das auto manchmal ausgegangen,weil das der motor dachte die luft (die durch das ventil entlassen wird) wieder in den motor kommt :)

 

aber das kann man schon programieren. mir war das dan irgendwie zu blöd! :-)

habs wieder rausgeschmissen!

 

 

 

 

@ s38p

 

hast du keine probleme gehabt?

am 28. August 2009 um 9:41

wesentlich besser hört sich meiner meinung nach an, wenn ein offener luftfilter bzw. airbox verbaut werden!

das gibt ein schönes schnattern/rasseln, das bei einer ladedruckerhöhung natürlich lauter wird!

der turbo chatter beim RS ist ebenfalls nur aufgrund des ansaugtraktes zu hören, ein offenes SUV wird nicht verwendet!

Nur mal so am Rande.... ein offener Filter ist ganz großer Mist, denn man saugt dann schön die Warme Luft ausm Motorraum an... das macht sich für die Verbrennung und dementsprechend für die Leistungswerte des Laders ganz besonders gut :D .

Das lasst mal besser sein....

am 28. August 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Nur mal so am Rande.... ein offener Filter ist ganz großer Mist, denn man saugt dann schön die Warme Luft ausm Motorraum an... das macht sich für die Verbrennung und dementsprechend für die Leistungswerte des Laders ganz besonders gut :D .

Das lasst mal besser sein....

Er hatte ja auch von einer Airbox gesprochen, ich glaube, da wird keine warme Luft angesaugt. Bzw. vermieden.

Deshalb wird der Filter ja von einer Airbox :) umschlossen. Ist diese noch aus Carbon und einem zusätzlichen Frischluftschlauch nach unten hin verbunden, dann kann man zu 100% sagen, das die Luftzufuhr noch besser ist als bei dem originalen Filtersystem.

am 28. August 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Nur mal so am Rande.... ein offener Filter ist ganz großer Mist, denn man saugt dann schön die Warme Luft ausm Motorraum an... das macht sich für die Verbrennung und dementsprechend für die Leistungswerte des Laders ganz besonders gut :D .

Das lasst mal besser sein....

ich red hier auch nicht davon, irgendeinen pilz reinzuknallen, damit er grölt wie ne horde wilder!

wovon ich spreche ist ne komplette kaltluftansaugung:

Carbon-Box

(siehe ganz unten)

Cold Air Intake

hier noch ein video zur besseren veranschaulichung:

http://www.youtube.com/watch?v=KkCRiEBqG00&feature=related

bringt leistung und hört sich spitze an! ;)

am 28. August 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Nur mal so am Rande.... ein offener Filter ist ganz großer Mist, denn man saugt dann schön die Warme Luft ausm Motorraum an... das macht sich für die Verbrennung und dementsprechend für die Leistungswerte des Laders ganz besonders gut :D .

Das lasst mal besser sein....

ich red hier auch nicht davon, irgendeinen pilz reinzuknallen, damit er grölt wie ne horde wilder!

wovon ich spreche ist ne komplette kaltluftansaugung:

Carbon-Box

(siehe ganz unten)

Cold Air Intake

hier noch ein video zur besseren veranschaulichung:

http://www.youtube.com/watch?v=KkCRiEBqG00&feature=related

bringt leistung und hört sich spitze an! ;)

genau.... Dat ding meinte ich.

am 28. August 2009 um 12:36

oh, da warst du wohl schneller! :D

am 28. August 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

oh, da warst du wohl schneller! :D

;) du hast es mit den Bilder und Videos dann doch noch perfekt abgeschlossen, das ist Team Work ....

Jo! Hehe.

Schönes WE an alle

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:33

Vielen Dank für eure Tips.

Also dann lass ich bei S-Tronic besser die Finger von dem Ventil.

Grüße aus Landsberg/Lech

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